60 Jahre Unternehmensgruppe Alfred Bohn (05/09/2023 07:00:00 AM)

Im Jahr 2023 feiert die in Sinsheim ansässige Unternehmensgruppe Alfred Bohn ihr Jubiläum. Vor 60 Jahren startete die Geschichte mit dem kleinen Unternehmen Unirollka, das sich hauptsächlich auf Rollläden spezialisiert hatte und im Direktvertrieb tätig war, dies war der Ursprung für die Unternehmensgruppe die heute mehr als 400 Mitarbeiter an einem Standort vereint.

Zur Unternehmensgruppe gehören heute u.a. die al bohn Fenster-Systeme GmbH mit den Marken Albohn für Fenster, Türen und Vordächern und Tebau für Sommer- und Wintergärten, sowie der Isolier- und Funktionsglas-Hersteller Sinsheimer Glas- und Baubeschlaghandel GmbH. In den letzten Jahren wurde an vielen Stellen im Unternehmen investiert und weiterentwickelt, so gab es einen Marken-Relaunch, sowie die Neuausrichtung der Produktpalette und umfangreiche Investitionen in neue Fertigungsanlagen sowie automatisierte Prozesse innerhalb der Fertigung.
Die Unternehmensgruppe sieht für sich in jeder Sparte Wachstumspotenziale, die noch erschlossen werden sollen, dabei spielt auch die Inbetriebnahme des neuen Fertigungsbereichs für die industrielle Fensterfertigung eine Rolle. Die im internen Sprachgebrauch K10 genannte Anlage soll die neuesten Fertigungsmethoden ausführen und zeitgleich lassen sich durch die Nutzung der Anlage die beiden vorhandenen Bearbeitungszentren voll auslasten. Das Zusammenspiel ermöglicht eine Kapazitätserweiterung von rund 70 Prozent. Mit der Inbetriebnahme der neuen Fertigungsanlage wird das Sortiment um ein System erweitert, das energeto® neo von aluplast. Die Konstruktion besticht durch schlanke Ansichten und gerade Linien, durch die Nutzung von glasfaserverstärkten Stegen kann auf den Einsatz von Stahlverstärkungen weitgehend verzichtet werden. Eine weitere Möglichkeit zur Optimierung bietet der Einsatz der Klebetechnologie „bonding inside“, die dann auch einen noch größeren Beitrag zur Nachhaltigkeit des Fenstersystems bringen wird.

Bild: v. l.: Geschäftsführer Matthias König, Moderatorin und Journalistin Maxi Sarwas und Geschäftsführer Andreas Bohn bei der Begrüßung der Gäste


Bild: v. l. Podiumsdiskussion zur Nachhaltigkeit in der Baubranche: Carsten Schäfer (aluplast GmbH), Matthias König (Unternehmensgruppe Alfred Bohn), Dr. Christine Lemaitre (DGNB e. V.), Maxi Sarwas (Moderatorin und Journalistin), Frank Lange (VFF) und Sven Plöger (Wetterexperte).
 
Für das Geschäftsjahr 2023 ist im Bereich der Sommergärten ein neues Flachdachsystem mit dem Arbeitstitel Tebau Linea 2 in Planung, es wird im dritten Quartal auf den Markt kommen und eine neue Generation von Sommergärten von Tebau einläuten.
Das Jubiläum wurde unter dem Motto „Nachhaltigkeit in Vergangenheit und Zukunft – 60 Jahre Unternehmensgruppe Alfred Bohn“ am 26.04.2023 mit rund 450 Partnern und Kunden in der PreZero Arena in Sinsheim gefeiert. Für die Jubiläumsveranstaltung wurden hochkarätige Rednerinnen und Redner verpflichtet, dazu gehörten der Wetterexperte und Spiegel-Bestsellerautor Sven Plöger mit einem Vortrag zum Klimawandel, sowie Carsten Schäfer von der aluplast GmbH, der in der Funktion als Gesellschafter und Partner von Rewindo, einen Vortrag zum „Recycling von Altfenstern aus Kunststoff“ gehalten hat. Ebenso konnte für die Veranstaltung Frau Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführerin der DGNB e. V., gewonnen werden mit einem Vortrag zur „Nachhaltigkeit in der Baubranche“ und als Abschluss der bekannte Schiedsrichter Urs Meier mit einer sehr lebendigen Präsentation zum Thema „Fair Play – Faires Miteinander im Business“. Um das Programm des Tages abzurunden, gab es eine Talkrunde zum verstorbenen Gründer Alfred Bohn, bei dem Weggefährten über ihn und die Geschichte des Unternehmens sprachen, sowie des Weiteren eine Podiumsdiskussion zur Nachhaltigkeit in der Baubranche mit Matthias König (Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Alfred Bohn) sowie Dr. Christine Lemaitre, Carsten Schäfer, Sven Plöger und Frank Lange (Geschäftsführer des Verband Fenster und Fassade). Bei dieser Gelegenheit kündigte Matthias König einen neuen Service zum Altfensterrecycling für den Fachhandel an, der Anfang Juni 2023 starten wird. Moderiert wurde die Jubiläumsveranstaltung von der bekannten Moderatorin und Journalistin Maxi Sarwas.

„Wir wollten keine Jubelveranstaltung, sondern einen Mehrwert vermitteln“, sagt Geschäftsführer Matthias König.

Die zur Unternehmensgruppe gehörenden Sinsheimer Glas- und Baubeschlaghandel GmbH wurde im Rahmen der Veranstaltung als erster Partner im Flachglasbereich in das Premium-Partner-Netzwerk von Rewindo GmbH aufgenommen.

Nach der erfolgreichen Tagesveranstaltung mit Kunden und Partnern fand für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abends eine weitere Jubiläumsveranstaltung statt, bei der das gemütliche Beisammensein im Mittelpunkt stand, denn ohne deren Engagement wäre die Unternehmensgruppe heute nicht so erfolgreich und wettbewerbsfähig.


Über die Unternehmensgruppe Alfred Bohn:
Unter dem Motto „Zu Hause wohlfühlen“ bietet die Gruppe moderne Fenster, Haustüren, Vordächer, Sommer- und Wintergärten sowie Glaslösungen für den Wohnbereich an. Auf einem hochmodernen Maschinenpark am Standort Sinsheim werden alle Produkte industriell gefertigt. Dabei ist jedes Produkt ein Unikat und genau auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt.
Unter den Marken Albohn, Tebau und Sinsheimer Glas werden die unterschiedlichen Produktlinien vertrieben.
Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website unter: www.albohn.de, www.tebau.de und www.snh-glas.de oder unseren Social-Media-Kanälen.