Passivhaus im Fellbacher Musterhauspark eröffnet (10.07.2001)

 
Ein neues Passivhaus des Betonteile-Anbieters Wochner wurde Ende Juni im Fellbacher Musterhauspark eröffnet. Das "Wochner-Super-Plus-Wand-System" war bereits im vergangenen Jahr vom Passivhaus Institut in Darmstadt zertifiziert. Auch der geschlossene Rohbau mit sämtlichen Anschlussdetails wurden als wärmebrückenfreie und Passivhaus-taugliche Anschlüsse geprüft und freigegeben. . Neben hoher Planungssicherheit aller Details wurde mit der Zertifizierung auch aufgezeigt, welche Vorteile die Liapor-Massivbauweise im Raumklimaverhalten in den Sommerzeiten bietet. Dabei wurde durch den Einsatz von Fertigteilelementen mit hochwärmedämmender Fassade nicht nur eine energiesparende, sondern auch eine wirtschaftliche Bauweise erreicht.
Das Wochner Passivhaus weist einen Heizenergieverbrauch von 12,8 kWh/(qm/a) auf und wird zum Preis eines konventionellen Einfamilienhauses angeboten. Als Kooperationspartner zeichnen Maico für die Haustechnik verantwortlich, die neuen Schüco Solar-Systeme (sowohl Solar- als auch PV-Elemente) sind in die Raico-Fassade HP 76 integriert. Fenster und Haustür stammen von eurotec und die Bodenplatte von Wolf Thermomodule. Wo sich der Musterhauspark in Fellbach befindet, erfahren Sie hier.
 
 
(Quelle: h-u-w.de)

Pressemitteilung der Firma Schüco / Quelle: