VEKA ist Hauptsponsor der Initiative PLATZ DA! zur Rettung von Spiel- und Bolzplätzen (10/05/2021 04:24:03 PM)

Spiel- und Bolzplätze sind wichtige Bezugspunkte für Kinder und Jugendliche - um Freunde zu treffen, sich zu bewegen und Sport zu treiben. Für die Sozialisierung und den Alltag der Heranwachsenden sind diese Orte von enormer Bedeutung. Leider fehlen den Städten und Kommunen oft die Mittel, um die Plätze zu erhalten. Die VEKA AG wird deshalb in den kommenden drei Jahren als Hauptsponsor die Initiative PLATZ DA! unterstützen, die sich das Ziel gesetzt hat, Spiel- und Bolzplätze zu retten. Ins Leben gerufen wurde die Initiative vom Verein GOFUS, in dem über 500 aktive und ehemalige Fußballer, Handballer und weitere Sportler organisiert sind.

Die VEKA AG hat mit ihrer Strategie 2025 erneut den eigenen Anspruch untermauert, auch im Bereich CSR (Corporate Social Responsibility) ein vorbildliches Unternehmen zu sein und sich für eine enkelgerechte Zukunft zu engagieren. Deshalb unterstützt VEKA in den nächsten drei Jahren die Rettung von baufälligen Spiel- und Bolzplätzen. "Wir kümmern uns und übernehmen

Freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit: Norbert Dickel (Präsident GOFUS), Alexander Scholle (Vertriebsleiter VEKA Profile Inland), Josef L. Beckhoff (Vorstand Vertrieb & Marketing), Elke Hartleif (Vorstand Personal) und Andreas Hartleif (Vorstandsvorsitzender).
Foto: GOFUS/VEKA
Verantwortung für die sozialen Anliegen in unserem Umfeld. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen hat dabei einen besonders hohen Stellenwert. Dass mit diesem Projekt Angebote für den Bereich Sport und Bewegung geschaffen werden, spricht uns zusätzlich an“, sagte der Vorstandsvorsitzende Andreas Hartleif.

Die Initiative PLATZ DA! hat ihren Ursprung im Jahr 2001. Norbert Dickel, Ex-Profi und heute Stadionsprecher und Eventmanager von Borussia Dortmund, hatte damals die ungewöhnliche Idee, einen Golfclub für Fußballprofis zu gründen – und konnte schon bald zahlreiche bekannte Persönlichkeiten für das Projekt gewinnen.

Inzwischen liest sich die Mitgliederliste von GOFUS wie ein Who-is-who der Fußball- und Sportwelt. Trainer wie Hansi Flick, aktive Fußballprofis wie Thomas Müller und Mats Hummels, Ehemalige wie Roman Weidenfeller und Olaf Thon, Manager wie Oliver Bierhoff und Klaus Allofs und Legenden wie Uwe Seeler und Franz Beckenbauer – sie alle engagieren sich gemeinsam für einen guten Zweck.

Denn alle Einnahmen aus den Veranstaltungen von GOFUS fließen in die Initiative PLATZ DA!, die Kinder und Jugendliche entsprechend ihres Alters fördert: Für die Jüngsten werden Spielplätze instand gesetzt und für ältere Kinder und Jugendliche Bolzplätze. Schon in den ersten 14 Jahren konnten dadurch mehr als 200 Projekte realisiert werden. Über 9 Millionen Euro wurden gemeinsam mit Partnern, Städten und Gemeinden investiert. „Wir sind sehr froh, dass wir mit VEKA einen Partner gewinnen konnten, der nicht nur die gleichen Werte und Ziele wie wir vertritt, sondern diese auch lebt, indem er konkrete Maßnahmen unterstützt“, so Nico Rulfs, Geschäftsführer von GOFUS.

VEKA wird als Hauptsponsor dafür sorgen, dass die Arbeit der Initiative PLATZ DA! auf einer sicheren Basis steht. Das Unternehmen will mit seiner Unterstützung an die bisher geleistete Arbeit anknüpfen und mit GOFUS und weiteren Partnern noch mehr Kindern und Jugendlichen eine ganz besondere Freude machen – mit tollen Spiel- oder Bolzplätzen in der Nachbarschaft.

Zum Beginn der Kooperation hat man zunächst die VEKA Mitarbeitenden angesprochen, damit sich möglichst viele als „Spielplatzretter“ engagieren. Im unmittelbaren privatem Umfeld der eigenen Belegschaft sollen nun passende Projekte realisiert werden. In einem zweiten Schritt wird der Fokus dann auf ganz Deutschland gelegt, um dieses wichtige Thema bundesweit zu platzieren und dort Spiel- und Bolzplätze zu renovieren oder neu zu bauen.