ARGE-Jahreskonferenz 2018 in Rotterdam ein voller Erfolg (09/20/2018 10:04:47 AM)

In diesem Jahr fand die ARGE-Jahreskonferenz am 13. und 14. September im Intel Tagungshotel direkt an der „Waterfront“ zum Hafen von Rotterdam in den Niederlanden statt.

Ausrichter der diesjährigen Konferenz der ARGE war die im Verlauf von 2017 neu ausgerichtete und um viele Mitglieder erweiterte Algemene Branchevereniging VHS der Schloss- und Beschlaghersteller in den Niederlanden. Die Zahl der Teilnehmer war mit über 60 Delegierten erfreulich hoch und mit der Anzahl der Teilnehmer in den vergangenen beiden Jahren vergleichbar.

In diesem Jahr stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der Europäischen Normung. Befindet sich doch sowohl das Mandat der Europäischen Kommission für Beschlagprodukte als auch die Bauprodukteverordnung selbst derzeit in einer umfassenden Revision. Die ARGE hat seit dem Frühjahr 2018 direkten Einfluss, da sie die Arbeit der zugehörigen Normungsgruppe CEN/TC33/WG4 finanziell und auch personell unterstützt. So konnte der ARGE-Vorsitzende Hans Weissenböck erfreut berichten, dass sich die technischen Experten der Europäischen Mitgliedsverbände am Vortag auf eine gemeinsame Vorgehensweise bezüglich der Harmonisierung und der CE-Kennzeichnung der Beschlagprodukte einigen konnten. Zukünftig sollen lediglich die Beschläge, die sich direkt auf die Sicherheit von Brandschutz- und Rettungstüren auswirken im System der Harmonisierung verbleiben. So soll der langjährige Stau bei der Fertigstellung einer Reihe anderer Produktnormen endlich aufgelöst werden.

Am zweiten Tag der Konferenz berichtete Achim Kieker, Generalsekretär der ARGE, über die Nutzung der 14 ARGE-Verbands-EPDs durch die Mitgliedsunternehmen. Inzwischen haben die Mitgliedsverbände eine große Anzahl von Firmen-EPDs für ihre Unternehmen individualisiert. Die Nachweise über die Umwelteigenschaften von Bauprodukten erlangen am Markt offensichtlich immer größere Bedeutung. Mittelfristig wird die ARGE sich mit gravierenden Anpassungen der EPDs befassen müssen, da die Europäische Norm EN 15804, die die Rahmenbedingungen für die Vorlage von EPDs regelt, überarbeitet und hinsichtlich der Anforderungen an die LCA-Kriterien erweitert wird. Ergänzt wurde das Programm durch einen anschaulichen Vortrag über 3D-Druck von Henk Buining, ein Experte der TNO, der Niederländischen Organisation für Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung. Buining informierte über moderne Produktionsverfahren und machte die Chancen und Grenzen der neuen Technik deutlich.
Zum Abschluss des Businessprogramms berichtete Stefan Zintgraf, CTO bei Assa Abloy Europe, vom Stand der vorgesehenen Richtlinie zur Data Security of Master Key Systems (Schließsysteme). Die ARGE Arbeitsgruppe hatte im Verlauf von 2018 grundlegende Regeln erarbeitet, die zunächst in einer Richtlinie formuliert werden und später auch in die Norm EN 1303 für Schließzylinder eingebracht werden sollen. Zielgruppe sind in erster Linie die Schlüsseldienste.
 

Hans Weissenböck, Vorsitzender der ARGE, begrüßte die Teilnehmer zur Jahreskonferenz 2018.



Die ARGE-Jahreskonferenz 2018 war ein voller Erfolg. Über 60 ARGE-Delegierte nahmen an der Veranstaltung in Rotterdam teil.



Der niederländische Branchenverband VHS hatte einen ausgesprochen interessanten Tagungsort für die ARGE-Konferenz ausgewählt: das Intel Tagungshotel direkt an der „Waterfront“ mit Blick auf den Rotterdamer Hafen.
Im Anschluss an die Fachvorträge erwarteten die Delegierten gemeinsam mit ihren Partnern die Ausführungen des Hauptredners, Prof. J.P. Balkenende, früherer Ministerpräsident der Niederlande. Balkenende erfüllte alle Erwartungen mit seinen lebhaften und humorvoll vorgetragenen Ideen zu Ethik und Nachhaltigkeit im Unternehmen. Er unterstrich, dass die zukünftige Generation von Unternehmern ihre soziale Verantwortung wahrnehmen müsse und bereits jetzt ein Sinneswandel weg von kurzfristigem Profit hin zu langfristiger Nachhaltigkeit zu beobachten sei.
In der abschließenden Generalversammlung wurde das ARGE-Vorstandsteam als neues ARGE-Gremium gegründet. Ihm gehören neben den bisherigen Vorständen und dem Generalsekretär nun auch Inge Lidén, der neue TC33/WG4-Obmann, Stephan Schmidt, Geschäftsführer des Fachverbandes Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB), Pierre Vilain der Obmann der AG „Normung“ und Frédéric Ducloyer, Generalsekretär von UNIQ, dem französischen Mitgliedsverband der ARGE, an. Ferner wurde im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung über neue Restriktionen für Nickel und Blei als Substanzen in Beschlagprodukten berichtet.

Der Kongress klang mit einer Präsentation der ARGE-Jahreskonferenz 2019 aus, zu der Karl Kristian Woelm, Vorsitzender des FVSB, und der FVSB-Geschäftsführer Stephan Schmidt einluden. Die Jahreskonferenz 2019 wird am 5. und 6. September 2019 in Bonn stattfinden.


Die ARGE
Die ARGE ist der europäische Verband der Schloss- und Beschlaghersteller. Sie koordiniert und vertritt die Interessen ihrer nationalen Mitgliedsverbände, beispielsweise als Ansprechpartner für die europäischen Organisationen wie das Europäische Komitee für Normung (CEN). Die ARGE übernimmt Aufgaben, die für nationale Verbände nur mit erheblichem Aufwand zu bewältigen wären und findet als paneuropäischer Branchenverband Gehör bei den Europäischen Institutionen. Die Erarbeitung von Europäischen Verbands-EPDs für insgesamt 14 Produkte wurde als Gemeinschaftsprojekt von den Mitgliedern finanziert und durchgeführt.