Inoutic begeistert auf der fensterbau / frontale mit revolutionärem Material und beeindruckendem Messestand (04/21/2014 07:00:00 AM)

Mit seiner neuen Technologie ›Innergy‹ sorgt Inoutic / Deceuninck auf der fensterbau / frontale 2014 in Nürnberg für einen absoluten Höhepunkt. Seinem Motto ›Erlebe den Unterschied‹ wird der Profilhersteller mehr als gerecht. Das Material wurde sogar mit dem angesehenen ›Innovationspreis Architektur + Fenster Tür Fassade‹ ausgezeichnet. Doch auch der vielfach gelobte und stark besuchte Inoutic Messestand sowie vielfältige Produktneuheiten tragen zum großen Erfolg von Inoutic auf der Messe bei.


Das Fazit der fensterbau / frontale 2014 könnte für Inoutic / Deceuninck kaum besser ausfallen: Ein zukunftsweisendes Material, eine renommierte Auszeichnung, ein aussagekräftiger Messestand, viele Anfragen von Fensterherstellern und Architekten und noch mehr Lob von Kunden und der Fachpresse. An seinem faszinierenden Stand versammelte der Pionier auf dem Kunststofffenster-profil-Markt an vier Tagen eine große Anzahl an Besuchern zum Ideenaustausch und zog auch viele Wettbewerbs-Verarbeiter mit nachhaltigen Innovationen und einer vielbeachteten Revolution im Fensterbau an.

Mit ›Innergy‹ präsentierte Inoutic den Messebesuchern eine einzigartige Konzeptstudie. Das innovative Material lässt mit sehr guter thermischer Isolation bei gleichzeitig hoher Steifigkeit ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten für Fenster und Türen entstehen. Auf der fensterbau / frontale wurde eine Studie für eine Balkontüre mit nur 59 mm Bautiefe und eine flügelüberdeckende Haustür vorgestellt.

Dieses Zukunftsdenken wurde von fachkundiger Stelle belohnt: ›Innergy‹ erhielt den angesehenen ›Innovationspreis Architektur + Fenster Tür Fassade‹, der anlässlich der Messe von den Architektur-Fachzeitschriften ›AIT‹ und ›xia IntelligenteArchitektur‹ ausgelobt wurde.

„Die Einreichung der Innergy Balkontüre, deren Profil aus glasfaserverstärktem Polyurethan besteht, ließ die Jury aus Architekten und einer Architektin aufmerken“, sagt Friedrich H. Dassler, Chefredakteur der Architektur-Fachzeitschrift ›xia IntelligenteArchitektur‹: „Das Material ist ein Kunststoff, der nicht wie Plastik aussieht, aber auch nicht wie etwas Anderes, sondern wie etwas Neues – Eigenständiges. In der Diskussion der Jury wurde deutlich, dass die Architekten in diesem Material die Chance sehen, Kunststoff für den Einsatz als Fensterprofil salonfähig, sprich ‚architekturfähig’ zu machen. Aus Sicht der xia IntelligenteArchitektur eine tragfähige Entscheidung, die das Potenzial aufweist, diesen innovativen Impuls im Bereich Fenster- und Fassadenindustrie zu befördern.“

Neben ›Innergy‹ sorgten auch weitere Neuheiten und Ergänzungen bestehender Systeme für Aufsehen und unterstrichen Inoutics Position als Innovationsführer, der den Unterschied macht:
So konnten sich Besucher beispielsweise von einem neuen Multifunktionsflügel für das 76 mm-System Prestige überzeugen: Ein innovatives Hybridglasleistenkonzept bietet noch mehr Möglichkeiten für den Verarbeiter, da für eine schnelle und sichere Verglasung sowohl Einfuß- als auch Zweifußglasleisten verwendet werden können. Mit seinem schlanken Rahmen ist Prestige optimal für Renovierungen geeignet, gleichzeitig erlaubt es die Verwendung hochwärmedämmender Gläser bis 56 mm. Zudem bietet der optionale Einsatz von Klebebändern zur Trockenverklebung die Möglichkeit, stabile Fenster mit Übergrößen bis 2,50 m einfach und schnell zu realisieren.

