Mit eigenen Ideen dem Branchentrend begegnen (11.02.2002)

 
Gugelfuss-Seminartage stoßen bei immer mehr Händlern auf Interesse

Zu einem Anziehungspunkt in der Branche hat sich das Händlerseminar des Elchinger Spezialisten für Fenster und Haustüren entwickelt. Was 1992 mit einem 1-tägigen Seminar begann, wurde inzwischen zu einer 3-tägigen Veranstaltung. Der Grund: die Zahl der Anmeldungen nahm kontinuierlich zu und fiel in diesem Jahr unerwartet hoch aus. Mehr als 270 Händler aus ganz Deutschland und Österreich nutzten die Möglichkeit, sich bei Gugelfuss über Innovationen im Bereich Fenster und Haustüren, aber auch über die aktuelle Energieeinsparverordnung zu informieren. Vom 30. Januar bis 1. Februar trafen sich die Händler zu dieser mittlerweile schon traditionellen Veranstaltung in Ulm und wurden von fachkundigen Referenten über die neuesten Entwicklungen und Themen in der Branche informiert. In seiner Begrüßung ermunterte Geschäftsführer Anton Gugelfuß die Händler dazu, eigene Aktivitäten und Ideen zu entwickeln, um sich vom allgemeinen Branchentrend abzuheben. Dass man damit erfolgreich sein kann, wird am Beispiel Gugelfuss selbst deutlich. Ein positives Betriebsergebnis - ebenfalls entgegen dem Trend - zeigt, dass Gugelfuss auf dem richtigen Weg ist. Auch mit dem Veranstaltungskonzept des Händlerseminars hat Gugelfuss offensichtlich Erfolg. "Wir fühlen uns bei Gugelfuss immer gut aufgehoben. Die Seminare bieten jedes Jahr zahlreiche Themen, die uns interessieren", so ein teilnehmender Händler. Auch für das kommende Jahr ist deshalb das Seminar fest eingeplant.

Martin Gugelfuß jr., im Hause Gugelfuss für die Technik zuständig, informierte die Händler über Neuheiten im Haustürenbereich. So zum Beispiel über die hohe Standard-Ausstattung bei allen Gugelfuss-Haustüren. Im Bereich Aluminium-Haustüren wies er auf die neuen flügelüberdeckenden Füllungs-Modelle hin, die Gugelfuss als einziger Hersteller anbietet und auf der fensterbau frontale vorstellen wird.

Auch im Bereich Fenster konnte Gugelfuss mit Neuheiten aufwarten und stellte die neuen Niedrig-Energie und Passivhaus-Fenster CORONA SI 82 und SI 82+ vor, die in Zusammenarbeit mit SCHÜCO entwickelt wurden. Neben weiteren zahlreichen Neuheiten wurden auch die Dekore Canadian, Indian und Montana vorgestellt, die nur Gugelfuss anbietet. Im Bereich Beschläge wurde mit der österreichischen Firma maco ein neuer, innovativer Geschäftspartner präsentiert, dessen Beschläge insbesondere bei Sicherheitsfenstern durch besondere Leichtgängigkeit überzeugen. Eine Nische konnte Anton Gugelfuß den Händlern mit den Renovierungsfenstern aufzeigen, einem zunehmend boomenden Bereich angesichts der Zurückhaltung bei Neubauten. Seit über 30 Jahren hat Gugelfuss Erfahrung mit Überbaufenstern (mit Außenanschlag in 70 mm Bautiefe) und ist hier der einzige Anbieter. Ohne Beschädigung von Mauerwerk und Tapete lassen sich die Überbau-Systeme von Gugelfuss in nur zwei Stunden problemlos einbauen.

Breiten Raum nahm das ganz aktuelle Thema der Energieeinsparverordnung ein, die am 1. Februar 2002 in Kraft trat. So wurden die Händler darüber informiert, dass im Gegensatz zur bisherigen Wärmeschutzverordnung künftig nicht nur die Gebäudehülle, sondern die gesamte Anlagentechnik wie Heizung, Warmwasser oder Solar betrachtet wird. Jürgen Rath von IR Bauanalysen Waltenbuch, legte in seinem Vortrag anschaulich dar, wie man mit der Wärmebildkamera undichte Stellen in Gebäuden ausmachen kann und wie sich durch richtiges Lüften Schimmelpilzbildung verhindern lässt. Dabei wurde auch deutlich, wie wichtig der Einbau der Fenster nach der RAL-Anforderung ist. Nicht nur aus Energiegründen, sondern vor allem auch im Hinblick auf eine spätere Haftung im Schadensfall.

Weitere Themen des Händlerseminars:
• Rating als Chance - Fallbeispiele des Verkaufs aus der Praxis
• Marketing / Freistellungsbescheinigungen
• Analyse zum Fenstermarkt anhand aktueller Marktdaten
Im Anschluss an das Seminar hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, den neuen Ausstellungsraum von Gugelfuss in Elchingen zu besichtigen.

Weitere Informationen:
Gugelfuss GmbH - Anton Gugelfuß
Glockeraustraße 18-20 - 89275 Elchingen
Telefon 07308 -150 - Fax 07308 - 815-440
info@gugelfuss.de - www.gugelfuss.de
 
 
(Quelle: Press'n'Relations GmbH)

Pressemitteilung der Firma Schüco / Quelle: