Monat 04-2005



Parkhaus in Bielefeld: Kosten sparen bei der Gebäudereinigung
 
 


Attraktiv für Betrachter, Benutzer und Betreiber: Diese 100 m² große Parkhausfassade wurde mit Pilkington Activ verglast und bleibt ohne großen Aufwand sauber.


Bauherr:
Anstalt Bethel, Bielefeld

Architekt:
Bauabteilung der Anstalt Bethel

Fassadenberatung, Planung und Konstruktion:
Menke + CO Glas, Bielefeld

Glasgroßhändler:
O. Kölling KG, Minden

Verglasung:
Punktgehaltene, geschuppte Glasfassade (ca. 100 m²) aus vorgespannten Pilkington ActivTM-Elementen von 8 mm Dicke.


Ob Einkaufszentren, Bürogebäude oder Parkhäuser - Bauherren und Betreiber von kommerziellen Bauten stehen heute vor der Aufgabe, möglichst attraktive Räume zu schaffen, dabei aber zugleich das wirtschaftliche Objektmanagement im Auge zu behalten. Attraktivität wird u. a. durch die Brillanz und Transparenz moderner Funktionsgläser erzielt. Großzügiger Tageslichteinfall ist zu einem Erfolgsfaktor für Gebäude geworden. Damit steigen aber auch die Kosten für die Gebäudereinigung - es sei denn, man setzt Pilkington ActivTM ein.
 
Bauliche Ästhetik und Funktionalität

Dies war der ausdrückliche Wunsch von Bauherren und Betreibern eines Parkhauses in Bielefeld. Sie wollten die Architektur des neuen Objekts durch eine Ganzglas-Fassade aufwerten, die auf allen fünf Ebenen Tageslicht in die Zu- und Abgänge aus den Parkzonen führt. Der Bielefelder Glas- und Fassadenspezialist Menke + CO Glas entwarf daraufhin eine Fassade aus schuppenförmig arrangierten und punktförmig gehaltenen Glaselementen, die auf einer Gesamtfläche von rund 100 m² für Lichteinfall und eine transparente Optik sorgt. Die Fassade sieht nicht nur gut aus, sie spart auch Reinigungskosten: Die Titandioxid-Beschichtung von Pilkington ActivTM zersetzt organische Verschmutzungen wie Harze, Vogelkot oder Blütenstaub, und der nächste Regen sorgt für ein gleichmäßiges Abspülen der Rückstände.

Dass dies auch funktioniert, wird von der Bauleitung des Bielefelder Parkhauses bestätigt. "Pilkington ActivTM wurde im November 2002 eingebaut und sieht immer noch sauber aus, obwohl es seither nicht gereinigt wurde." Und da es sogar besser als erwartet funktioniert, kann die Betreibergesellschaft schon



(Bildquelle: Pilkington)
nach wenigen Jahren Geld sparen: "Unsere bisherige Rechnung ging von einer Amortisation im Zeitraum von 4-5 Jahren aus. Heute sind wir davon überzeugt, dass es früher sein wird."

Weitere Informationen:
Pilkington Deutschland AG
Alfredstraße 236
45133 Essen
www.pilkington.com
www.weru.de
www.selbstreinigendesglas.de
 

 

Ihr Vorschlag zum Objekt des Monats

Wir veröffentlichen unter diesem Motto interessante Objekte rund um das Thema Fenster.
Machen Sie uns als Partner, Bauherr oder Architekt Vorschläge für IHR Projekt des Monats !

Senden Sie uns jetzt Ihre Projektdaten:

Online-Formular ausfüllen