Auch das 84 mm-System Eforte wird nun mit einem halbflächenversetzten Flügel erweitert. Wichtige Details sind ebenfalls die innovative Hybridglasleisten-Rasterung und die patentierte Glasfalzdichtung, die für erhöhte Wärmedämmung sorgt. Eine weitere Ergänzung für Eforte ist eine neue Cliplösung zur Fixierung von flügelüberdeckenden Haustürfüllungen. Für den Türenhersteller bringt das eine Reihe von entscheidenden Vorteilen mit sich: Aufgrund der schnellen Verarbeitung und dem Wegfall von Liegezeiten werden Kosten reduziert, gleichzeitig entfällt die zusätzliche Vorbehandlung der Verbundflächen. Zudem kann die Montage witterungsunabhängig an der Baustelle erfolgen. Falls eine Reparatur notwendig sein sollte, ist ein nachträglicher Paneelaustausch problemlos möglich.

Der Ausbau des Hebeschiebetürensystems HST 76, welches als einziges PVC-System mit einer Bautiefe von nur 76 mm nun Verglasungsmöglichkeiten bis 52 mm bietet, sorgte ebenfalls für große Aufmerksamkeit.
 
 

Das Messe-Team von Inoutic / Deceuninck mit der preisgekrönten Konzeptstudie ›Innergy‹.
Von links nach rechts: Bruno Deboutte, Director Central & Eastern Europe; Dr. Michael Stöger, Technical Director Central & Eastern Europe; Sandra Meißner, Leiterin Marketing Inoutic Bogen; Edgar Freund, Geschäftsführer Inoutic Bogen.


›Innergy‹ Balkontür  eine echte Alternative zu Aluminiumtüren mit den Isolationseigenschaften
von PVC.


Der neue Multifunktionsflügel für Prestige ermöglicht eine Hybridverglasung und den Einsatz von Klebebändern zur Trockenverklebung.

Bildquelle: Inoutic / Deceuninck GmbH
Ein beliebter Anziehungspunkt war auch der Service-Point von Inoutic. Dort konnten sich Verarbeiter und Interessierte via Live-Demos von den umfangreichen Serviceangeboten im Bereich Logistik & Bestellwesen, Technik & Planung sowie Marketing überzeugen. Die neuen Funktionen der Bestell- und Informationsplattform ›Inoutic Online‹ konnten ebenso in Augenschein genommen werden wie die Planungssoftware ›IC Project Plan‹, das Online-Marketing Portal sowie ein neuer endkundenorientierter Energiesparrechner.

Nach seinem eindrucksvollen Messeauftritt und der Vielzahl an Bestellungen, Anfragen und positiver Resonanz sieht sich Inoutic hervorragend aufgestellt für das Geschäftsjahr 2014.


Über Inoutic / Deceuninck GmbH

Inoutic / Deceuninck GmbH ist ein Tochterunternehmen der belgischen Deceuninck Gruppe,
die mit Niederlassungen in über 75 Ländern über ein globales Netzwerk in der Kunststoffverarbeitung verfügt. Der Weltkonzern steht für Lösungen aus hochwertigen PVC-Systemen für Fenster und Türen, Fassaden- und Dachverkleidungen, Innenraum- und Gartengestaltung. Unter dem Dach des starken Mutterkonzerns und mit über 50 Jahren Erfahrung in der Branche konnte sich Inoutic zu einem der in Europa führenden Hersteller von Fensterprofilen aus Kunststoff entwickeln. Was Inoutic auszeichnet, sind zukunftssichere Lösungen wie das Fensterprofilsystem Eforte, das einen einzigartigen Rahmen-Dämmwert aufweist oder der patentierte Holz- Kunststoffverbundwerkstoff »Twinson«, der das Beste aus den zwei Welten Holz und Kunststoff vereint. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab – vom Entwurf über die Entwicklung bis hin zur Extrusion und Veredelung. Sein Anspruch ist es, das Innen und Außen von Gebäuden jeder Art mit technisch präzisen Produkten zu verbinden. Inoutic entwickelt Produkte, die Maßstäbe setzen − in Bezug auf Qualität, Funktion und Zuverlässigkeit.


Für weitere Informationen: www.inoutic.de