Alles zum Anfassen und Ausprobieren: Neuheiten ein Volltreffer Tolle Produkte, tolle Gespräche: R+T war für SELVE ein "erfolgreiches Heimspiel" (03/05/2015 07:00:00 AM)

Tolle Produkte, tolle Gespräche: R+T war für SELVE ein "erfolgreiches Heimspiel"

50 Jahre R+T – und SELVE schon seit vielen Jahrzehnten mit von der Partie. Und auch diesmal reiste der Komplettanbieter mit jeder Menge Produktinnovationen an. Rund 30 Neuheiten standen im Rampenlicht. Besonderes Highlight war dabei das "SELVE Haus". Hier konnten die zahlreichen Fachbesucher neueste Zukunftstechnik live erleben: den commeo Home Server. Etliche Behänge, das Licht, ein Fernseher oder auch ein Brunnen ließen sich mit der internetbasierten Funk-Haussteuerung komfortabel per Tablet-PC oder Smartphone steuern. Ein Konzept, das genauso wie die bidirektionalen Produktneuheiten bestens ankam. "In vielerlei Hinsicht wurde die R+T für uns zum erfolgreichen Heimspiel", so SELVE-Gesamtvertriebsleiter Christian Pfeffer.

Schön, wenn man auf allen wichtigen Plätzen der Welt zuhause ist: Sowohl das nationale als auch internationale Fachpublikum war vom SELVE-Messeauftritt "durch die Bank begeistert", resümiert Gesamtvertriebsleiter Christian Pfeffer: "Wir haben äußerst interessante, wichtige und produktive Gespräche geführt." Die intensive Messe-Vorarbeit habe sich für den Komplettanbieter gelohnt – und das in allen Bereichen. Ob Produkte der Antriebs-, Steuerungs- oder Rollladentechnik oder neue Lösungen für den textilen Sonnenschutz – mit innovativen Highlights aus Lüdenscheid kam auf der Stuttgarter Leitmesse reichlich Bewegung ins Spiel. "Unsere eigenen Entwicklungsabteilungen haben ganze Arbeit geleistet, wir konnten viele neue Akzente setzen und der Branche zukunftsweisende Lösungen made in Germany aufzeigen. Die Resonanz war durchweg positiv", so Christian Pfeffer.
Ein einladender und offener Messestand, eine kompetente 40-köpfige Mannschaft und vor allem vielfältigste Produktentwicklungen sorgten bei SELVE durchgehend für ein "Full House". Und auch dafür, dass sich die Fachbesucher und Fachpartner nicht nur im SELVE-Lounge-Bereich gut aufgehoben und beinahe wie zuhause fühlten. Einen Beitrag dazu leistete auch das "SELVE-Haus", das die nahezu grenzenlosen Steuerungsmöglichkeiten und individuelle Szenarien des
 


Stand Antwort und Rede: Rolf Schneider, SELVE-Verkaufsleiter Deutschland, im Kundengespräch auf der R+T 2015. In Stuttgart wurden auch etliche Neuheiten aus dem Bereich Bauteile/Rollladentechnik präsentiert.


Leistungsstarke Antriebtechnik aus Lüdenscheid war ebenso am einladenden SELVE-Stand ein großes Thema. Rolf Schneider informierte über die vielen Features und Mehrwerte der Motoren des Komplettanbieters.
bidirektionalen commeo Home Server (cHS) eindrucksvoll aufzeigte. "Wir haben uns ganz besonders darauf gefreut, unsere neue, zentrale Haussteuerung in Stuttgart zu zeigen", sagt Christian Pfeffer: "Unsere Erwartungen haben sich voll erfüllt, der cHS war ein absoluter Volltreffer. Unsere Form der Präsentation und insbesondere das einfache Einrichten und Zeigen bestimmter Szenarien sind vom Fachpublikum äußerst positiv aufgenommen worden."

Hausautomation kam gut an

Neu ist beim commeo Home Server im Vergleich zum SELVE-Vorgängerprodukt – dem unidirektionalen iveo Home Server – unter anderem die Möglichkeit dank bidirektionaler Zukunftstechnik den Status der gesamten Steuerungsanlage inklusive aller Empfänger anzuzeigen. Auch Rückmeldungen über nicht ausgeführte Befehle, beispielsweise wenn ein Rollladen nicht geschlossen wurde, werden angezeigt. "Das sorgt für ein deutliches Mehr an Sicherheit", hebt der SELVE-Gesamtvertriebsleiter hervor. Außerdem kann die heimische Anlage zusätzlich auch mittels App von unterwegs bedient werden. Weiterer Pluspunkt, für den es auch von den Messebesuchern ein sehr gutes Feedback gab: "Der commeo Home Server kann auch verschiedenste Produkte der Home-Automation anderer Anbieter steuern", berichtet Rolf Schneider, SELVE-Verkaufsleiter Deutschland. Dazu zählen beispielsweise Heizkörperthermostate, Funk-Aktoren für Lichtschalter, Lichtdimmer, Fensterkontakte und auch Rauchmelder.
Genauso "rund" wie dieses Produkthighlight zeigte sich für die Fachbesucher zudem eine komplett neue Produktlinie von SELVE: "Unsere bidirektionale commeo-Produktfamilie samt ihrer verschiedensten Funktionalitäten wurde hervorragend aufgenommen", so Rolf Schneider, Verkaufsleiter Deutschland. Zur nächsten Funkgeneration, mit der hoher Komfort, größere Sicherheit und einfaches Einstellen verbunden sind, gehören verschiedenste Hand- und Wandsender. "Wir haben hier ebenso unseren bekannten und sehr erfolgreichen Multi-Send-Handsender als commeo-Produkt im Programm", erläutert Christian Pfeffer. So zeigt dieser Handsender genau an, ob zwecks Einbruchschutzes tatsächlich alle Behänge zugefahren sind und gibt Auskunft zu etwaigen Fehlermeldungen. Durch seine 20 Kanäle mit acht Zeitschaltuhren können mit diesem commeo-Produkt unterschiedliche Steuerungsgruppen gebildet werden.

