Entscheidung für beste Qualität (09/09/2020 01:48:38 PM)

Seit einem Jahr setzt die Willenborg GmbH jetzt auf die Kunststoff-Fensterprofile der VEKA AG. Die Erfahrungen nach der Profilumstellung bestätigen einmal mehr die Entscheidung, über das gesamte Produktportfolio nur beste Qualität zu liefern.

Das im niedersächsischen Molbergen, nahe Cloppenburg, ansässige Unternehmen wird in diesem Jahr 90 Jahre alt, ruht sich aber keineswegs auf dem in den vergangenen neun Jahrzehnten Erreichten aus. Im Gegenteil, um die positive Entwicklung fortzuführen, richtet Geschäftsführer Stefan Willenborg den Familienbetrieb mit 25 Beschäftigten, wie bereits sein Großvater und sein Vater, an aktuellen Markterfordernissen aus. Das machte schon in der Vergangenheit immer wieder Veränderungen erforderlich. So zog die 1929 in der Ortsmitte von Molbergen gegründete Tischlerei schon 1972 in das Industriegebiet des Ortes, um dem stetigen Wachstum auch räumlich gerecht zu werden. Es folgten Erweiterungsmaßnahmen in den Jahren 1997 und 2008 und schließlich 2017 ein erneuter Umzug in ein neues, größeres Betriebsgebäude. Am jetzigen Standort stehen 1.500 Quadratmeter Produktionsfläche und 450 Quadratmeter Lagerfläche zur Verfügung. Die Kunststofffensterfertigung in der aktuellen Halle ist geprägt von konsequenter Prozessoptimierung. Zur hochmodernen Anlagenausstattung gehören unter anderem ein neues Bearbeitungszentrum von Thorwesten, eine Rotox-Schweiß-Putz-Linie und ein effizienzsteigernder Elemente-Puffer, der bei Unternehmen dieser Größenordnung eine absolute Ausnahme ist.

Entscheidung für hochwertiges Vorprodukt

Vor einem Jahr folgte mit der Umstellung auf VEKA Profile ein weiterer Schritt zur Zukunftssicherung. Um dem selbst gesteckten Ziel, beste Qualität in allen Bereichen zu liefern, gerecht zu werden, setzt Stefan Willenborg auf hochwertige Vorprodukte. Der Sendenhorster Systemgeber liefert ausnahmslos Profile in Klasse-A-Qualität nach DIN EN 12608. Mit ihren dickeren Wandstärken gewährleisten sie maximale Sicherheit bei der Verarbeitung sowie eine hohe Stabilität und Funktionssicherheit der Fenster und Türen. Dieses Plus an Qualität kann im Wettbewerb den entscheidenden Vorteil verschaffen, ebenso wie der weitreichende Service des Systempartners. Verarbeitet werden von Willenborg die VEKA Systeme 76 AD und MD, SOFTLINE 82 AD und MD. Auch der Aufsatzkasten VEKAVARIANT gehört zum Portfolio des Unternehmens. „Die Produktqualität wie auch der Service von VEKA entsprechen voll und ganz unseren Erwartungen. Liefergenauigkeit und kompetente Betreuung sind für uns dabei ebenso wichtig wie hochwertige Profile“, fasst Stefan Willenborg seine Erfahrungen nach dem Systemwechsel zusammen.

Perfekte Unterstützung durch VEKA

Bereits während der Profilumstellung konnte sich Willenborg ganz auf die Unterstützung durch den EDV-Service der VEKA AG verlassen. Dass eine gute Planung schon die halbe Miete sein würde, war Geschäftsführer Stefan Willenborg bereits im Vorfeld klar. So wurden in Vorgesprächen sowohl die technischen wie auch die kaufmännischen Rahmenbedingungen präzise abgestimmt und bei der Konfiguration der Fensterbauer-Software von Klaes berücksichtigt. Weil die EDV-Spezialisten von VEKA die Projektleitung übernahmen, musste nicht zeitaufwändig nach Ansprechpartnern gesucht werden. Zudem konnte mit der VEKA Software VAMOS als Schnittstelle zur Klaes Software ab dem ersten Profilmeter jeder Bestellvorgang elektronisch abgewickelt werden. Last but not least wurde auch die notwendige Ansteuerung der vorhandenen Maschinen durch den Kundenservice der VEKA-IT realisiert. Ein Mitarbeiter war eine ganze Woche vor Ort und sorgte dafür, dass sämtliche Maschinen steuerungstechnisch auf VEKA Profile umgestellt wurden. Im Nachgang zeigt sich Tischlermeister Stefan Willenborg begeistert von der reibungslosen Umstellung. „Dank der sehr guten Vorarbeit des EDV-Services von VEKA und der produktionsbegleitenden Betreuung lief die Fertigung vom ersten Auftrag an nahezu einwandfrei“, berichtet er.
 

Auf eine 90-jährige Unternehmensgeschichte kann die Tischlerei Willenborg in diesem Jahr zurückblicken. Kontinuierlich wurde in den Betrieb investiert, zuletzt 2017 in ein neues Betriebsgebäude mit vergrößerter Produktions- und Lagerfläche.



Bestens ausgebildete Mitarbeiter garantieren bei der Tischlerei Willenborg ein verlässlich hohes Qualitätsniveau im Innen- wie im Außendienst.



Mit ihrer modernen, hocheffizienten Fertigung ist die Tischlerei Willenborg hervorragend für die Zukunft gerüstet.



Stefan Willenborg (r.) setzt mit dem Bekenntnis zu kompromissloser Qualität die Unternehmensphilosophie seines Vaters Hubert Willenborg fort.


Bilder: Willenborg
Leistungsstark mit breitem Produktspektrum

Die Entscheidung für VEKA Qualitätsprofile in Kombination mit einer hocheffizienten Kunststofffensterproduktion bestätigt sich ein Jahr nach der der Umstellung als zukunftsweisend. Stefan Willenborg fühlt sich mit einer mit einer Jahreskapazität von 13.000 Einheiten für den Wettbewerb im Fenstermarkt gut gewappnet. Ergänzend werden auch noch Holzfenster und –türen geliefert, diese kommen allerdings nicht aus der eigenen Produktion. Zum Angebotsspektrum der Willenborg GmbH zählen zudem Hebe-Schiebetüren, Wintergärten und Kaltdächer, Insektenschutzlösungen, Beschattungen, Vordächer sowie Klappläden aus Kunststoff und Holz. „Die Breite unserer Produktpalette lässt in den Punkten Sicherheit, Schallschutz, Funktionalität, Energieeinsparung und Optik keine Wünsche offen“, erklärt Stefan Willenborg selbstbewusst. Dieser Anspruch gilt auch hinsichtlich weiterer Leistungsmerkmale seines Unternehmens, unter anderem für die Beratungskompetenz, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die schnelle und pünktliche Lieferung, und für die umfangreichen Servicedienstleistungen. Um das angestrebte hohe Qualitätsniveau sicherzustellen, setzt das Familienunternehmen auf gut ausgebildetes, hoch motiviertes Personal und eigene Monteure, die bei Bedarf auch die belieferten Fachhändler unterstützen. Das Vertriebsgebiet der Willenborg GmbH erstreckt sich auf das gesamte Bundesland Niedersachsen sowie auf das nördliche NRW. Etwa die Hälfte der produzierten Fenster und Türen geht an Fachhändler, die andere Hälfte an Bauträger (70 %) und private Bauherren.

Weitere Informationen:
www.tischlerei-willenborg.de