Zukunft Isolierglas im Emsland (01/11/2021 09:27:57 AM)

Hockmann-Glas wird Teil der SEMCO-Gruppe

Seit 64 Jahren fertigt Hockmann GmbH & Co. Glas und Tischlereibedarf KG hochwertige Isolierglas-Produkte. Seit dem 1. Januar 2021 ist das Unternehmen ein Teil der SEMCO-Gruppe. Mit dem Qualitäts- und Traditionsbewusst- sein eines mittelständischen Familienunternehmens entstehen in Surwold Isolierglas- Produkte für eine Zukunft, in der Energiesparen und Nachhaltigkeit, ganz besonders im Bauwesen, zum guten Standard gehören. Nachdem für Hockmann-Glas keine Nachfolgeregelung innerhalb der Familie gefunden wurde, ist der Fortbestand als eigenständiger Teil der mittelständischen und von Familienwerten geprägten SEMCO-Gruppe eine gute Lösung, wie auch Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der SEMCO- Gruppe, findet: „Vertrauen, Verantwortung, Respekt und positive Energie – seit über 40 Jahren bilden diese Werte bei SEMCO das Fundament für die Zusammenarbeit. Diese positive Grundhaltung erleben wir auch bei Hockmann-Glas. Deswegen bin ich davon überzeugt, dass wir gemeinsam die Zukunft erfolgreich gestalten können.“

Mit Hauptsitz in Westerstede und nunmehr 19 bundesweiten Standorten, produziert SEMCO hochwertige und innovative Glasprodukte in den Bereichen Isolierglas, Sicherheitsglas, Curved Glass und Glasdesign. Mit der Übernahme von Hockmann Glas, das weiterhin unter diesem Namen firmieren wird, stärkt SEMCO nicht nur die Präsenz im Nordwesten, sondern will gemeinsam mit den fast 50 Hockmann-Mitarbeitern in Zukunft noch effizienter den niederländischen Markt erschließen. Schon jetzt gehört der Benelux- Raum zu den wichtigsten Export-Regionen der SEMCO-Gruppe, die im Nordwesten aus den Werken in Westerstede, Vechta und Bad Zwischenahn besteht.

Die SEMCO-Gruppe beschäftigt an 19 Produktionsstätten in Deutschland 1.610 Mitarbeiter. 2019 wurde SEMCO als attraktivster Arbeitgeber der Glasbranche ausgezeichnet. Mehr als 200 Mio. Euro wurden in den letzten 13 Jahren in moderne Maschinentechnik und Prozesse investiert. Bis 2023 sind Investitionen in Höhe von weiteren 50 Mio. Euro geplant. 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 258 Mio. Euro.

Weitere Informationen:
Jann Christian Hegewald
Leiter Unternehmenskommunikation, Semcoglas Holding GmbH j.hegewald@semcoglas.de, 04488-840-103