"Neue Ideen für den gemeinsamen Erfolg" (04/08/2019 07:00:00 AM)

Zahlreiche Fachhändler waren auch in diesem Jahr zum al bohn Partnertag am 27.03.19 geladen. Gemeinsam feierten wir unsere bisherige und zukünftige Partnerschaft unter dem Motto "Neue Ideen für den gemeinsamen Erfolg" in der PreZero Arena (ehemals Rhein-Neckar-Arena) in Sinsheim.

Ein Großteil der Gäste nutzte auch in diesem Jahr die Chance auf eine Werksführung in unseren modernen Produktionsstätten Kunststofffenster-und Türenfertigung, Aluminiumverarbeitung sowie Isolierglasproduktion. Hier gab es viel zu sehen, besonders das brandneue Bearbeitungszentrum für PVC-Fensterflügel genoss das besondere Interesse der Gäste.

Der Partnertag hat jedes Jahr das Ziel, Neuerungen von Produkten und Lösungen aus dem Hause al bohn vorzustellen, aber den Anwesenden auch Einblicke und Anregungen in Bereichen, jenseits des Sortimentes zu vermitteln. Dazu standen diesmal u.a. die Themen Arbeitgebermarketing, Montage und neue Verglasungsvorschriften im Mittelpunkt.

Jedes Jahr laden wir hochkarätige Referenten ein, um unsere Kunden mit interessanten Vorträgen zu begeistern.

Nach einer humorvollen Begrüßung und Einführung durch den al bohn-Geschäftsführer, Matthias König, startete Petra Schumacher ihren anregenden Beitrag.

Frau Petra Schumacher ist eine renommierte Marketingexpertin aus der Bauzulieferindustrie, die viele Jahre Marketingleiterin bei VELUX war. Sie zeigte Wege auf wie die Kunden von al bohn Ihr Marketing gezielt optimieren können. Das ist insbesondere unter Berücksichtigung des zunehmenden Fachkräftemangels von großer Bedeutung. So wurden den Besuchern nicht nur interessante Marketingansätze für die Auftragsbeschaffung, sondern auch Ideen aus dem Arbeitgebermarketing, um bestehende Mitarbeiter zu halten sowie für neue Mitarbeiter attraktiver zu sein, vermittelt.

Einen technisch geprägten, aber mit vielen Hinweisen für den Umgang mit Veränderungen in der Normenlandschaft gespickten Vortrag, hörten die Gäste des Partnertages von Eberhard Achenbach.

Herr Dipl. Ing. Eberhard Achenbach ist seit vielen Jahren als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Glas und Fenster und Mitglied in nationalen und europäischen Normungsausschüssen tätig. Er sprach über den aktuellen Stand der DIN 18008 (bodentiefe Verglasung) und erklärte, welche Auswirkungen diese Norm haben kann, er gab einen Ausblick wie sich die Normungsarbeit in diesem Bereich weiterentwickeln könnte.
 

albohn Partnertag2019 Beratungssituation


albohn Partnertag2019 PreZeroArena Sinsheim
Herr Dr. Gerd Schwöbel, langjähriger Geschäftsführer bei al bohn Fenster-Systeme, berichtete über Neuerungen in der Branche und bei al bohn. Dazu gehört unter anderem die Einführung der Tür des Jahres 2019. Eine besondere Neuheit, die regen Zuspruch in der Welt der Terrassendächer haben dürfte, war Terra lux. Mit diesem neuen Dachdesign unter der Marke TEBAU gelingt es den Sinsheimern, den Wunsch nach besonders großem Lichteinfall mit einer weitgehend sparrenfreien Konstruktionslösung zu verbinden. Ein Pluspunkt, der der besonderen Glaskompetenz bei al bohn zu verdanken ist. Hierzu gab es eine anschauliche und moderne 3D-Animation, um das Thema zu verdeutlichen.

In diesem Jahr gab es, neben unseren beiden Hauptreferenten und den Geschäftsführern von al bohn, einen Vortrag von Herrn Michael Vielmeier von der Firma OBUK Haustürfüllungen GmbH, der über Sicherheit bei Haustüren und Haustürfüllungen referierte. Aus dem Hause ROMA sprach Friedrich Gülzow sehr anschaulich und durchaus spannend über die heutigen Anforderungen an Bauanschlussfugen. Beide Themen trafen auf sehr reges Interesse des Auditoriums.

Zwischen und nach den Vorträgen konnten die al bohn-Gäste durch die Ausstellung, die in der PreZero Arena aufgebaut wurde, flanieren. Dazu gehörten u.a. die Stände von ROMA KG, OBUK Haustürenfüllungen GmbH, Interpane Glas Industrie AG sowie VBH Deutschland GmbH. Auch al bohn präsentierte neue Produkte und digitale Lösungen.

Matthias König beendete die Vortragsreihe mit einigen Worten und der Verlosung der zuvor vorgestellten Tür des Jahres 2019. Außerdem wurden das neue filigrane Vordach "San Remo" sowie zwei Karten für ein Spiel der TSG 1899 Hoffenheim verlost.

Wie jedes Jahr blieb auch genug Zeit für viele anregende Gespräche mit den Mitarbeitern von al bohn, die zahlreich zu den Vorträgen und einem abschließenden Get-Together erschienen sind.

Das Unternehmen: Die Unternehmensgruppe Alfred Bohn ist mit 400 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in Sinsheim. Auf unserem hochmodernen Maschinenpark produzieren wir in industrieller Fertigung topaktuelle Fenster, Haustüren, Vordächer, Terrassendächer und Wintergärten sowie moderne Glaslösungen für den Wohnbereich. Wir sind Profis in Kunststoff, Aluminium und Glas, die Design und Funktionalität in das Leben der Kunden bringen.

Weitere Informationen:
Alfred Bohn GmbH & Co. KG InderAu14 -16 74889 Sinsheim Tel.: 0 72 61/ 687-01 www.albohn.de www.snh-glas.de