Neu und antriebsstark

Selbstverständlich präsentierte SELVE ebenso die passenden Funk-Motoren der nächsten Generation. Diese Radio-Antriebe verfügen über ganz besondere Vorteile. Denn sie können sowohl für uni- als auch bidirektionale Systeme eingesetzt werden. Die neuen SELVE-Antriebe werden zukünftig unidirektional ("iveo/intronic") ausgeliefert, so dass sie mit herkömmlichen Funk-Sendern von SELVE gesteuert werden können. Bei Bedarf lassen sich diese Motoren vom Fachkunden selbst in den bidirektionalen ("commeo") Modus versetzen: Das ist ohne viel Aufwand möglich und am Markt einzigartig. "Dafür muss der Funk-Motor lediglich über eine einfache Tastenkombination mit einem der neuen commeo-Handsender angesteuert werden", erklärt Rolf Schneider. Und gerade diese Auf- sowie Abwärtskompatibilität sei nicht nur "sehr sinnvoll, sondern vor allem im Interesse der Kunden ein sehr wichtiger Mehrwert".
Mit etlichen weiteren Neuerungen ging die SELVE-Antriebstechnik in Stuttgart an den Start. Auch hier wurde das Programm konsequent ausgebaut und auch hier war "anfassen und selbst ausprobieren" für Fachbesucher die Devise. "Etliche Exponate mit unseren unterschiedlichsten Motortypen zeigten die guten und durchdachten Features für verschiedenste Behangtypen", erläutert Christian Pfeffer. Für jede Anforderung den richtigen Antrieb: Das Spektrum reicht von der Automation von Rollläden wie mit dem neuen, kurzen SEL Plus Antrieb – über die Automation von Zip Screens mit dem SEZ, der jetzt auch in der Funkversion erhältlich ist – über Screens mit neuen, schnelleren Antrieben (mit 28 sowie 75 Umdrehungen pro Minute) bis hin zu Innenjalousien mit dem abgerundeten SIS-Motor.

Technik, die es in sich hat

Komplettanbieter SELVE hatte zur R+T ebenfalls verschiedenste Neuerungen der Rollladentechnik mitgebracht. "Das bereits sehr umfangreiche Sortiment wurde konsequent ergänzt, abgerundet und mit pfiffigen Lösungen für Spezialanwendungen komplettiert", sagt Rolf Schneider. Mit den mehr als ein Dutzend R+T-Neuheiten gehen wichtige Vorteile und Montageerleichterungen einher. Dazu gehören neue Motorlager, neue Wickler wie ein kompakter Schnurwickler, aber auch Gurtführungen, Spannlager, Aufhängefedern und vieles mehr. "Im Zentrum des Interesses stand unser brandneuer, starrer Wellenverbinder Secu Click", berichtet Vertriebschef Pfeffer. Dieser sei eine äußerst gelungene Ergänzung des Produktbereiches rund um "unsere bereits sehr erfolgreiche Hochschiebesicherung Secu Block – und wurde entsprechend positiv von den Fachbesuchern gewürdigt". So ermöglicht auch Secu Click das feste Schließen des Rollladenpanzers. Mit seinem einzigartigen klipsbaren Kunststoff-Verschlussring ist der Wellenverbinder einfach zu montieren oder auch zu demontieren.
Summa summarum: "Die R+T 2015 war für uns ein voller Erfolg. SELVE hat sich in allen bekannten Bereichen optimal präsentiert und dabei gezeigt, dass wir mit unseren neuen Ideen und hochmodernen Rollladen- und Sonnenschutzlösungen das richtige Gespür für den Markt, für unsere Kunden und deren Anforderungen haben", fasst Christian Pfeffer zusammen. Damit gehen bei SELVE hohe Qualitätsansprüche einher und die feste Überzeugung, dass "made in Germany" mehr denn je ein starkes Verkaufsargument ist und bleibt.


Weitere Informationen:
SELVE GmbH & Co. KG
Werdohler Landstraße 286
58513 Lüdenscheid
www.selve.de