Den Stromfressern auf der Spur (08/15/2019 07:00:00 AM)

Energie- und Ressourceneffizienz und besonders der Klimaschutz spielen auch bei der TMP Fenster + Türen GmbH eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund hat der Fensterbauer aus Bad Langensalza entschieden, sich an dem Projekt der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz "Energie-Scout" zu beteiligen. Die Basis dafür bieten die IHK’s deutschlandweit mit einem Qualifizierungsprogramm für junge Auszubildende an, um in Unternehmen Energiesparpotenziale erfolgreich zu erkennen und zu nutzen. Fünf Azubis von TMP wurden zu Energie-Scouts ausgebildet. In drei Tagen haben sie Anfang Juli in Workshops unter anderem Hintergründe zu Technologien und Verfahren, die praktische Anwendung von Messgeräten und das Erheben und Bewerten von Energiedaten gelernt. Mit diesem Know-how gehen sie jetzt auf die Suche nach Stromfressern sowie ineffizienten Prozessen und Abläufen und entwickeln dabei eigenverantwortlich Effizienzprojekte zur Einsparung von Energie und anderen Ressourcen. Ronny Billhardt, Nico Billhardt, Clara Billert, Luca Maurice Hofmann, Felix Hoppe und Maximilian Kempa wollen sich in nächster Zeit mit dem Thema "Druckluftabweichungen" beschäftigen. "Der Energie-Scouts-Lehrgang war sehr interessant und informativ. Am spannendsten fand ich die Wasserstoff-, Wärme- und Lichtstrahlungsexperimente. Ich konnte viele Eindrücke und interessante Infos aufnehmen", ist Luca Maurice Hofmann noch heute begeistert.

Weitere Informationen unter: www.tmp-online.de
Rechts unten: Maximilian Kempa (2.v.l.) und Clara Billert wurden bei der Ausbildung von dem verantwortlichen Projektleiter der IHK Erfurt, Karsten Kurth (li.) und TMP-Ausbildungsleiter Jonas Köber (re.) unterstützt.

Rechts oben: Luca Maurice Hofmann, Felix Hoppe, Nico Billhardt und Ronny Billhardt (v.l.n.r.) haben ebenfalls die Ausbildung zum "Energie-Scout" erfolgreich abgeschlossen.

Links: Luca Maurice Hofmann, Nico Billhardt, Felix Hoppe, Ronny Billhardt (v.l.n.r.) sind jetzt als Energie-Scouts bei TMP unterwegs.