SP351 Fenstermontage-Kleber: (04/25/2016 07:00:00 AM)

SP351 Fenstermontage-Kleber:
Genial einfach: Distanzklotz aus der Kartusche

Hinter dem harmlosen Namen „Fenstermontage-Kleber“ verbirgt der Hybridklebstoff illbruck SP351 eine ausgefuchste Neuheit für den schnellen, sicheren Einbau von Fenstern: Einmal um die Befestigungen eingespritzt, verwandelt er sich in einen druckfesten Distanzklotz, der vertikale und horizontale Eigenlasten sowie Winddruck und -sog unerschütterlich aufnimmt. Damit entspricht er dem RAL-Leitfaden zur Montage von Fenstern und Haustüren. Das Patent als Spritzklotz ist angemeldet. illbruck SP351 wurde erfolgreich vom ift Rosenheimsowie nach EMICODE EC1 PLUS geprüft und ergänzt das wegweisende illbruck i3 Fenster-Abdichtungssystem um ein cleveres neues Zubehörteil.

illbruck SP351 Fenstermontage-Kleber ist ein 1-komponentiger elastischer Klebstoff mit hoher Anfangshaftung und hoher mechanischer Festigkeit. Mit diesen Eigenschaften ist er bestens gerüstet für seinen Einsatz als Spritzklotz.Er passt exzellent zu Multifunktions-Dichtungsbändern, beispielsweise illbruck TP652 illmod trioplex+ oder TP321 illmod Multi Basic. Vor der Fenstermontage wird das Band im Bereich der seitlichen und oberen Befestigungen dreieckig ausgespart und nach abgeschlossener Montage wieder vollständig mit illbruck SP351 verfüllt. Pro Verklotzungspunkt ergibt sich ein Lastabtrag von 60 kg. Die Gebrauchstauglichkeit als druckfeste Verklotzung wurde vom ift Rosenheim im Bauteilversuch 13-004100-PR01 nachgewiesen. Auf der FENSTERBAUFRONTALE 2016 war tremco illbruck mit dem neuen Klebstoff übrigens auch aufdem ift-Messestand vertreten: als eine der besonders überzeugenden Neuentwicklungen (Halle 1, Stand 515). Auf Hybridpolymer-Basis hergestellt, bringt illbruck SP351 Isocyanat-, Silikon und Lösemittelfreiheit von Haus aus mit und ist dafür nach EMICODE EC1 PLUS zertifiziert. Das bedeutet: Er ist besonders emissions- und VOC-arm und damit der ideale Kleber für wohngesundes Bauen.
Weitere Anwendungen: Fensterbau und Fensterbankmontage

illbruck SP351 Fenstermontage-Kleber kann noch mehr: Aufgrund seiner Elastizität und seiner Kälte- und Hitzebeständigkeit eignet er sich perfekt zum spannungsfreien Kleben. Insbesondere die thermisch anspruchsvolle Fensterbankmontage wird damit sicher und zugleich antidröhnend ausgeführt. Ebenso stellt der Klebstoff elastische Verbindungen zu Profile, Deckleisten, Bleche,Platten und Steine im Innen- und Außenbereich her.