Banzhaf erhält nach umfangreicher Audit die "Service Star"-Zertifizierung (10/06/2008 07:00:00 AM)

Vorbildlich geführtes Unternehmen
"Ein vorbildlich geführtes Unternehmen, in dem man die gelebte Dienstleistungsorientierung überall spürt" - mit dieser Bewertung hat jetzt die Banzhaf GmbH ein Meisterbetrieb des Rollladen u. Sonnenschutztechniker Handwerkes das Zertifikat "Service Star" erhalten. Dem Handwerksunternehmen aus Kaarst wurde damit als einem der ersten Rollladen- und Sonnenschutztechnikbetriebe von der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks (LGH) bestätigt, sich als weit überdurchschnittlich dienstleistungsorientiert und kundenfreundlich erwiesen zu haben. "Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung", meint Firmenchef
Heinz Banzhaf.
 
Seine Firma hatte sich zusammen mit acht weiteren Unternehmen der Branche in den letzten Monaten auf die Zertifizierung vorbereitet. Die Initiative dazu war von der Innung Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk für den Regierungsbezirk Düsseldorf ausgegangen. Basis der Überprüfung ist ein Kriterienkatalog, der von der LGH im Rahmen des vom Land NRW und der Europäischen Union geförderten Projektes Dienstleistungs-Initiative Handwerk NRW erarbeitet worden ist. Der Hintergrund dafür ist, dass die Anforderungen der Kunden an die Qualität von Dienstleistungen steigen, es zugleich jedoch bei ihnen häufig an Vertrauen in die Dienstleistungsfähigkeit des betreffenden Unternehmens mangelt. Durch eine Messung und Darstellung der Servicequalität anhand von Standards können Betriebe dieses Vertrauen aufbauen und wettbewerbsfähiger werden. Die Kompetenz wird transparent und damit für Kunden besser nachvollziehbar.

Überprüfung durch einen neutralen Gutachter
Die neun Rollladenbauer mussten sich bei der Überprüfung durch einen neutralen Gutachter immerhin 106 Fragen stellen. Die Spanne reichte von der Unternehmensphilosophie und der Erreichbarkeit des Unternehmens für Kunden über die Fachkenntnisse und die Einbeziehung der Mitarbeiter weiter über die Qualität der Beratung, die Termintreue, das Reklamationsmanagement bis hin zum Informationsgehalt und zur Aktualität des Internetauftritts.

Im Rahmen einer von 200 Handwerksrepräsentanten besuchten Veranstaltung der LGH in Oberhausen wurden die Zertifikate nun von Ministerialdirigent Karl-Uwe Bütof aus dem NRW-Wirtschaftsministerium und LGH-Geschäftsführer Reiner Nolten übergeben. Bütof lobte, die neun Betriebe setzten einen "ausgesprochen positiven Kontrapunkt" zu den immer noch recht häufigen Klagen über unfreundliche Firmenpraktiken. "Sie zeigen: Es geht auch anders, sogar sehr viel anders! Und damit die Kunden der Handwerksunternehmen dieses "anders" immer öfter genießen können, unterstützen das Land und die Europäische Union derartige Aktivitäten gerne. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass alle Wünsche, die sie mit dem "Service Star" verbinden, in Erfüllung gehen."

Sehr familiäre und persönliche Atmosphäre
Banzhaf zählt mit 14 Mitarbeitern zu den größeren Unternehmen innerhalb der Gruppe. Dennoch lobte der Auditor die "sehr familiäre und persönliche Atmosphäre". Die Mitarbeiter seien freundlich, die Ausstellung der Produkte schlichtweg "perfekt. Sie wird absolut zu Recht als erlebnisorientiert bezeichnet, denn sie spricht alle Sinne an." Die Kunden könnten die Produkte und deren Technik "durch Anfassen erleben", was ihnen eine gute Entscheidungsbasis liefere.

"Wir legen sehr großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Kunden. Wir waren sicher, dabei auch ein sehr hohes Niveau erreicht zu haben. Durch die Teilnahme an der Zertifizierung wollten wir uns dies nun durch eine neutrale Institution bestätigen lassen", erläuterte Heinz Banzhaf. Der Kriterienkatalog decke alle Gebiete der Serviceorientierung ab und bilde damit eine gute Grundlage, um wirkliche "Service Stars" herauszufinden.

Quelle und weitere Informationen:
Banzhaf-Rolladen & Sonnenschutz
Hanns-Martin-Schleyer Straße 6
41564 Kaarst
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