Broschüre: Erfindungen aus Nordrhein-Westfalen (07/16/2015 07:00:00 AM)

Bohle stellt innovative Vakuumanzeige vor

Die Bohle AG aus Haan ist mit einer innovativen Produktentwicklung Teil der Broschüre „Erfindungen aus Nordrhein-Westfalen“, die die Düsseldorfer Patent- und Rechtsanwaltskanzlei Cohausz & Florack (C&F) jüngst veröffentlich hat. In der Broschüre werden auf rund 90 Seiten Erfindungen von internationalen Konzernen und Mittelständlern aus Nordrhein-Westfalen vorgestellt, die durch ihre Einzigartigkeit schützenswert sind.

„Bohle entwickelt zahlreiche Neuheiten, die es mit Patenten und Schutzrechten vor Nachahmern zu sichern gilt“, sagt Nathalie Peters, Referentin Gewerbliche Schutzrechte bei Bohle und ergänzt: „Daher haben wir gerne die Idee unserer Patent- und Rechtsanwaltskanzlei Cohausz und Florack unterstützt und uns bei der Erstellung der Broschüre eingebracht. Auf diese Weise möchten wir das Thema Schutz von Ideengut in der Öffentlichkeit präsenter machen“.

Wie wichtig Innovationen insbesondere für den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen sind, konnten die Besucher der Hannover Messe in diesem Jahr auf dem NRW-Gemeinschaftsstand erleben. C&F präsentiert hier unter anderem 25 ausgewählte Erfindungen aus Nordrhein-Westfalen, die in den letzten Jahrzehnten auf den Markt gekommen sind. Hier war die Bohle-Erfindung – ein Kipphebel-Saugheber der Bohle Marke Veribor mit innovativer Vakuumanzeige – ebenfalls dabei. Am Beispiel dieser Neuentwicklung wurde anschaulich gezeigt, wie von einer Problemstellung abgeleitet ein komplett neues Produkt entsteht.

Die besondere Anforderung bei der Entwicklung bestand darin, dass der Nutzer beim Anheben des Transportguts einen möglichen Vakuumverlust sofort erkennen kann. Dies gelingt bei dem neuen Saugheber nun kontinuierlich durch eine im Kipphebel integrierte Anzeige. Der Impuls für das neue Produkt kam von einem Kunden aus dem Sanitärbereich, der mobile Haltegriffe für Menschen mit
 


Nathalie Peters, Referentin Gewerbliche Schutzrechte bei Bohle, zeigt die neue Broschüre und den Veribor Saugheber mit Vakuum-Sicherheitsanzeige.

Foto: Bohle AG
körperlichen Einschränkungen anbietet. Bei diesem Kunden sind die innovativen Saugheber inzwischen erfolgreich im Einsatz. „Darüber hinaus haben wir das Produkt in unser Produktportfolio aufgenommen. Damit ist die Sicherheitsanzeige nun auch für Endanwender aus Handwerk und Industrie erhältlich“, freut sich Nathalie Peters.


Das ist Bohle.
Die Bohle Gruppe ist der europaweit führende Hersteller und Anbieter von Werkzeugen, Maschinen und Verbrauchsmaterialien für die Glasbearbeitung und -veredelung. Das 1923 gegründete Familienunternehmen ist heute mit über 300 Mitarbeitern an 14 Standorten im In- und Ausland vertreten. Eingeteilt in die Produktbereiche Handling, Schneidtechnik (manuell und industriell), Glaskleben, Verglasung, Werkzeuge, Maschinen, Beschläge sowie Oberflächentechnik, ist das Vollsortiment präzise auf die jeweiligen Kundengruppen aus Handwerk, Industrie und Handel zugeschnitten. Qualität ist bei Bohle führendes Prinzip – in allen Prozessen. Diesem Anspruch wird das Unternehmen beispielsweise dadurch gerecht, dass viele Produkte selber entwickelt und produziert werden. Ein modernes Logistikzentrum bringt die bestellten Waren schnell auf den Weg zum Kunden.