"Es hat richtig Spaß gemacht" (10/30/2018 07:00:00 AM)

Teambildung, miteinander reden und sich so gegenseitig besser Kennenlernen - das ist besonders für die 13 jungen Menschen wichtig, welche im Herbst ihre Ausbildung bei der TMP Fenster + Türen GmbH begonnen haben. Damit wuchs die Gesamtanzahl in der TMP-Gruppe auf insgesamt 28 Auszubildende.
"Delphin Junior" heißt ein Treffen für alle neuen Auszubildenden, welches bei TMP bereits eine langjährige Tradition hat. Sich besser Kennenlernen, eigene Stärken einbringen, Schwächen erkennen und an deren Beseitigung arbeiten und sich besser in das zukünftige Team integrieren – so lauten dabei die Ziele.
Am 19. Oktober war es wieder soweit. 14 Azubis gingen zusammen mit ihren Ausbildern auf die Reise. Die erste Station der Busreise war in Hildburghausen. Dort stand eine Besichtigung des neuen TMP-Zweigwerkes in Südthüringen und eine Führung durch den Niederlassungsleiter Siegfried Burger auf dem Plan. Bei einem anschließendem "Azubi-Chef-Gespräch" in
14 TMP-Azubis gingen zusammen mit ihren Ausbildern auf die Reise. Auch der Bahnradsportler René Enders war dabei.
Quelle: TMP
lockerer Runde wurde über verschiedene Themen diskutiert. Dabei ging es auch um Firmenpräsentationen im Internet. "Wir mussten in der Berufsschule die Webseite unserer Firma vorstellen. Dabei hat TMP im Vergleich zu den anderen Firmen die informativste und anspruchsvollste Webseite", berichtete Damian Pietsch. Auch das Design sei sehr gut angekommen.
Wie man mit Leistung anspruchsvolle Ziele erreicht, berichtete anschließend René Enders, Weltmeister im Bahnradsport und TMP-Markenbotschafter. "Da ich selbst Sport treibe, habe ich mich hier sofort wiedererkannt. René Enders hat uns klar gemacht, dass man alles schaffen kann und nicht so schnell aufgeben darf", hat Nele Eisenberg aus der Niederlassung in Groß Wokern auch für sich persönlich viel Motivation mitgenommen.
Das eigentliche "Highlight" – ein Teamevent - gab es dann am Abend nach der Weiterfahrt in Bamberg. Dort befindet sich eine Sporthalle, wo man "Lasertag" spielen kann. Dieser bewegungsintensive und neuartige Sport verlangt vor allem Teamarbeit und Ausdauer. Jeder Spieler wird mit einer Weste mit Sensoren und einem ungefährlichen Infrarotsignalgeber, auch Phaser genannt, ausgestattet. Wird ein Sensor von einem Infrarotstrahl getroffen, wertet der Computer diesen Treffer aus und der Spieler wird mit Punktabzug, Ausscheiden oder temporärer Deaktivierung versehen. In einer Phantasie-Arena konnten dann zwei Teams gegeneinander antreten.
"Die Idee für unser Teamevent war richtig super, es hat sehr viel Spaß gemacht. Toll war es auch, dass die Azubis aus Groß Wokern dabei waren." Das Treffen sei eine sehr gute Möglichkeit, um die anderen besser kennenzulernen und Spaß zu haben, lautet das Fazit von Celine Kassner aus Bad Langensalza, welche sich bereits auf ein nächstes Treffen freut.

Weitere Informationen unter: www.tmp-online.de