Schüt-Duis–Geschäftsführer Heino Cordes blickt zurück auf ein erfolgreiches Berufsleben (11/19/2014 07:00:00 AM)

Als Heino Cordes 1977 in das Unternehmen Schüt-Duis eintrat, konnte er nicht ahnen, welchen Werdegang er und mit ihm das Auricher Unternehmen beschreiten würde: Nach kurzer Zeit der Einarbeitung wurde Herr Cordes sehr schnell Gesamtbetriebsleiter des Großhandels und der Produktion von Schüt-Duis und baute mittlere und große Geschäftspartner über die Region hinaus auf.
In den 37 Jahren seiner Betriebszugehörigkeit galt das Augenmerk von Herrn Cordes in besonders hohem Maße der Entwicklung des PVC-Fensters vom Nischenprodukt zur Materialgruppe mit dem größten Marktanteil im Fensterbau.
Schon zu Beginn der Tätigkeit von Herrn Cordes gehörte es zu den Grundgedanken des Hauses Schüt-Duis, umfassenden Service für den Elementebau-Fachbetrieb zu bieten.
So gehörten Maschinen, die komplette Werkstatteinrichtung und die fachliche Unterstützung durch hauseigene Schulungstechniker zur Angebotspalette des Hauses. Viele Fachbetriebe nutzen diesen umfassenden Service: Profile, Beschläge und Isolierglas, alles aufeinander abgestimmt aus einer Hand! Insgesamt betreut das Auricher Unternehmen Schüt-Duis Fenster & Türentechnik über 1000 Fachbetriebe.
Zum Lieferprogramm gehört schon seit langer Zeit Isolierglas, welches zunächst zugekauft wurde.

Nach Aufnahme einer eigenen Fertigung in kleinem Rahmen wurde 1980 mit dem Bau einer industriellen Fertigung im Industriegebiet Nord begonnen.
1984 folgte der nächste Schritt: die Entwicklung eines eigenen JED-Wintergartensystems. Mit herausragenden statischen und filigranen Eigenschaften fand dieses Produkt schnell Anwender in der ganzen Bundesrepublik und weit darüber hinaus. Heute umfasst die Wintergarten-Palette von Schüt-Duis drei Systeme, die stetig weiterentwickelt werden.
Herr Cordes forcierte den Vertrieb auch dieser Produkte durch Messebeteiligung von Schüt-Duis auf nationalen Fachmessen in Hannover, Berlin, Leipzig, Dresden, Erfurt und auch auf internationalen Messen in Düsseldorf, München, Nürnberg, Posen und Istanbul als Aussteller.

Im Jahre 1988 gab es eine richtungsweisende Veränderung in der Firma, die Herr Cordes mit einleitete: ein architektonisch anspruchsvolles Handels- und Logistikzentrum wurde errichtet - ebenfalls im Industriegebiet Nord in der Liebigstrasse, ganz in der Nähe der Produktionsstätten der Firma Schüt-Duis.

Mit der politischen Wende in Deutschland im Jahr 1989 stellte sich diese unternehmerische Entscheidung als Glücksfall und Basis für eine positive Weiterentwicklung dar. Kurz nach der Wende waren für Herrn Cordes Kundentelefonate aus oder in die ehemalige DDR am Abend bzw. am Wochenende zuhause mangels Engpässen im Telefonnetz keine Seltenheit.
Im Jahr 1994 wurde Heino Cordes Prokura erteilt.



Schüt-Duis
Fenster- und Türentechnik GmbH & Co. KG
Postfach 1209
26582 Aurich

Tel.: +49 (0) 4941/6006-0
Fax: +49 (0) 4941/6006-259
info@schuet-duis.de
www.schuet-duis.de



Im Jahre 2009 erfolgte die Berufung zum Geschäftsführer des mittlerweile in der siebten Generation befindlichen Familienunternehmens.
Im nun folgenden (Un-)Ruhestand wird Herr Cordes die Möglichkeit genießen, sich mehr um die Familie mit zwei Kindern und drei Enkelkindern kümmern zu können.
Geschäftsführer Fritz Werner Schüt: „Herr Cordes war all die vielen Jahre im außergewöhnlichem Einsatz tagsüber, abends und auch am Wochenende für seine Firma einsatzbereit und präsent. Sein menschliches und soziales Engagement für die Mitarbeiter, auch in seiner Freizeit, bleiben in bleibender Erinnerung. Betriebsfeiern, Radtouren und Grillabende wurden von Herrn Cordes initiiert. Mit Rat und Hilfe stand Herr Cordes auch Kolleginnen und Kollegen stets zur Seite, wenn es einmal irgendwo hakte – auch im privaten Bereich. Wir bedauern das altersbedingte Ausscheiden von Herrn Cordes aus der Geschäftsleitung, freuen uns nun jedoch auf seine Mitwirkung im neu gegründeten Firmenbeirat und wünschen ihm für den bevorstehenden Lebensabschnitt von Herzen alles erdenklich Gute.“

Bildnachweis(2 ): Schüt-Duis Fenster & Türentechnik