Gute Gestaltung und Energieeffizienz Rollladen mit Durchblick (04/17/2014 07:00:00 AM)

Gute Gestaltung und Energieeffizienz
Rollladen mit Durchblick

Tageslicht ist das wichtigste Gestaltungselement für moderne Lebensräume. HELLA revolutioniert die Art, wie es dosiert und eingesetzt werden kann – mit dem Tageslichtrollladen „LUZ“.

Abfaltersbach ist ein kleines Dorf im Osttiroler Pustertal und Heimat eines Unternehmens, das mehr Mitarbeiter hat, als der Ort Einwohner: HELLA - einer der weltweit innovativsten Hersteller von hochwertigen Systemen für Beschattung und Sonnenschutz. Was in Abfaltersbach entwickelt wird, ist seit Jahren wegweisend für den Umgang mit Tageslicht in Räumen und Gebäuden aller Art. Dazu gehört 2014 der innovative Tageslichtrollladen „LUZ“.
"Mit LUZ bündeln wir alle Vorteile eines Rollladens und beseitigen seine Nachteile“, erklärt HELLA-CEO Martin Troyer. Rollläden dunkeln perfekt ab und wirken als „Klimapuffer“ wie eine zusätzliche Scheibe. Bei energieoptimierter Bauweise kann ein Rollladen die Klimaanlage ersetzen, weil ein Luftpolster zwischen Scheibe und Lichtschutz sowohl Hitze als auch Kälte wirkungsvoll absorbiert.

Schlanke Einbaukästen dank schmaler Profile

Lange bedeutete aber das Schließen eines Rollladens auch totale Dunkelheit, was nicht immer gewünscht und angenehm ist. Also erfand HELLA bereits vor Jahren den Tageslicht-Rollladen: Semitransparente Elemente zwischen den Lamellen sorgen seither für Lichteinfall, auch bei geschlossenem System. „Das war ein großer Fortschritt für die Licht- und Klimaregulierung“ berichtet Troyer. Allerdings wurde der atmosphärische und energetische Vorteil mit dem Nachteil von damals noch ziemlich wuchtigen Einbaukästen erkauft.
Mit LUZ stellt HELLA nun einen Tageslicht-Rollladen vor, der Durchblick schafft und dennoch nicht dick aufträgt. Durch ganz spezielle, schaumgefüllte Aluprofile sind die Lamellen von LUZ vor allem schmal, extrem leicht und dabei äußerst verwindungssteif.

Variabler Alleskönner

Außerdem wurden die transluszenten Kunststoffprofile aus Polyurethan optimiert. Es gibt sie in unterschiedlichen Varianten, mehr oder weniger „durchsichtig“ und mit einer erstaunlichen Eigenschaft: LUZ wirft keinen gestreiften Schatten! Damit wird Tageslicht zum idealen Instrument für ästhetische Raumgestaltung. Das Licht kann perfekt dosiert werden – für Bildschirmarbeit, Kunstgalerien, Geschäfte und Südfassaden - ein Quantensprung in der Verschattung. Mit LUZ beweist HELLA eindrucksvoll, was moderner Sonnenschutz leisten kann. Der innovative Tageslicht-Rollladen ist ein echter Alleskönner: Er schützt das Gebäudeinnere, optimiert das Raumklima, macht die Außenwelt auch in geschlossenem Zustand wahrnehmbar und ist durch seine kompakte Bauweise ideal für den Einbau in Niedrigenergiehäusern und architektonisch anspruchsvollen Neubauten.


Weitere Informationen:

HELLA Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH
A-9913 Abfaltersbach Nr. 125
Tel. +43 (0)4846 - 6555-0
Fax +43 (0)4846 - 6555-134
office@hella.info



Mit LUZ stellt HELLA nun einen Tageslicht-Rollladen vor, der Durchblick schafft und dennoch nicht dick aufträgt.


Es gibt LUZ in unterschiedlichen Varianten, mehr oder weniger „durchsichtig“ und mit einer erstaunlichen Eigenschaft: Der Tageslichtrollladen wirft keinen gestreiften Schatten!



Durch spezielle, schaumgefüllte Aluprofile sind die Lamellen von LUZ vor allem schmal, extrem leicht und dabei äußerst verwindungssteif.