Valetta Trendmarkise (03/27/2019 07:00:00 AM)

Perfekt bei Hitze und sommerlicher Brise

Die ersten Eisdielen sind eröffnet, die Gartensaison kann beginnen. Wer schon im Frühjahr an den richtigen Sonnenschutz denkt, der kann seine Gäste während der heißen Sommermonate im angenehm beschatteten Gartenbereich empfangen. Hierfür bietet Sonnenschutzprofi VALETTA die passende Beschattung mit seinem breiten Angebot an ZIP-Systemen, die nun auch windgeprüft jeder Brise standhalten.

Obwohl es beim Halten des Eisstanitzels noch etwas kühl werden kann – die Eissaison wurde letzte Woche offiziell eröffnet. Am Wochenende sieht man immer mehr Touristen, aber auch Einheimische durch die Straßen und Parks spazieren und dabei kommen die Besuche in diversen Cafés und Eisgeschäften nicht zu kurz. Um gemütlich im Gastgarten den schönen Nachmittag zu
 


Fotos: VALETTA
genießen, benötigen diese aber den richtigen Sonnenschutz – vor allem dann, wenn in den Sommermonaten die Temperaturen wieder Höchstwerte erreichen. Um die Gastgartenflächen vor einem Übermaß an Sonne und Wärme zu schützen, hat der österreichische Sonnenschutzprofi VALETTA die ZIP-Beschattungsserie im Programm.

Großzügiger Schutz für alle Saisonen
Große Flächen bedürfen spezieller Lösungen. Deswegen entwickelte VALETTA die ZIP-Beschattungsserie, mit der man selbst in windreichen Gebieten nicht auf Sonnenschutz verzichten muss. Die HAITI-ZIP kommt dann zum Einsatz, wenn herkömmliche Beschattungen an ihre Grenzen stoßen. Schlank, aber dennoch robust, ist das Modell in einer Größe von bis zu 6 x 5 Metern erhältlich. Bei großen Anlagenbreiten sorgt ein in der Fallschiene integriertes Spannsystem für noch mehr Stabilität und Tragkraft.

Auch die BAHAMA-ZIP ist eine besonders widerstandsfähige, gestützte Beschattung, deren Stoff nicht nur im Bereich der Welle und der Fallschiene fixiert ist, sondern über die gesamte Führungsschienenlänge. Sie ist ebenfalls in bis zu 6 x 5 Metern verfügbar. „Ein besonderer Vorteil ist, dass die BAHAMA-ZIP, wie auch alle anderen ZIP-Beschattungen, im Winter stehen bleiben kann. Das erspart das mühsame Auf- und Abbauen sowie das Verstauen und ermöglicht außerdem die Nutzung an wärmeren Herbst- und Wintertagen“, so Andreas Klotzner, Geschäftsführer der VALETTA Sonnenschutztechnik.

Trotzt Wind und Wetter
Ausgezeichnete Qualität bedeutet nicht nur Schutz vor Sonne, sondern auch anderen Wetterelementen. Die CUBA-ZIP ist eine freistehende Pergola, die auch an Fassaden oder Umzäunungen montiert werden kann. Die Markise ist in bis zu 6 x 4 Metern verfügbar und lässt sich unendlich oft miteinander koppeln – das bietet eine umfangreiche Variantenvielfalt bei der Gestaltung. Das neigbare Tuch ist ideal bei tief stehender Sonne und lässt problemlos Regenwasser ablaufen.

Darüber hinaus sind diese Systeme für windreiche Gebiete besonders gut geeignet. Sie wurden vom ift-Rosenheim auf ihre Windfestigkeit geprüft (Prüfcode 8-002041-PR01). Die getestete Anlage mit 2,5 x 4 m zeigte selbst bei der maximal möglichen Prüfgeschwindigkeit von 126 km/h keine Einschränkungen der Funktion auf.

Design und Funktion auf höchstem Niveau
Die ZIP-Beschattungen von VALETTA passen sich mit ihrem schlichten Weiß, dezenten Grautönen oder dunklen Anthrazit den aktuellen Trends perfekt an. Zusätzlich können die BAHAMA- und CUBA-ZIP-Modelle um den ZIP-SOLIDSCREEN erweitert werden. Für noch höheren Nutzerkomfort können die Textilscreens mit einem Motor ausgestattet werden, der echte Hindernisse oder Überlasten von Windlasten unterscheidet. Sein sanfter Anlauf schützt gegen den oberen Anschlag, und seine Entlastungsfunktion in der oberen Endlage schont das Tuch. So kann der Außenbereich nach individuellen Wünschen und Erwartungen gestaltet werden.


Über VALETTA:
Die 1960 gegründete VALETTA Sonnenschutztechnik ist einer der führenden Anbieter für designorientierte Sonnenschutzlösungen am heimischen Markt. Das Familienunternehmen sichert mehr als 160 Arbeitsplätze am Stammsitz in Linz und erwirtschaftet damit einen jährlichen Umsatz von rund 19 Mio. Euro. Das Unternehmen produziert rund 140.000 Einheiten Sonnenschutz, die von mehr als 250 Fachpartnern und -händlern in ganz Österreich vertrieben werden. Das Produktportfolio umfasst Standardprodukte wie Rollläden, Raffstoren, Jalousien, Insektenschutzgitter, Markisen, Beschattungen etc., aber ebenso spezielle Objektlösungen wie Einwellensysteme in Abstimmung mit Architekten und Planern.

Weitere Informationen:
www.valetta.at