Neue Maschinen angeschafft (03/25/2015 07:00:00 AM)

"Obwohl es Freitag der 13. war, hat die Inbetriebnahme unserer neuen Technik problemlos geklappt." Andreas Schneider, Niederlassungsleiter der TMP Fenster + Türen GmbH in Groß Wokern freut sich, dass er jetzt mit einer neuen "Verputzmaschine" arbeiten kann. Damit werden an den Fenstern nach dem Zusammenschweißen der Profile die Ecken von den Schweißnähten befreit und die Oberfläche geglättet. Mit dieser Investition im unteren sechsstelligen Bereich wurde eine alte Maschine ersetzt. Jetzt könne man mit wesentlich höherer Qualität auch gleich die modernen Profilgenerationen bearbeiten. In diesem Zusammenhang sei weiterhin eine neue Verglasungspresse angeschafft worden. Sie soll die oft schwere körperliche Arbeit erleichtern und die Genauigkeit beim Einsetzen der Scheiben weiter verbessern. "Die Lasten, die hier bewegt werden müssen, werden immer größer." Das läge einerseits an den immer größer werdenden Fensterflächen und andererseits an den oft vorhandenen Mehrfachverglasungen zur Energieeinsparung, so Schneider. Im unteren fünfstelligen Bereich sei hier investiert worden.

Für das bald beginnende Lehrjahr suche TMP noch Auszubildende für den Beruf "Fertigungsmechaniker". Die neue Technik warte schon auf junge Fachkräfte, ermutigt Andreas Schneider alle Interessenten.

Andreas Schneider (links) freut sich mit seiner Mannschaft über die neue Verputzmaschine

Dietmar Fehler wird an der neuen Verputzmaschine auch moderne Profile bearbeiten können.