Zukunftsorientierung (04/07/2022 02:12:33 PM)

MACO erweitert Gruppen-Geschäftsführung

Mit Anfang April wurde Klaus Bichler zum Mitglied der Geschäftsführung der MACO-Gruppe bestellt. 2019 als Bereichsleiter für das Supply-Chain-Management ins Unternehmen eingestiegen, komplettiert er nun das oberste Führungsteam: Mit Vorsitzendem Guido Felix und Vertriebsgeschäftsführer Michael Weigand forciert der 48-Jährige die Unternehmensentwicklung.

Die Welt wandelt sich immer schneller, Unternehmensprozesse verzahnen sich zusehends. Im Sinne der Zukunftsorientierung hat MACO deshalb seinen Supply-Chain-Experten in die Geschäftsführung geholt – mit Blick auf die Digitalisierung: „Wir verankern diese noch stärker in der Gruppe. Zum Beispiel streben wir eine digitalisierte Lieferkette an, vom Lieferanten bis zum Kunden“, sagt Bichler. Dazu zählen etwa die Vernetzung über alle Standorte und Prozesse hinweg, strategisches Lieferantenmanagement, Vendor Managed Inventory (VMI) und automatisierte Berichte. „Zentral ist außerdem die noch engere Verknüpfung von Vertrieb und Supply Chain“, betont Bichler.
 
 


Bild © Preschl / MACO
Klaus Bichler (links) komplettiert die MACO-Geschäftsführung. In der Mitte Guido Felix, rechts Michael Weigand.
Strategische Zukunftsfragen
Guido Felix, seit 2015 Vorsitzender der Gruppen-Geschäftsführung, widmet sich ab sofort verstärkt den strategischen Zukunftsfragen: Ein Augenmerk liegt dabei auf der Umsetzung von Innovationen. Neben der Produktentwicklung verantwortet der ausgewiesene Branchenprofi außerdem weiterhin die Bereiche Produktion und Technik, Human Resources, Recht, Finanzen sowie Qualität. Die Verkaufssteuerung liegt in der Hand eines erfahrenen Vertriebsspezialisten: Michael Weigand, seit 2020 Gruppen-Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing, treibt seine Agenden ebenfalls weiter voran. Wichtig ist ihm unter anderem die noch engere Zusammenarbeit von Vertrieb und Produktion: Markt sowie Technik sollen eine Sprache sprechen.



Über Mayer & Co Beschläge GmbH (MACO)
MACO, gegründet 1947, ist einer der Weltmarktführer für Fenster-, Tür- sowie Schiebetürbeschläge. Dazu zählt die Vernetzung mechanischer Baubeschläge mit elektronischen Komponenten: Antriebsmotoren und Funksensoren schaffen Wohnkomfort und Sicherheit durch die Anbindung an Smart-Home-Systeme. MACO ist bekannt als Innovationstreiber und Hersteller mit Weitblick, der für disruptive Lösungen in der Branche sorgt. 2018 hat MACO mit der Eröffnung seines Forschungs- und Innovationszentrums am Hauptsitz in Salzburg die vielfältigen Möglichkeiten für innovatives Arbeiten nochmals verstärkt. Mit Übernahme der deutschen HAUTAU GmbH hat MACO seine starke Position bei großen Schiebesystemen und Fensterautomation weiter ausgebaut.

Der Hauptsitz mit Produktion befindet sich in der Stadt Salzburg. Zusätzlich betreibt das Familienunternehmen fünf weitere Produktionswerke: in Mauterndorf und Trieben (A), in Helpsen (D), ein Montagewerk in Kaluga (RU) und eines in Gliwice (PL). Hinzu kommen 15 Niederlassungen weltweit. Insgesamt beschäftigt der Beschlägehersteller mehr als 2.600 Mitarbeiter, die einen Exportanteil von 96 Prozent in 40 Länder sichern.