Schön gemacht (07/22/2019 09:08:39 AM)

Das "Futurium – Haus der Zukunft" in Berlin ist ein Eyecatcher – und jetzt auch ausgezeichnet. Die Fassade aus mehreren Tausend rautenförmig angeordneten Kassettenelementen mit Metallreflektoren und keramisch bedrucktem Gussglas von Saint- Gobain erhielt den zweiten Platz beim Materialpreis 2019.

Das Projekt der Architekten Christoph Richter und Jan Musikowski überzeugte die Jury durch seine eigenständige skulpturale Form und spezielle visuelle Prägnanz. In der Begründung der Jury heißt es: "Die mehrschichtige Fassade aus bedruckten Gussglaskacheln und gefalteten Edelstahlreflektoren lässt mit ihrer diffusen Lichtreflexion erahnen, dass dieser fantastische Bau der Zukunft gewidmet ist. Die architektonische Ausführung trägt seiner inhaltlichen Konzeption mit innovativen Technologien und nachhaltiger Bauweise Rechnung. Die zukunftsfähige Architektur wird die Besucher in ihren Bann ziehen." Dafür gab es in den "Kategorie Material" Platz zwei. Materialien: Gussglas Listral L von Saint Gobain Glas, Edelstahlblech von Al Prom; Fassadensystem von Schüco Jansen Stahlsysteme.

Der Materialpreis wird in 7 unterschiedlichen Kategorien von "interior fashion" verliehen, dabei dürfen die Projekte nicht älter als zwei Jahre sein. Auslober und Initiator des Wettbewerbs war 2013 die Materialagentur "raumPROBE". In diesem Jahr hatte die unabhängige Jury mit acht Experten aus unterschiedlichen Disziplinen die Wahl unter 178 Einreichungen. Das Futurium wurde übrigens 2018 fertig gestellt – die offizielle Eröffnung ist am 5. September 2019.


Weitere Informationen:
Saint-Gobain Building Glass Deutschland Österreich Schweiz
Eva Selle
T +49 (0)24 02/121-888
F +49 (0)24 02/121-893
Nikolausstraße 1 • D-52222 Stolberg (Rheinland) eva.selle@saint-gobain.com
www.saint-gobain-glass.com


Über SAINT-GOBAIN BUILDING GLASS EUROPE

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten. Diese Werkstoffe umgeben uns täglich in unseren Lebensräumen und im Alltag: in Gebäuden, Transportmitteln und Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und berücksichtigen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels.

Saint-Gobain ist führend in der Gestaltung von Lebensräumen und macht mit seinen Produkten und Systemlösungen Komfort erlebbar. Mehr als 180.000 Mitarbeiter in 67 Ländern erwirtschafteten 2018 einen Umsatz von 41,8 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint- gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.
Weitere Informationen unter http://de.saint-gobain-glass.com



Foto: © Andreas Bittis/Saint-Gobain Glass

Blickpunkt Fassade: Das lichtstreuende Gussglas und die spiegelnden Reflexe von gefalteten Edelstahl-Reflektoren erzeugen ein vielfältiges Lichtspiel am Futurium.




Fotos: © Andreas Bittis/Saint-Gobain Glass