Neustrukturierung im ARGE Vorstand und neuer Generalsekretär. (09/12/2019 07:00:00 AM)

Teilnehmer rundum zufrieden mit ARGE-Jahreskonferenz 2019 in Bonn

In diesem Jahr fand die ARGE-Jahreskonferenz am 5. und 6. September in Bonn statt. Ausrichter der mit annähernd 80 Delegierten seit Jahren bestbesuchten Konferenz war diesmal der Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB).

Als Konferenzort hatte der deutsche Branchenverband das Kameha Grand Hotel in Bonn ausgesucht. Wie auch in den vergangenen Jahren stand das Vortragsprogramm der ARGE-Jahreskonferenz ganz im Zeichen der Europäischen Normung. Befindet sich doch sowohl das Mandat der Europäischen Kommission für Beschlagprodukte als auch die Bauprodukteverordnung selbst derzeit in einer umfassenden Revision. Die ARGE versucht bei diesen Prozessen die Interessen der Beschlaghersteller einzubringen. Seit dem Frühjahr 2018 wird die Arbeit der Normungsgruppe CEN/TC33/WG4 für Baubeschläge finanziell und auch personell unterstützt.

Grundsatzbeschlüsse, die die ARGE-Delegierten 2018 gefasst hatten um die Produktlinien Türschlösser und -bänder aus der Europäischen Harmonisierung herauszulösen und die Produkte stattdessen mit sogenannten freiwilligen europäischen Normen zu beschreiben, konnten noch nicht umgesetzt werden. Die ARGE bleibt aber in engem Gesprächskontakt mit den Verantwortlichen der zuständigen Generaldirektion „GROW“ bei der Europäischen Kommission.

Weiterer Schwerpunkt des Businessprogramms war die Vorstellung der neuen Überlegungen der EU Kommission, Umweltdeklarationen für Bauprodukte zu erweitern und ggf. für harmonisierte Bauprodukte verbindlich zu fordern. Der bisherige ARGE-Generalsekretär Achim Kieker berichtete über den Status der neuen Norm und den Zusammenhang mit den Grundanforderungen an Bauwerke aus der BauBVO.
Neue Entwürfe von REACH-Richtlinien fordern Einschränkungen für die Verwendung von nickel- und bleihaltigen Legierungen in Schlüsseln und Schließzylindern. Deren Verwendung ist für die Wettbewerbsfähigkeit der Branche aus technischen Gründen allerdings derzeit noch unabdingbar. Der Vorsitzende der ARGE, Hans Weissenböck, unterrichtete die Teilnehmer ferner über die intensiven Bestrebungen der ARGE aus dem laufenden Jahr, Einschränkungen für die Baubeschläge abzuwenden.

Am zweiten Tag der Konferenz stand die Jahresmitgliederversammlung der ARGE im Vordergrund. Im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen konnte Michel Veysseyre (Dormakaba Schweiz AG) als neuer Delegierter der Schweiz in den ARGE-Vorstand berufen werden. Dafür räumte Hans Weissenböck nach sechs Jahren seine Position als ARGE-Vorsitzender und Vorstandsmitglied. Er übernahm stattdessen die Position des Generalsekretärs der ARGE von Achim Kieker, der altersbedingt ausscheidet.
Als neuer Vorsitzender der ARGE wurde schließlich Jens Busse, ehemals deutsches Mitglied im ARGE-Vorstand, gewählt. Busse ist als Sales-Director Zentral- und Mitteleuropa bei der Roto-Frank AG, Leinfelden-Echterdingen, tätig. Zudem ist er kooptiertes Vorstandsmitglied beim FVSB. „Ich freue mich sehr darauf, mit meinen engagierten Kollegen aus dem Team der ARGE, die neuen Aufgaben und Herausforderungen an die Branche anzugehen“, so Jens Busse.

Der Kongress klang mit einer Präsentation der ARGE-Jahreskonferenz 2020 aus. Ausrichter der Konferenz im kommenden Jahr wird der schwedische Verband der Beschlagindustrie SEM Group sein. Hierzu luden Urban Doverholt, Vorsitzender der SEM Group, und Henrik Kolga, Geschäftsführer der SEM Group, die Delegierten und ihre Partner nach Schweden ein. Die Jahreskonferenz 2020 wird am 10. und 11. September in einem Hotel am Rande von Stockholm stattfinden.

Die ARGE
Die ARGE ist der europäische Verband der Schloss- und Beschlaghersteller. Sie koordiniert und vertritt die Interessen ihrer nationalen Mitgliedsverbände, beispielsweise als Ansprechpartner für die europäischen Organisationen wie das Europäische Komitee für Normung (CEN). Die ARGE übernimmt Aufgaben, die für nationale Verbände nur mit erheblichem Aufwand zu bewältigen wären und findet als paneuropäischer Branchenverband Gehör bei den Europäischen Institutionen. Die Erarbeitung von Europäischen Verbands-EPDs für insgesamt 14 Produkte wurde als Gemeinschaftsprojekt von den Mitgliedern finanziert und durchgeführt.

Weitere Informationen:
ARGE Secretary General
Offerstr. 12, D-42551 Velbert
Phone: +49 (0)2051 9506-36
 


ARGE-Gruppenbild jpg
Die ARGE-Jahreskonferenz 2019 war ein voller Erfolg. Rund 80 ARGE-Delegierte nahmen an der Veranstaltung in Rotterdam teil.


Das Executive-Team der ARGE [v.l.: Michel Veysseyre (Dormakaba Schweiz AG), Jari Toivanen (Assa-Abloy, FIN), Paul Browne (Assa-Abloy, UK), Pierre Vilain (Assa-Abloy, FR), Stephan Schmidt (FVSB, D), Hans Weissenböck (ARGE-Generalsekretär), Bruno Rosevich (Savio, IT), Achim Kieker (vorm. ARGE-Generalsekretär), Inge Lidén (CEN/TC33/WG4), Denis Schnoebelen (Mantion, FR), Frédéric Ducloyer (UNIQ, FR), Jens Busse (ARGE-Vorsitzender, Roto-Frank AG).


Der neue ARGE-Vorsitzende Jens Busse (rechts) zusammen mit seinem Vorgänger Hans Weissenböck (links).


Der neue ARGE-Vorsitzende Jens Busse (links) zusammen mit FVSB-Geschäftsführer Stephan Schmidt (rechts).


Bildhinweis: FVSB