TMP Fenster + Türen engagiert sich für ABORA IV (04/09/2018 07:00:00 AM)

Das thüringische Unternehmen TMP Fenster und Türen Bad Langensalza GmbH ist neuer Partner des ABORA IV Projekts. Seit vielen Jahren halte ich schon für die TMP Vorträge, und mit dem GF Bernhard Helbing verbindet mich nicht Wirtschaft oder Sponsoring, sondern eine e c h t e Partnerschaft!
Die TMP Bad Langensalza wird somit einer unserer ersten regionalen Förderer für das anstehende Schwarzmeer-Projekt. Dabei geht es um den Nachweis uralter Handelsbeziehungen, so wie es Herodot bereits in der Antike (um ca. 500 v.Chr.) überlieferte. Eine dieser vermuteten Routen führte vom Baltikum über die großen Flüsse in Richtung Süden, wo sie das Erzgebirge und Teile Thüringens kreuzten. Herodot war ziemlich bestimmend, als er formulierte, dass von einem großen Binnensee im Norden sowohl Bernstein als auch Zinn in den ägäischen Raum exportiert worden war. Mit Vehemenz bestreitet er, dass das Zinn von den berühmten Zinninseln, den so genannten Kassiteriten, stamme. Damit bezeichnete man in der Antike eine Region in Südengland, wo es ebenfalls sehr viel Zinn gab.
Die Heimatstadt der TMP Bad Langensalza hat durchaus auch eine uralte Tradition mit den Anfängen der Bronzezeit. Sie liegt am Ufer der Unstrut, die eines der Hauptsiedlungszentren der frühbronzezeitlichen Aunjetitzer-Kultur darstellt. Und genau diese "Aunjetitzer", die versprengt vor mehr als 4.000 Jahren in Mitteleuropa siedelten, waren vermutlich die "Exporteure" des an den Hängen des sächsisch-böhmischen Erzgebirges in Massen vorkommenden Zinnsteins.
Insofern unterstützt die TMP mit ABORA auch ein großes Stück Regionalgeschichte, die noch lange nicht abschließend erforscht ist. Dafür meinen besten Oster-Dank!

Mehr Infos zu ABORA IV und auch der TMP finden Sie hier:
www.tmp-online.de und www.abora.eu
Quelle: Abora IV