Buntes für den Schatten (03/25/2015 07:00:00 AM)

• Kühlere Innenräume durch Markisen
• Bunte Handsender für jeden Einrichtungsstil
• Markisen rechtzeitig aussuchen

Relax lautet die Devise für heiße Sommertage. Wer seinen Sonnenschutz mit motorisierten Antrieben steuert, kommt nicht mal an Hundstagen ins Schwitzen – weder auf der Terrasse noch im Wohnzimmer. Und die dazugehörigen Sender treiben’s jetzt ganz schön bunt.

Noch ist der Sommer nicht gerade zum Greifen nah. Aber: Er kommt bestimmt! Meist werden dann noch hastig Badehose, Bikini und Cocktailgläser gekauft. Schwieriger wird das schon beim Sonnenschutz – da sollte man rechtzeitig drauf schauen, dass man ihn hat, wenn man ihn braucht. Denn was oft nicht bedacht wird: Markisen, die die Terrasse oder den Balkon beschatten, sorgen auch für kühle Innenräume. Denn sobald die Sonne auf die Fensterflächen oder die Glastüren trifft, heizen sich die dahinter liegenden Räume sehr rasch auf. Das wird im Frühling oft noch als angenehm empfunden und hilft gerade in der Übergangszeit, Heizkosten zu sparen. Spätestens im Sommer jedoch beginnt man dann im eigenen Wohnzimmer zu schwitzen. Die Folge ist entweder ein verminderter Wohnkomfort oder hohe Kosten für die Klimaanlage. Und je größer die Glasanteile, desto höher der Wärmeeintrag. Janina Bichler, zuständig für Kommunikation bei Somfy, dem weltweit führenden Hersteller von Automatisierungslösungen für Rollläden, Sonnenschutz und Tore: „Darüberhinaus stört viele Menschen auch der ständige Lärmpegel, der von einer Klimaanlage ausgeht. Gerade jene, die Urlaub daheim machen, möchten es dann wirklich ruhig haben.“
  

Kühlere Innenräume durch Markisen von Somfy
Foto: Somfy,
Schutztuch – bunt gesteuert

Die Schutzfunktion einer Markise für das Innere des Hauses trifft auch auf die Einrichtung und die Zimmerpflanzen zu. Denn die Stoffe von Sesseln und Sofas, die in Fensternähe stehen, verbleichen nicht, der Wasserbedarf von Pflanzen wird reduziert, und Fliesen- oder Steinboden halten ihre angenehme Temperatur. Ebenso bleiben Kräuter, die sich eventuell auf einem Küchenfenster befinden, so länger frisch. Bichler weiter: „Immer mehr private Hausherren erkennen, dass eine Markise wichtig für die Innenräume ist. Und viele davon erleichtern sich den Alltag, indem sie den Sonnenschutz motorisieren.“ Damit die dazugehörigen Handsender auch wirklich zu jedem Einrichtungsstil passen, bringt Somfy heuer eine Innovation auf den Markt: die neuen Situo io Handsender. Sie steuern nicht nur die Markise, sondern ebenso Raffstore, Rollläden und Beleuchtungskörper. Situo io gibt es wahlweise als 1- oder 5-Kanal-Ausführung. Und vor allem in angenehmer Haptik und spannenden Farben. Die Palette reicht von dynamischem Metal Orange, über frisches Metal Green bis zu sachlich-technologischem Titane und minimalistischem Pure.
Wer seinen Sonnenschutz dann noch mit einem Windsensor ausstattet, kann sicher sein, dass das gute Tuch auch den nächsten Sturm übersteht. Und Sonnensensoren fahren es wieder rechtzeitig aus, um eine Überhitzung der eigenen vier Wände sicher zu vermeiden.
Übrigens: Dank Funktechnologie müssen zwischen Sensor und Antrieb keine Kabel verlegt werden. Der Sommer kann also getrost kommen!

www.somfy.at