WERU – große nachhaltige Änderungen für 2024 geplant Schritt für Schritt zum nachhaltigsten Fenster-Hersteller in Deutschland (02/12/2024 12:48:59 PM)

Neues Lightglas reduziert CO2 und erhöht den Komfort

Mit dem neuen Lightglas geht WERU einen weiteren wichtigen Schritt zur Umsetzung der von der DOVISTA Gruppe definierten Nachhaltigkeitsziele. Weitere sollen im Laufe des Jahres 2024 folgen. Dazu gehört auch die Kompletterneuerung der angebotenen Fenstersysteme.

Montagevorteile dank Leichtglas
Die bereits erfolgte Umstellung auf leichteres Isolierglas reduziert das Gewicht um bis zu 30 Prozent. Damit lassen sich bis zu 20 Prozent CO₂-Emissionen einsparen. Gleichzeitig weisen die Fenster mit den neuen Leichtgläsern identische Wärmedämmwerte auf, sorgen dank verbesserter Lichttransmission für hellere Räume und mehr Wärme aufgrund höherer solarer Zugewinne. Besonders vorteilhaft erweisen sich die neuen leichten Isoliergläser beim Transport und der Montage. Denn im Wohnungsbau und beim Fenstertausch werden die Elemente in der Regel von Hand eingebaut.
Die weitreichenden Vorteile der neuen Standardverglasungsserie kommuniziert eine breit angelegte Kampagne, auch um insbesondere umweltbewusst kaufende Endkunden zu informieren.

Klare Materialsprache mit exklusiver Haustürserie
Ästhetische Akzente setzt WERU mit seinem seit Anfang des Jahres erhältlichen neuen Haustürprogramm. Unter dem Leitgedanken „Mit allen Sinnen wohnen“ kombiniert die von einem Designer entwickelte exklusive Haustürserie Werkstoffe wie Beton, Holz, Keramik und emailliertes Glas mit modernster Technik. „Unsere neue Haustürserie erfüllt den Wunsch nach Individualität dank ausdrucksstarker Materialien“, so Oliver Manthey, Director R&D/ Product Management bei DOVISTA. „Mit unserer großen Bemusterungsaktion werden in Kürze viele Fachbetriebe diese Design-Türen in ihren Ausstellungsräumen präsent haben“, ergänzt Bernd Schlümer, Vertriebsleiter von WERU.

Digitale Kundenströme nutzen
„Bereits heute fragen viele Interessenten direkt bei uns als Herstellermarke an. Wir bringen ab sofort Händler und Interessenten schneller und effizienter zusammen. Damit werden wir den Erwartungen der Endkunden besser gerecht“, so Geschäftsführer Carsten Voß.
Hinter diesen Worten steckt eine neue großangelegte Leadgenerierungsplattform, über die sämtliche Kundenströme verwaltet, voll automatisiert nachgefasst und gesteuert werden. Über die WERU-Webseite, die Social-Media-Kanäle und diverse digitale Kampagnen auflaufenden Kontaktdaten interessierter Kunden werden vorqualifiziert und direkt an die Fachbetriebe im passenden Gebiet weitergeleitet. Der Pilot mit einer kleineren Händlergruppe bestätigt, dass Markenbekanntheit in Kombination mit optimierter digitaler Ansprache als wirksames Instrument im indirekten Vertrieb funktioniert. Im Laufe des Jahres sollen alle interessierten Händler eingebunden und mit Anfragen potenzieller Kunden versorgt werden. Zugleich ermöglicht das eine zeitnahe und regionale Bearbeitung der Kundenanfragen und führt bei Beauftragung und Ausführung zu einem angenehmen Kundenerlebnis.

Begleitende Marketingkampagnen zu Neuheiten wie dem leichten Isolierglas oder der ästhetischen Haustürserie generieren bei den mehr als 800 WERU-Fachpartnern regelmäßig entsprechende Nachfrage. Gleiches gilt für die Couponing-Kampagne zum Wärmeschutzglas, die im Frühling einen ebenso attraktiven Nachfolger erhalten wird. WERU setzt damit auch 2024 auf eigene Endkundenkampagnen mit attraktiven verkäuferischen Elementen.

Komplett neues Fenstersystem ab Sommer
Nicht zuletzt wird WERU im Laufe des Jahres mit weiteren wegweisenden Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit und einer Kompletterneuerung der Fenstersysteme auf sich aufmerksam machen. Dabei stehen zukunftsweisende und emissionsärmere Produktionsprozesse sowie technologische Neuerungen genauso im Fokus, wie die Beibehaltung bewährten Produkteigenschaften und Vorteile. Der Roll-out der neuen Fenstersysteme startet mit einem großen Händlerevent im Sommer.

WERU stellt seit 180 Jahren Fenster und Haustüren aus PVC, PVC/Aluminium und Aluminium her. Über ein deutschlandweit engmaschiges Netz von über 800 ausgewählten und autorisierten Fachpartnern gelangen individualisierte Fenster- und Haustürlösungen an den Endkunden. WERU gehört als Marke des Jahrhunderts sowie als nachhaltigstes Unternehmen im Segment Fenster in Deutschland zu den bekanntesten Marken. Mit mehr 1.000 Mitarbeitenden an zwei Standorten positioniert sich das traditionsreiche Unternehmen aus dem Schwabenland im Premiumsegment.
Seit 2021 gehört WERU zur dänischen DOVISTA Gruppe.

VKR ist der dänische Eigentümer hinter DOVISTA A/S, einem starken Verbund großer Fenster- und Türenmarken in Europa mit tiefen lokalen Wurzeln. Der Verbund deckt zusammen ein breites Spektrum an Segmenten und Vertriebskanälen sowohl im B2B- als auch im B2C-Markt ab. Gemeinsam will DOVISTA Tageslicht und frische Luft in das tägliche Leben der Menschen bringen. Im Rahmen der Unternehmens-Strategie Distinctive Brands - Shared Excellence hat es sich DOVISTA zum Ziel gemacht, führender Anbieter von Fenster- und Türlösungen in Europa zu werden.



Weitere Informationen:
www.weru.de


 
 



Ein glasklares Signal in Richtung nachhaltigster Fenster-Hersteller in Deutschland: die Einführung des leichten Isolierglases bei WERU.


Leichteres Isolierglas reduziert das Gewicht um bis zu 30 Prozent. Damit lassen sich bis zu 20 Prozent CO₂-Emissionen einsparen. Gleichzeitig weisen die Fenster mit den neuen Leichtgläsern identische Wärmedämmwerte auf.


Ästhetische Akzente setzt WERU mit seinem seit Anfang des Jahres erhältlichen neuen Haustürprogramm.


Unter dem Leitgedanken „Mit allen Sinnen wohnen“ kombiniert die exklusive Haustürserie Werkstoffe wie Beton, Holz, Keramik und emailliertes Glas mit modernster Technik.


„Unsere neue Haustürserie erfüllt den Wunsch nach Individualität dank ausdrucksstarker Materialien“, so Oliver Manthey, Director R&D/ Product Management bei DOVISTA.


„Mit unserer großen Bemusterungsaktion werden in Kürze viele Fachbetriebe diese Design-Türen in ihren Ausstellungsräumen präsent haben“, so Bernd Schlümer, Vertriebsleiter von WERU.
Alle Fotos: WERU
 
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