Transforming Spaces (05/25/2023 02:47:57 PM)

Fabrik wird helles Open Space Büro

Sheddach-Lichtbänder mit insgesamt 432 Velux Modular Skylights verbessern Energieeffizienz und Tageslichteinfall im Großraumbüro.
Hüllhorst, Mai 2023. Ein Vorzeigeprojekt für die Renovierung mit mehr Tageslicht in industriellen bzw. gewerblichen Gebäuden ist das Großraumbüro von Sweco: Die ehemalige Fabrik im dänischen Aarhus wurde unter möglichst geringem Einsatz neuer Ressourcen hinsichtlich nachhaltigen Designs und Tageslichts optimiert. Neun große Sheddach-Lichtbänder von Velux Commercial versorgen die Belegschaft des Ingenieurbüros jetzt mit reichlich Tageslicht.

Sweco nutzt die im Jahr 1899 erbaute Fabrik als Bürogebäude für rund 180 Beschäftigte. Das Gebäude besitzt ein Sägezahndach, das bereits 1959 mit Oberlichtern ausgestattet wurde. Da die thermische Effizienz der Oberlichter nicht mehr zeitgemäß war und sich durch deren Zustand die Tageslichtzufuhr verschlechterte, war die Sanierung nötig. Das Planungs-Team von Sweco stellte bei ihren Sanierungsplänen Tageslicht in den Mittelpunkt, um ein modernes und lichtdurchflutetes Büro zu schaffen. „Wir wollten, dass alle unsere Mitarbeiter unter einem Dach und in einem offenen Raum zusammenarbeiten können. Das Verständnis dafür, wie das Tageslicht in einen Raum eindringt, hat es uns ermöglicht, eine Büroumgebung zu schaffen, in der sich jeder Mitarbeiter mit dem Tageslicht verbunden fühlt. Dies war ein Hauptziel und Schwerpunkt bei der Renovierung. Heute ist das Tageslicht ein tägliches Vergnügen für jeden Mitarbeiter im Büro", sagt Anders Lyhne, Creative Director bei Sweco.

Zudem war die Verwendung vorhandener Ressourcen zentral für das Projektteam, weshalb das Dach und die Gebäudestruktur bei der Sanierung beibehalten wurden. Dazu gehörte auch der Erhalt der ursprünglichen Ziegel und des Betons. Durch die Langlebigkeit der Baumaterialien und den niedrigen Bedarf an zusätzlichen neuen Materialien konnte der CO2-Fußabdruck des Projekts so gering wie möglich gehalten werden.

Der Austausch der Oberlichter gegen 432 dreifach verglaste Velux Modular Skylights Module erhöht den Tageslichteinfall und reduziert somit den Bedarf an künstlicher Beleuchtung. Um die neuen Sheddach-Lichtbänder auf die bestehende Dachkonstruktion des Gebäudes anzupassen, wurden für jedes Lichtband zwei speziell dimensionierte Module angefertigt. Die Velux Modular Skylights konnten aufgrund der Qualität, der Effizienz des Systems sowie des Designs überzeugen. 63 der Module lassen sich öffnen und sorgen als Lüftungselemente für eine ausreichende Frischluftzufuhr sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Dank der verborgenen Kettenmotoren ist im geschlossenen Zustand kein Unterschied zwischen festen und öffenbaren Modulen erkennbar.

Gelungene Transformation
Das renovierte Büro von Sweco zeigt, wie ein altes Fabrikgebäude mit natürlichen Lichtquellen zu einem hellen und angenehmen Büro werden kann. Da viele Menschen heutzutage 90 Prozent ihrer Zeit in Innenräumen und einen Großteil davon am Arbeitsplatz verbringen, ist es umso wichtiger, auch in Bürogebäuden für gute Tageslichtverhältnisse zu sorgen. Die ausreichende Versorgung mit Tageslicht verbessert dabei nicht nur nachweislich die Konzentrationsfähigkeit, sondern wirkt sich auch positiv auf das Wohlbefinden aus, so dass Unternehmen und Beschäftigte gleichermaßen von der Transformation des Gebäudes profitieren.


