Christian Hirte MdB besuchte TMP Fenster + Türen (07/27/2020 07:00:00 AM)

 Kürzlich besuchte Christian Hirte MdB das Unternehmen TMP Fenster + Türen GmbH auf seiner Sommertour durch seinen Wahlkreis und Thüringen. Die Firma besteht seit 1990 mit Hauptsitz in Bad Langensalza und hat sich seit der Gründung zu einem bundesweit und international agierenden Unternehmen entwickelt. Produziert werden Fenster, Türen, Wintergärten und Insektenschutz aus Kunststoff und Aluminium auf höchstem Qualitätsstandard und gerecht den Anforderungen an Wärmedämmung, Schall- und Einbruchschutz.

Geschäftsführer Bernhard Helbing zeigte Hirte die modernisierten Geschäftsräume, in denen sich die Region visuell wiederspiegelt. Im Nachgang der Unternehmensbesichtigung war Zeit für einen intensiven Austausch mit der Geschäftsleitung zu den aktuellen Herausforderungen des Mittelstandes sowie den wirtschaftlichen Folgen aufgrund der Corona-Pandemie.

Es wurde deutlich, dass die aktuell außergewöhnlichen Umstände natürlich auch TMP getroffen haben, glücklicherweise jedoch im milden Umfang. Die Arbeiten liefen weitgehend im Normalbetrieb. Auch die Lieferketten der Zulieferer konnten aufrechterhalten werden. Entsprechende Maßnahmen wie Hygienekonzepte, Sicherheitsvorkehrungen und Homeoffice-Lösungen wurden getroffen. Es musste weder Kurzarbeit noch Überbrückungshilfe beantragt werden. Die Erwartungen für das laufende Jahr werden soweit erfüllt und sorgen somit für Erleichterung bei der Geschäftsführung. TMP ist breit aufgestellt und kann somit seine Marktposition behaupten. Die Herausforderungen der Corona-Krise werden als Chance gesehen.
 

Gemeinsame Gesprächsrunde bei TMP (v.l.n.r. MdB Christian Hirte, Beatrice Pietsch (TMP); Cornelia König (TMP); Tobias Kern, André Leffler)


Sicherheitsabstand wurde humorvoll eingehalten
Auch für die Zukunft möchte TMP weiterhin durch Modernisierung und technologische Innovation glänzen. In diesem Jahr wurde das Unternehmen mit dem Titel "Top 100 Innovator 2020" ausgezeichnet. "Gesundes Wachstum ist die Grundbedingung für dauerhaften Erfolg - in der Wirtschaft sowie im Leben", resümiert Helbing.

Die aktuelle Corona-Pandemie stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Die konjunkturellen Auswirkungen des Virus auf die deutsche Bauwirtschaft sind bislang gering. "Es freut mich sehr, dass TMP mit seinen engagierten Mitarbeitern diese Krise gegenwärtig so gut übersteht. Das ist ein starkes Signal für die Wirtschaft in Thüringen. Die Politik muss weiterhin dafür Sorge tragen, dass die verschiedenen Branchen weiter konstant laufen und Lieferketten nicht unterbrochen werden. Auch mit Blick auf die Digitalisierung, Liquiditätssicherung, Bürokratisierung und DSGVO-Konformität muss der Bund Impulse aufzeigen und weitere Rahmenbedingungen schaffen", berichtete Hirte abschließend.