HAUTAU erfolgreich auf der fensterbau/frontale 2014 (04/07/2014 07:00:00 AM)

"Immer eine Idee besser", so lautete das Messemotto bei HAUTAU auf der Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden. Im Mittelpunkt des großen Besucherinteresses standen die HAUTAU ATRIUM Schiebesysteme mit barrierefreien Durchgängen, einfachster Bedienung und ästhetischem Design. Als Spezialist für Schiebelösungen bietet HAUTAU für jede Anforderung das passende System.
Davon konnten sich während der vier Messetage auch die zahlreichen internationalen Besucher auf dem stark frequentierten Stand in Halle 4 überzeugen. Dass der Trend immer mehr zum Schiebefenster geht, zeigten das große Interesse und die gestiegene Nachfrage nach den unterschiedlichen Möglichkeiten dieser Öffnungsart von Fenstern und Fensterelementen.

Entdecke die Vielfalt der Schiebetechnik – für jedes Fenster der passende Beschlag!
Das Fachpublikum wollte konkret das "Original" in Sachen Abstell-Schiebebeschlag kennenlernen, so Frank Jedamski, Vertriebsleiter bei HAUTAU. Denn nur der HAUTAU ATRIUM SP® komfort bietet mit seiner Spaltlüftungsfunktion und der einfachen Bedienung die gewünschten Komfort-Merkmale.

Ein absolutes Highlight war der HAUTAU VENTRA®. Zahlreiche Besucher erkundigten
sich gezielt nach dem Fensterlüfter und ließen sich ausführlich über das Thema ventilatorische Lüftung informieren. Nach Meinung der Interessenten, die eleganteste und anwenderfreundlichste Lüftungslösung, die derzeit am Markt existiert.
Starke Resonanz verzeichnete man beim Fassadenmodell, an dem die Besucher die HAUTAU Gebäudeautomation rund um das Fenster erlebten. Hier wurde deutlich, was ein Fenster für eine Fassade leistet. Mit verschiedenen Systemen wurde die reale Einbausituation an einer filligranen Metallfassade simuliert. Besonders beeindruckte die Produktneuheit HAUTAU PRIMAT kompakt 195.

Der leiseste und schmalste elektromotorische Oberlichtöffner HAUTAU PRIMAT kompakt 195
Dank der nur 25 mm schmalen Baugröße ist der elektrische Oberlichtöffner PRIMAT kompakt 195 ideal für filigrane Fassaden geeignet. Seine kompakte Bauweise eröffnet Planern und Fensterbauern vielfältige ästhetische Gestaltungsmöglichkeiten. Viel Glas, schmales Profil und zwei elektronisch regelbare Öffnungsweiten schaffen mehr Lüftungsmöglichkeiten und ergeben die perfekte Fassadenlösung. Sein großes Plus ist sein leises Auftreten. Balsam für die Ohren selbst in geräuschsensiblen Bereichen. Er ist für alle Fenster-Werkstoffe geeignet und steht in den Ausführungen 230 V und 24 V zur Verfügung.

Wir lassen Fenster atmen -
Fensterlüfter HAUTAU VENTRA® - Feuchteschutz mit Wärmerückgewinnung
Um den Besuchern die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu zeigen, wurden verschiedene Einbausituationen vorgestellt. Egal, welches Fenstermaterial, ob Alt- oder Neubau, ob an Mauerwerks- und Ständerbauweise wurde der unkomplizierte Einbau anschaulich dargestellt. Dort begeisterte auch die Kombination mit dem Rollladenprofil des Holz-Alu-Fensters, in welchem die Luftführungsschlitze für den VENTRA® bereits integriert waren.

