Feierlichkeiten zum 350-jährigen Jubiläum der Saint-Gobain-Gruppe gestartet / Glassparte seit jeher Innovationsführer (01/30/2015 07:00:00 AM)

Auftakt in Shanghai
Saint-Gobain feiert 2015 sein 350-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum bietet der Saint-Gobain-Gruppe nicht nur die Gelegenheit, auf ihre Geschichte zurückzuschauen, sondern auch gleichzeitig den Blick nach vorn zu richten – insbesondere für Saint-Gobain Glass und GLASSOLUTIONS, die als Flachglashersteller und
-verarbeiter die gesamte 350-jährige Geschichte maßgeblich mitgestaltet haben. Die internationalen Jubiläumsfeierlichkeiten mit zahlreichen Highlights wurden am 09. Januar 2015 in Shanghai eröffnet und werden im Oktober in Paris ausklingen.
„Dieses Jubiläum ist eine Chance. Es gibt die Gelegenheit, an die Stärke zu erinnern, die 350 Jahre Geschichte und 350 Jahre kontinuierliche Innovation bedeuten. Unsere Erfahrung verleiht uns Weitsicht, Gelassenheit und zugleich Dynamik, so dass wir uns auf jeden Wandel in der Welt einstellen können“, erklärte der Präsident und Generaldirektor von Saint-Gobain, Pierre-André de Chalendar, bei der Eröffnung des ersten Highlights 2015, der Wanderpavillon-Ausstellung in Shanghai. Seit seiner Gründung im Jahr 1665 durch Ludwig den XIV. und Jean-Baptiste Colbert als Königliche Spiegelmanufaktur sei es Saint-Gobain als ältestem Unternehmen im französischen Aktienindex CAC 40 immer wieder gelungen, sich auf den Wandel der Welt einzustellen und anstehende Herausforderungen zu bewältigen. Saint-Gobain blicke entschlossen nach vorn und wisse, dass es zahlreiche Gründe gebe, Vertrauen in die Zukunft zu haben, so der Generaldirektor. Die Geschichte Saint-Gobains sei der Beweis dafür, dass das Unternehmen seine Grenzen immer weiter gesteckt und technologische Herausforderungen angenommen habe, so de Chalendar.

Glassparte als Vorreiter kontinuierlicher Innovationen
Als ursprüngliches Metier der Compagnie de Saint Gobain war die Sparte Glas über die gesamte Historie immer Vorreiter bei technologischen Herausforderungen, Innovationen und Meilensteinen im Bereich Flachglas. So stand die Erfindung des vorspannbaren Glases SECURIT in den Dreißigerjahren des 20. Jahrhunderts für die Innovation schlechthin, später dann war es das Brandschutzglas CONTRAFLAM, das den Markt revolutionierte. Heute stehen bei Saint-Gobain Glass vor allem Innovationen der Funktionsschichten im Fokus, die eine individuelle Lösung auf Fragen zu Energieeffizienz, Tageslicht, Sonnenschutz, Einbruchschutz, Design und Ästhetik ermöglichen. Die Kombination der unterschiedlichen Funktionen sorgt für eine Steigerung des Komforts bei gleichzeitiger Ressourceneinsparung. Ein Beispiel: Mit Sonnenschutzgläsern der COOL-LITE XTREME Serie hat Saint-Gobain Glass die ersten Gläser mit einer Selektivität von >2 auf den Markt gebracht und zeigte im Rahmen der BAU 2015 die Erweiterung dieser Familie.

Zukunftsorientierung ist auch bei Saint-Gobain GLASSOLUTIONS das Kernthema. Das Unternehmen stellt in diesem Jubiläumsjahr seine Kompetenz mit der Weiterentwicklung zahlreicher Produkte und Services für den Innenausbau unter Beweis. Dazu zählen zum Beispiel Designgläser wie die neue Reihe der schaltbaren Gläser PRIVA-LITE (CLASSIC, COLOR, INTERAKTIV und TEXGLASS) und das digital bedruckte Glas PICTUREit. Weitere Highlights sind DECOLIT, ein lackiertes Glas für die individuelle Raumgestaltung, und die rahmenlose Tür- und Trennwandserie CLIP-IN. Im Bereich Fenster- und Fassadenanwendungen stehen insbesondere leichte Dreifach-Isoliergläser wie CLIMATOP N LIGHT im Fokus.

Zukunfts- und innovationsorientiert wird auch das 350jährige Jubiläum gefeiert, aktuell mit der Ausstellung der Wanderpavillons:

Wanderpavillons: Künstlerisches Erlebnis für die Sinne
Sensorischen und künstlerischen Hochgenuss bietet Saint–Gobain in seinen fünf futuristischen Wanderpavillons, die 2015 das gesamte Jahr hindurch um die Welt reisen werden: nach Shanghai/China (Januar), Sao Paulo/Brasilien (März–April), Philadelphia/USA (Juni) und Paris/Frankreich (Oktober).
 

