energeto® 5000 view: "Ein Produkt, auf das wir lange gewartet haben!" (09/29/2015 07:00:00 AM)

Der Planer und Bauingenieur Joachim Lausen weiß, wovon er spricht. Als gefragter Experte für Energieeffizienz wird er von Architektur- und Ingenieurbüros beauftragt, wenn es in der Bauantragsphase darum geht, ein Energiekonzept für das Gebäude zu erstellen. Darüber hinaus plant Joachim Lausen auch selbst Objekte. Mit diesem Hintergrund beurteilt Joachim Lausen neue Produkte natürlich in erster Linie im Hinblick auf ihre Auswirkung auf den Energiebedarf des Gebäudes. Sein Urteil über die aluplast-Innovation energeto® 5000 view lässt sich auf einen Nenner bringen: Hervorragend!

Denn energeto® 5000 view überzeugt ihn nicht nur rein optisch, indem es Planern wie ihm neue Möglichkeiten in der Gestaltung der Fassade eröffnet. Auch in puncto Wärmedämmung setzt das System mit dem verdeckt liegenden Flügeln ganz neue Maßstäbe: Das betrifft natürlich die sehr guten U-Werte, vor allem aber den vielfach unterschätzten Bereich der Wärmebrücken im Bauanschluss. Die Berechnung von Wärmebrücken ist enorm kompliziert und wird deshalb von Planern oft vernachlässigt.
Zu Unrecht, wie Joachim Lausen ausführt: "Auch ein ausgezeichnetes Bauteil erfordert eine sehr gute Lösung für den Bauanschluss. Das bei energeto® 5000 view mögliche Überschneiden der Dämmung auf das Bauteil Fenster minimiert die Wärmebrücke an dieser Stelle ganz wesentlich." Umso wichtiger, als die Wärmebrücke Fenster/Laibung sehr lang ist damit von allen Wärmebrücken den größten Einfluss auf den Energiehaushalt des Gebäudes ausübt.

Mit energeto® lässt sich eine moderne, optisch ansprechende Fassade gestalten, die überdies eine spürbare Verbesserung des Gesamtenergiebedarfs erbringt. Und das, so Joachim Lausen, mit einem vergleichsweise geringen Kosteneinsatz. "Der Einsatz von energeto® 5000 view verbessert die Energiebilanz des Gebäudes um 1-3 %. Versuche ich diese Verbesserung mithilfe eines anderen Bauteils zu erreichen, erfordert das eine richtig hohe Investition."

Dass das Thema Energieeffizienz in Zukunft noch einmal ganz massiv an Bedeutung gewinnen wird, steht für



Joachim Lausen außer Frage. Lösungen wie energeto® 5000 view gehört daher die Zukunft, davon ist der Experte überzeugt: "energeto® 5000 view ist ein Produkt, auf das wir lange gewartet haben. In einem Jahr wird man gar nicht mehr darüber sprechen müssen, man wird es einfach wählen, da es mit seiner Optik voll im Trend liegt und in Sachen Energieeffizienz neue Maßstäbe setzt."


Über die aluplast GmbH:
Die aluplast GmbH gehört zu den führenden System-Herstellern für Kunststoff-Fenster, Haustüren, Rollläden und kontrollierte Wohnraumlüftung. Das familiengeführte Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe wurde 1982 von Manfred J. Seitz gegründet. Heute verfügt aluplast® über 24 Produktions- und Vertriebsniederlassungen weltweit. Mit dem vielfältigen Produktprogramm ermöglicht das Unternehmen nahezu alle denkbaren Fensterbau-Konstruktionen und -Varianten. Der Erfolg von aluplast® basiert vor allem auf der Marktnähe, die stets in innovativen Neuentwicklungen resultiert.

Weitere Informationen:
aluplast GmbH
Auf der Breit 2
D-76227 Karlsruhe
Germany
www.aluplast.net