Der kompakte Fensterlüfter VENTRA® lässt Fenster atmen und sorgt somit für eine permanente Versorgung der Wohnräume mit Frischluft bei geschlossenem Fenster Der VENTRA® bietet eine sichere und energiesparende Lüftungslösung, um jeden Raum nutzerunabhängig und bedarfsgerecht zu lüften. Dank einstellbarer Lüftungsstufen besonders geeignet für Räume, wo viel feuchte Luft entsteht, wie Küche, Bade- und Schlafzimmer. Der VENTRA® arbeitet in der Feuchteschutzstufe flüsterleise und ist so auch für geräuschsensible Räume geeignet. Der integrierte Wärmetauscher hat einen Wärmebereitstellungsgrad (bis zu 86 %) und hat damit die Nase vorn bei vergleichbaren Fensterlüftern. Unkontrollierte Stoß- oder Dauerlüftung führen zu hohen Energieverlusten .Unkomplizierter Einbau und kinderleichte Bedienung verstehen sich von selbst. Der VENTRA® lässt sich mit allen Profilsystemen (Holz, Kunststoff, Aluminium) und gängigen Rollladenarten kombinieren. Er ist für vielfältige Wandaufbauten geeignet, egal ob Neu- oder Altbau. Die kompakte Bauweise des VENTRA® und der verdeckte Einbau beeinträchtigt die Architektur bzw. die Optik des Gebäudes nicht. Innen wie außen ist der VENTRA® so gut wie unsichtbar. Eine dezentrale und platzsparende Lösung.
 

Filligrane Metallfassade zeigt eindrucksvoll die unterschiedlichen Öffnungsmöglichkeiten


HAUTAU Messestand


HAUTAU VENTRA mit Rolladen


HAUTAU VENTRA
HAUTAU ATRIUM SP® komfort jetzt auch für Achse 9 mm mit Spaltlüftungsfunktion
Ein weiteres Novum bei HAUTAU: Der Abstell-Schiebe-Beschlag HAUTAU ATRIUM SP® komfort ist ab sofort für Profile mit Achse 9 mm mit Spaltlüftungsfunktion verfügbar. Hersteller von Profilen mit Achse 9 mm können nun die Ausstattungsmerkmale des ATRIUM SP® komfort uneingeschränkt nutzen. Damit bieten sie ihren Kunden noch mehr Komfort und Sicherheit.

Barrierefreiheit und komfortables, einfaches Bewegen der HAUTAU ATRIUM HS®-Systeme mit intelligentem Zubehör
Mit dem Hebe-Schiebe-Beschlag ATRIUM HS® werden große Öffnungsweiten ohne störenden Setzpfosten realisiert. Er hebt und schiebt schwere Flügelgewichte bis 300 kg, in Tandemausführung sogar bis 400 kg. Schwere Schiebeelemente haben keine Bremse. Mit dem nachrüstbaren HAUTAU ATRIUM HS® soft stop und soft lift System werden schwere Fensterelemente kinderleicht bewegt. Das neue Anschlagdämpfer-System HS soft stop sorgt für ein sanftes Abbremsen und bequemes Schließen des Flügels. Leichtgängige und gleichzeitig schwere Flügel werden vor Erreichen der Verschlussstellung sanft abgebremst. Der Getriebedämpfer HS soft lift sorgt für federleichtes Anheben und sanftes Absenken. Er unterstützt den Hebevorgang beim Öffnen und reduziert Bedienkräfte spürbar. Beim Schließen und Absenken wird der systemtypische Griffrückschlag noch einmal gemindert.

HAUTAU ThermoTop® komfort – Barrierefrei und trittsicher
Mit der passenden Bodenschwelle entsteht ein barrierefreier und trittsicherer Durchgang. Universal Design bietet Nutzen und Komfort für alle Generationen. Durch den modularen Aufbau ist die Bodenschwelle auf große Bautiefen sehr gut anpassbar und damit für hochwärmedämmende Profilsysteme bestens geeignet. Die perfekte Kombination zur Senkung der Heizkosten.
Wir sind der weltweit führende Spezialist für Schiebetechnik und Automation rund um das Fenster

HAUTAU ist mit seinem erfolgreichen Messeauftritt und einem neuen Besucherrekord auf der fensterbau/frontale 2014 seiner Vision weiter entgegen gekommen. Viele Partner zeigten ebenfalls HAUTAU-Lösungen auf Ihren eigenen Messeständen. Damit zeigte das niedersächsische Familienunternehmen eine breite Präsenz auf der Fachmesse in Nürnberg..