Erfolgreich abgehoben (09/26/2019 07:00:00 AM)

Gemeinsam zu guten Lösungen: das Azubiseminar von SIEGENIA

Was haben Vogelsand und heliumgefüllte Luftballons mit SIEGENIA zu tun? Mehr als man vermutet: Im diesjährigen Azubiseminar forderte eine pfiffige Challenge die Nachwuchskräfte. Zunächst jedoch führte Carsten Weth von SIEGENIA die 29 Auszubildenden aus Niederdielfen, Hermeskeil und Velbert im Ausstellungszentrum in die Produktwelt des Unternehmens ein. Dabei ging er ausführlich auf den Raumkomfort-Gedanken und die Frage ein, wie dieser in den Lösungen von SIEGENIA umgesetzt wird. „Den Nutzen live zu erleben, war für die Auszubildenden sehr aufschlussreich“, schildert Sebastian Daub, Leiter Technische Ausbildung.

#SiegeniaLöschtWaldbrand
Kreativität, Out-of-the-box-Denken und gemeinsames Anpacken waren am nächsten Tag in der Challenge gefragt. „Dazu haben wir die Azubis in vier Teams aufgeteilt, die innerhalb weniger Stunden je einen Zeppelin bauen sollten. Dieser musste flugtauglich sein und so gesteuert werden, dass die Azubis einen ‚Waldbrand‘ – also eine brennende Kerze – löschen konnten“, erklärt Sebastian Daub.

Zusätzlich hatten die Ausbilder von SIEGENIA Hürden eingebaut. In einem „Baumarkt“ galt es u. a., die Waren auf Tauglichkeit und Preis zu überprüfen. „Ein heliumgefüllter Luftballon z. B. kostete 10 Euro, der Vogelsand 15 Euro. Bei 250 Euro Gesamtbudget musste man also saubere Vorüberlegungen anstellen.“ Die SIEGENIA-Azubis leisteten ganze Arbeit: Alle vier Zeppeline hoben im Praxistest vom Boden ab, steuerten in Richtung „Waldbrand“ und löschten diesen zuverlässig.

In einem Wertevertrag hielten die Azubis anschließend fest, worauf es ihnen im Miteinander am Arbeitsplatz ankommt. Ihre Notizen präsentierten sie beim abendlichen Get-together mit dem Strategischen Management von SIEGENIA. „Mit Tipps und Tricks rund um die Kommunikation und Konfliktlösung haben wir unseren Nachwuchskräften zudem am Abschlusstag die nötige Rückendeckung im Umgang mit Kollegen gegeben“, schildert Sebastian Daub.
 
 


Pfiffige Challenge mit Spaßfaktor: Innerhalb weniger Stunden gelang es den vier Azubi-Teams, einen flugtauglichen Zeppelin zu bauen und damit einen „Waldbrand“ zu löschen.


In einem kleinen Baumarkt wählten die Azubis die Materialien für ihren Zeppelin unter Zeitdruck aus. Dabei hieß es „Kühlen Kopf bewahren!“: Das Budget war begrenzt, und die Preise stiegen im Laufe der Zeit.

Bildquelle: SIEGENIA
Daumen hoch für das Ausbildungswesen
Das frische, kreative Programm kam bei den Azubis gut an. „Ich habe viel gelernt. Durch spielerische Aufgaben haben wir unsere Sozial- und Teamfähigkeit stark verbessert“, findet Nick Drillich, Auszubildender zum Industriekaufmann. Kira Oerter, Auszubildende zur Industriekauffrau, sieht das ähnlich: „Die Erfahrungen aus den Gruppenarbeiten werden uns helfen, Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu bewältigen.“ Kurz und knapp fasst Franziska vom Bovert, Auszubildende als Kauffrau im eCommerce, zusammen: „Zukünftige Azubis können sich darauf freuen!“


Weitere Informationen:
SIEGENIA GRUPPE
Industriestraße 1-3
D - 57234 Wilnsdorf
www.siegenia.com