Neuer Seminarstandort in Saulheim eröffnet (09/17/2019 07:00:00 AM)

Somfy baut Schulungsaktivitäten weiter aus

Egal ob Meister/in, Auszubildende/r, Rollladenbauer/in oder Elektriker/in, die Somfy Akademie bietet den passenden Kurs rund um die Hausautomatisierung von Gebäudeöffnungs- und Zugangslösungen. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland, Österreich und der Schweiz insgesamt 3.500 Teilnehmer in 300 Seminaren an 40 Standorten geschult. 2019 erweiterte der Smart-Home-Pionier nicht nur sein Seminarangebot, sondern eröffnete nun auch den ersten eigenen Schulungsstandort in Saulheim. Dauerbrenner unter den Kursen ist das Grundlagenseminar für den io-Funk; gefolgt von dem für Smart Home.

Neun Mitarbeiter arbeiten im Schulungsbereich der Somfy Akademie – unter ihnen sind Produkt-, Verkaufs- sowie E-Learning-Trainer. Das Team verzeichnet seit 2015 eine kontinuierlich steigende Nachfrage. Von Januar bis August 2019 wurden bereits über 300 Seminare durchgeführt; soviel wie im vergangenen Jahr in toto. Bislang fanden die Schulungen zumeist an externen Standorten statt. Ab sofort steht der Somfy Akademie nun ein eigener Schulungsstandort in Saulheim zur Verfügung. Auf einer Fläche von 136 m2 bietet das Gebäude ausreichend Platz für zwei große Schulungsräume, einen gemütlichen Ess- sowie einen weitläufigen Außenbereich.

„Grundsätzlich kann jeder Interessent unsere Seminare besuchen, um sich oder sein Team fit zu machen im Umgang mit beispielsweise unseren motorisierten Antrieben, dem Smart-Home-System TaHoma® oder mit Somfy Protect. Wir bieten zudem auch Individualkurse beim Kunden vor Ort an“, erklärt Sascha Heusser, Leiter der Somfy Akademie. Der Großteil der Teilnehmer
 



stammt aus dem R+S-Handwerk. Direkt danach folgen die Fensterbauer. Mitarbeiterschulungen sind ebenso ein fester Bestandteil des Schulungsprogramms. Diese machen etwa zehn Prozent aus. So erhält zum Beispiel jeder neue Somfy-Mitarbeiter eine viertägige Produktschulung.

In Summe bietet die Somfy Akademie elf verschiedene Seminare an. Davon gehen neun Seminare quer durch das Produktsortiment, eins dreht sich um das Thema Beratung sowie Projektierung und ein weiteres um den Verkauf. Die Struktur orientiert sich am Produktkatalog von Somfy und ist aufgeteilt in die Themenfelder: io-Funk, Smart Home, Sicherheit, Antriebe und Steuerungen, Zugang und Tore, Objektgeschäft, Innensonnenschutz, Beratung und Projektierung sowie Verkauf.

Weitere Informationen:
Somfy GmbH
Felix-Wankel-Straße 50
72108 Rottenburg
www.somfy.de