Der erste Pavillon ist eine Hommage an das Glas, Saint–Gobains historisches Metier, und an die Menschen, die die Unternehmensgruppe geformt haben. Tagsüber reflektiert der Würfel den Himmel und das Licht. Nachts wird er durch LED–Lampen erleuchtet, die seine Oberfläche zum Leben erwecken.


Der zweite Pavillon demonstriert Saint–Gobains Know–how im akustischen Komfort. Tagsüber vermittelt der weiß „gepolsterte“ Würfel ein Gefühl von Weichheit und akustischer Klarheit. Nachts geraten die Dinge durch farbige Lichtpunkte, die die Formen hervortreten lassen, in Bewegung.

[
Der dritte Pavillon präsentiert die Werkstoffkompetenzen in einem Spiel von Farben, Licht und Materie. Er besteht aus zwei großen rotierenden Ringen, wobei der erste aus großen farbigen Glasplatten gefertigt ist und der zweite aus texturiertem, klassischem Glas.


Der vierte Pavillon spielt auf Saint–Gobains Zukunftsvision an: Mit seinen Werkstoffkenntnissen sorgt das Unternehmen für die kühnsten, innovativsten Bauten. Am Tag erscheint er in Form einer verdrehten, sich nach oben bewegenden Wendeltreppe. Nachts ist er ein futuristisches Objekt mit LED–beleuchteten Kanten.

alle © Saint-Gobain
Ein Pavillon beispielsweise ist eine Hommage an das Glas, Saint–Gobains historisches Metier, und an die Menschen, die die Unternehmensgruppe geformt haben. Tagsüber reflektiert der Würfel den Himmel und das Licht, nachts wird er durch LED–Lampen erleuchtet, die seine Oberfläche zum Leben erwecken. Ein anderer Pavillon lädt ein, die Welt von Saint–Gobain und ihre zahlreichen Facetten zu erkunden. Er wird von Kontinent zu Kontinent unterschiedlich gestaltet sein.

Die Pavillons werden jeweils für einige Zeit inmitten der jeweiligen Stadt aufgestellt. Der Eintritt ist für alle Besucher kostenlos. Alle Pavillons sind als Würfel mit einer Größe von mehr als 7 m x 7 m x 7 m konstruiert. Sie wurden in der Tschechischen Republik mit Materialien von Saint–Gobain gebaut und symbolisieren die heutigen und künftigen Innovationen der Gruppe.

Darüber hinaus bieten zahlreiche Events wie eine virtuelle Ausstellung, ein Online Spiel, ein Buch zum Jubiläum und Feierlichkeiten zum eigentlichen Gründungstag den Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern die Gelegenheit, mehr über das Unternehmen zu erfahren.



ÜBER SAINT-GOBAIN
2015 feiert Saint-Gobain sein 350-jähriges Bestehen: 350 Gründe, Vertrauen in die Zukunft zu haben. Mit seiner Erfahrung und Innovationsfähigkeit entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain innovative Baustoffe und Hochleistungsmaterialien. Das in der Gestaltung von Lebensräumen weltweit führende Unternehmen bietet nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen Wachstum, Energiesparen und Umweltschutz. Die Saint-Gobain-Gruppe erzielte 2013 einen Umsatz von 42 Milliarden Euro, sie ist in 64 Ländern vertreten und beschäftigt rund 190.000 Mitarbeiter.

SAINT-GOBAIN GLASS
Saint-Gobain Glass ist europa- und weltweit Marktführer für beschichtetes Flachglas und garantiert seinen Kunden die Lieferung qualitativ hochwertiger Glasprodukte. Unter einem einheitlichen Markennamen stellt Saint-Gobain Glass klares, ultraklares, getöntes und Verbundglas mit oder ohne Funktionsbeschichtungen sowie verspiegeltes und lackiertes Flachglas her. Weitere Informationen auf der Website http://de.saint-gobain-glass.com/

GLASSOLUTIONS – Saint-Gobain Deutsche Glas GmbH
Die Saint-Gobain Deutsche Glas GmbH ist der führende Anbieter von innovativen Glaslösungen für die Baubranche und kann als Teil eines europaweit mit über 200 Produktionsstandorten vertretenen Netzwerks aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz im Bereich der Glasverarbeitung schöpfen. In Deutschland und der Schweiz produziert und vertreibt die Saint-Gobain Deutsche Glas GmbH unter der Marke GLASSOLUTIONS an über 20 Standorten einzigartige Lösungen für die Bereiche Fenster, Fassade und Wintergärten sowie für den Innenausbau und Spezialanwendungen. Weitere Informationen auf der Website www.glassolutions.de.