Über VELUX Commercial International
Die VELUX Gruppe ist ein Unternehmen, das seit mehr als 75 Jahren Tageslicht und frische Luft in die Häuser der Menschen bringt. Das Unternehmen hat im Wohnungsbau eine marktführende Position im Bereich Dachfenster erlangt. Die Strategie der VELUX Gruppe ist nun, den Geschäftsbereich auf den öffentlichen, gewerblichen und industriellen Markt zu erweitern und somit Tageslicht und Frischluft nicht nur in Häuser und Wohnungen zu bringen – sondern zudem auch in öffentliche, gewerbliche und industrielle Gebäude.
 


Nachhaltiges Design stand bei der Sanierung des Bürogebäudes im Fokus. Aus diesem Grund wurden das Dach, die Gebäudestruktur, Ziegel und Beton bei der Sanierung erhalten. Neue Ressourcen wurden so wenig wie möglich eingesetzt. Die neuen dreifach verglasten Velux Modular Skylights ersetzen die alten Oberlichter und sorgen durch bessere Wärmedämmung und höheren Tageslichteinfall für geringeren Energieverbrauch bei der Nutzung.
Foto: Velux Commercial




Neun Sheddach-Lichtbänder mit Velux Modular Skylights versorgen das Büro heute mit viel natürlichem Licht von oben.
Foto: Velux Commercial




„Heute ist das Tageslicht ein tägliches Vergnügen für jeden Mitarbeiter im Büro", sagt Anders Lyhne, Creative Director bei Sweco.
Foto: Velux Commercial
 
Diese Gebäude sind alle anderen Gebäudearten, in denen Menschen ihre Zeit während des Tages verbringen: Büros, Schulen, Gesundheitseinrichtungen, Einkaufszentren und Einzelhandelsgeschäfte sowie großflächige öffentliche und industrielle Gebäude.
Der erste Schritt der VELUX Gruppe in den öffentlichen und gewerblichen Markt erfolgte 2012 mit VELUX Modular Skylights. Mit den in 2018 von der VELUX Gruppe getätigten Akquisitionen der Unternehmen Wasco, Vitral und der JET Gruppe, wurde die VELUX Gruppe einer der führenden Akteure im öffentlichen, gewerblichen und industriellen Markt in Europa. Gemeinsam mit der fortlaufenden Entwicklung von VELUX Modular Skylights führt die VELUX Gruppe nun die erworbenen Unternehmen zusammen und baut eine neue Commercial Division auf, um weiteres Wachstum sowie eine führende Position, ebenfalls im industriellen, öffentlichen und gewerblichen Markt, zu erzielen.

VELUX Commercial umfasst die Unternehmen Wasco, Vitra und die JET Gruppe sowie VELUX Modular Skylights und beschäftigt somit in 13 Ländern insgesamt knapp 1.200 Mitarbeiter in Vertrieb, Produktion und Verwaltung. So umfasst das Produktportfolio ein breites Spektrum von Flachdachfenstern für Industriegebäude über Lösungen für Rauch- und Wärmeabzugsanlagen bis hin zu vorgefertigten modularen Tageslicht-Lösungen für Büros, Schulen, Gesundheitseinrichtungen, Flughäfen, Einkaufszentren und Einzelhandelsgeschäfte, große öffentliche Gebäude, Bahnhöfe und Industriegebäude.
Lesen Sie hier mehr über VELUX Commercial http://commercial.velux.de/ueber-uns

Über die VELUX Gruppe
Seit über 75 Jahren schafft die VELUX Gruppe durch die maximale Nutzung von Tageslicht und frischer Luft durch das Dach ein besseres Lebensumfeld für Menschen in der ganzen Welt. Das Produktprogramm umfasst Dachfenster und Oberlicht-Module, dekorative Sonnenschutzprodukte sowie Rollläden, Anschlussprodukte und intelligente Produkte für die Haussteuerung. Diese Produkte sorgen für ein gesundes und nachhaltiges Raumklima beim Arbeiten und Lernen sowie beim Spielen und in der Freizeit. Die VELUX Gruppe ist mit Fertigungs- und Vertriebsstätten in über 40 Ländern und ca. 11.000 Mitarbeitern weltweit tätig. Sie gehört zur VKR Holding A/S, einer Aktiengesellschaft nach dänischem Recht im Alleineigentum von gemeinnützigen Stiftungen (VELUX STIFTUNGEN) und der Familie des Unternehmensgründers. 2017 erwirtschaftete die VKR Holding einen Gesamtumsatz von 2,5 Mrd. EUR und die VELUX STIFTUNGEN spendeten 170 Mio. EUR für wohltätige Zwecke.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.velux.com.