glasstec 2014: mktsoftware inside (09/22/2014 07:00:00 AM)

25 Jahre Marketing-Dienstleistung im Bauglasbereich, mit allen denkbaren Facetten und dem hautnahen Erleben des grandiosen Aufstiegs von Glas zum multifunktionalen Baustoff, haben die mkt GmbH fachspezifisch geprägt.

Aber auch der extreme Wandel in der Kommunikation und den diversen Arbeitsmedien wurde stetig aufgenommen und in praxisorientierte Lösungen für Kunden eingebracht. So ist es nachvollziehbar, dass aus dem klassischen
 
 

Das anwenderfreundliche Software-Angebot der mkt GmbH, das den Glasalltag erheblich erleichtert.
Marketing der 90er Jahre mehr und mehr eine binäre Dienstleistungswelt entstand. Nahe liegend, dass darauf während der glasstec vom 21. bis 24. Oktober 2014 in Halle 9, Stand 9A04, fokussiert wird. Software ist in der täglichen Arbeitswelt – auch die des Glases – mittlerweile unverzichtbar, von der Buchhaltung über die Auftrags- und Produktionssteuerung bis hin zur Terminplanung. An diesem Status arbeitet noch die Software, die vermeintlich nicht gebraucht zu werden scheint, da sie Aufgaben erfüllt, die der Einzelne bislang ohne elektronische Hilfe erledigte. Doch wird diese stetig interessanter, vermeidet sie doch kostspielige, menschliche Fehler und spart enorm an Zeit. Und, sie wird jetzt im Zusammenhang mit der Umsetzung der neuen Glasbemessungsnorm DIN 18008 auch unverzichtbar. Logisch, dass dieses Thema „DIN 18008“ den Schwerpunkt des glasstec-Auftrittes darstellt. Und auch logisch, dass die mkt sich dort platziert, wo die Hauptzielgruppe verweilt, auf dem Gemeinschaftsstand des Bundesinnungsverbandes des deutschen Glaserhandwerks in Halle 9.

Dabei werden neben den Glastik-Software-Produkten, die einen reibungslosen Übergang von den Technischen Richtlinien zur DIN 18008 sicherstellen, auch eine Reihe weiterer, sich in vielen Betrieben bereits bewährter Software-Helfer präsentiert. Beispielsweise das Modelldefinitionsmodul GlasMod, welches in Sekunden und ohne jegliche CAD-Erfahrung Glasmodelle definiert und zur Bearbeitung weitergibt. Oder aber GlasPort, mit dem selbst komplizierte Ganzglas-Portalanlagen in Minuten konzipiert, gezeichnet, spezifiziert und kalkuliert werden, ohne etwas vergessen zu können und mit einer breiten Palette von Beschlags- und Glasanbietern.

Sommerlicher Wärmeschutz, ein stetig wichtiger werdendes Thema lässt sich bei der Beratung leicht und anschaulich mit dem GlasSolator erklären und spezifizieren. Und für die Newcomer in der Glasbranche gibt es GlasIqu, das spielerische Lernmedium, das vom Neuling bis hin zum „alten Hasen“ das glasspezifische Wissen verfeinert und für qualifizierte Beratungsleistung sorgt.

Für die aktuelle Messeneuheit sorgt GlassEgo, eine Software, mit der sich jede Verglasung wertespezifisch deklarieren lässt. Abhängig von verwendeten Basisgläsern diverser Hersteller, deren Beschichtungen, variablen Scheibenzwischenräumen mit unterschiedlichen Gasfüllungen sowie eingebrachten PVB-Folien lässt GlassEgo alle physikalischen Werte, wie g-, U- sowie UV-Wert, Licht- und Strahlungstransmission und -reflexion sowie den Farbwiedergabeindex, usw., abhängig vom jeweiligen Aufbau ermitteln, um alsdann bei Anpassung an die Betriebssoftware für die BauPVO relevante Leistungserklärungen und CE-Zeichen zur Weitergabe als auch Archivierung zu erzeugen.

Diese neue Software, wie aber auch alle anderen mkt-Produkte sind unter dem obersten Gebot der optimalen Anwenderfreundlichkeit, Ergebnisklarheit sowie Preiswürdigkeit entstanden und erfreuen sich deshalb bei zahlreichen Glasfachleuten schon heute breiter Anwendung und großer Beliebtheit.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mktsoftware.de, aber noch viel effizienter ist ein Besuch auf unserem Messestand in Halle 9, Stand 9A04.