125 Jahre Kömmerling: Großes dreitägiges Jubiläums-Event (06/30/2022 02:21:03 PM)

Es war ein Feuerwerk an Ideen und Überraschungen

Mit einem großen dreitägigen Event vom 23. bis 25. Juni 2022 feierte man am Standort Pirmasens nicht nur das 125-jährige Bestehen, sondern stellte gleichzeitig auch die Weichen für eine nachhaltige Zukunft. Ob Galas, Hausmesse oder Mitarbeiterfest - einmalig, atemberaubend, unvergesslich, so begeistert beschrieben die Teilnehmer die Veranstaltungen.

Zwei herausragende Gala-Abende
Zu den Highlights zählten die beiden Gala-Abende am 23. und 24. Juni. Die jeweils über 600 Teilnehmer, darunter eine Vielzahl an Kunden, Prominenten aus Politik und Wirtschaft, Lieferanten sowie Mitarbeitenden, erlebten zwei Abende der Superlative. 125 Jahre Kömmerling - dabei ging es nicht nur um einen Rückblick auf die erfolgreiche Vergangenheit, sondern vor allem um den Blick in die Zukunft: Denn Kömmerling präsentierte auch erstmalig sein neues revolutionäres Markenkonzept.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer als Gast
Als prominente Gäste begrüßte Dr. Peter Mrosik, Geschäftsführender Gesellschafter der profine Group, die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Markus Zwick, Oberbürgermeister Pirmasens. Zusammen nahmen sie an einer Presserunde teil, deren Hauptthemen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und die Verantwortung der heimischen Unternehmen waren.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratulierte dem Traditionsunternehmen und würdigte die Leistungen: „Es freut mich, dass sich profine mit seinen Produkten vorbildlich auf den Weg macht in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Klimaziele sind nur erreichbar, wenn neben den Rahmenbedingungen, die die Politik schafft, sich auch die Unternehmen engagieren und hier hat die profine einiges vorzuweisen. Es macht mich als Ministerpräsidentin stolz, dass Rheinland-Pfalz ein attraktiver Standort mit Heimat und Zukunft vieler starker und innovativer Unternehmen und Vorreiter bei Zukunftstechnologien ist. Die Chemie- und Kunststoffindustrie ist ein Eckpfeiler der Wertschöpfung, Beschäftigung und Innovation in unserem Land. Die Landesregierung setzt die richtigen industriepolitischen Rahmenbedingungen in Zeiten der Transformation.“

Atemberaubende Inszenierung der neuen Marke Kömmerling
Die Einführung der neuen Marke Kömmerling mit neuem Logo wurde in einer aufwendigen Präsentation in Szene gesetzt. Eine Musik-Show mit Tänzerinnen, Licht- und Laser-Effekte, visuelle Highlights auf einer runden 360-Grad-Leinwand – es war eine Mega-Show für die Sinne, die in einer strahlenden Inszenierung des neuen Kömmerling Logos gipfelte. Dr. Peter Mrosik erläuterte in diesem Zusammenhang die Zukunftsstrategie von Kömmerling: „Wir wollen als großes Unternehmen ein Vorbild für Nachhaltigkeit sein. In allen Bereichen setzen wir daher konsequent auf zirkuläre Ökonomie. Genau das spiegelt unsere neue Marke und unser neues Logo wider. Was wir heute tun, schützt die Welt der Generation von morgen.“

Weltweite Veranstaltungsreihe
Das dreitägige Event ist auch Teil einer weltweiten Veranstaltungsreihe, die die profine Group mit Gästen, Kunden und Mitarbeitenden feiert. Auch in anderen Ländern werden Kundengalas, Hausmessen und Mitarbeiterfeste stattfinden. Am Haupt- und Gründungsstandort von Kömmerling in Pirmasens konnte man bereits eindrucksvoll erleben, was die Kunden und Gäste erwartet. So stellte die Hausmesse das aktuelle Leistungs- und Produktportfolio sowie Einblicke in zukünftige Entwicklungen von Kömmerling vor, auch beispielsweise Lösungen und Services im Bereich der Digitalisierung.

Besondere Ehrung der Kunden-Jubilare
Nicht nur Kömmerling feierte Jubiläum. Auf den beiden Galas wurden ebenso feierlich die Kunden-Jubilare des Unternehmens geehrt. Auch hier ließ man sich mit einer „virtuellen Ehrung“ eine begeisternde Inszenierung einfallen. „Nur gemeinsam mit unseren Kunden sind wir heute zu einem sehr erfolgreichen Unternehmen der Fensterbranche geworden. Wir schätzen das sehr und sind dankbar für die vielen gewachsenen und vertrauensvollen Partnerschaften. Auch das zeichnet Kömmerling aus“, sagte Dr. Peter Mrosik.

Mitarbeiterfest als krönender Abschluss
Den krönenden Abschluss des dreitägigen Events bildete das große Mitarbeiterfest – denn die Mitarbeitenden sind das Herz des Unternehmens. Es gab ein abwechslungsreiches Programm für Groß & Klein, leckeres Essen und sommerliche Drinks. Und da Kömmerling der Sponsor des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 ist, durfte der Fußball natürlich nicht fehlen: Beim Kömmerling Cup konnten die Kolleginnen und Kollegen tolle Preise gewinnen. Ein unvergesslicher Tag für alle rund 2.500 anwesenden Gäste.

Aufbruch in die Zukunft
Ob im festlichen Großzelt mit Dinner, an den Außen-Stationen oder beim großen Mitarbeiterfest, alle Gäste erlebten auch kulinarisch, dass Kömmerling eine internationale Marke ist. Bei dem Musik- und Show-Programm wurde das Jubiläum ausgelassen gefeiert. Dr. Peter Mrosik: „Ich freue mich, dass wir mit unseren Kunden, Gästen und Mitarbeitenden so besondere Jubiläumstage feiern konnten. Man konnte bei jedem einzelnen spüren, dass es jetzt ein neuer gemeinsamer Aufbruch mit Kömmerling in die Zukunft ist.“


Über profine:
Die profine GmbH – International Profile Group – ist ein weltweit führender Hersteller von Kunststoff-Profilen für Fenster und Türen sowie namhafter Anbieter von Sichtschutz-Systemen und PVC-Platten. Die Gruppe liefert ihre Produkte in mehr als 100 Länder, ist mit ihren Marken KBE, KÖMMERLING und TROCAL an 29 Standorten in 23 Ländern vertreten und damit international hervorragend aufgestellt. profine produziert an Standorten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Spanien, Bosnien-Herzegowina, Russland, der Ukraine, den USA und China. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Troisdorf / Nordrhein-Westfalen beschäftigt weltweit über 3.000 Mitarbeiter.

 


Kömmerling -Festzelt


Kömmerling -Hausmesse


Keynote-Mrosik


Kundenempfang


Mitarbeiterfest


Mitarbeiterfest


Malu Dreyer und Dr. Peter Mrosik


Musikshow


Party


Kömmerling -Team