Auszubildende engagieren sich für den Insektenschutz (06/19/2019 07:00:00 AM)

Im Herbst des Jahres 2018 wurde die Idee geboren, ein DEFLEX®-Insektenhaus zu projektieren. Unter der Leitung des ältesten Jahresganges hat eine Gruppe von 7 Auszubildenden bei der DEFLEX®-Dichtsysteme GmbH in Moers-Genend ein spezielles Insektenhaus geplant und anschließend gebaut.

Als die Pläne dafür der Geschäftsleitung vorgelegt wurden, zögerte diese nicht lang und unterstützte das Projekt mit zeitlicher Freistellung der Auszubildenden und einem finanziellen Budget. Ziel war es, möglichst eigene Produkte für den Bau des Insektenhauses zu verwenden. Bewusst hat sich das Team für die Bezeichnung „Insektenhaus“ entschieden, weil die oftmals verwendete Vokabel
„Insektenhotel“ eher einen zeitlich befristeten Aufenthalt von Insekten impliziert. Das DEFLEX®- Insektenhaus ist jedoch eine dauerhafte Einrichtung für die sich ansiedelnden Insekten.

Es wurde sodann ein Zeitplan aufgestellt, eine Stückliste verfasst und Verantwortlichkeiten definiert. Vor kurzem konnte das DEFLEX®-Insektenhaus auf dem naturbelassenen Firmengelände der DEFLEX® platziert werden.

Im Laufe der Projektumsetzung kam der Gedanke auf, eine von der Firma ausgehende Initiative „Werde Insektenschützer“ zu starten. Auf der Webpage www.insektenschuetzer.de werden eingesandte Ideen und Projekte zum Insektenschutz gesammelt und dargestellt, um durch eine Expertengruppe den Insektenschützer des Jahres zu prämieren. Seitens der Auszubildenden ist außerdem geplant, sich bei den Verantwortlichen der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort für einen Standplatz zu bewerben, um möglichst viele Nachahmer zu finden.




DEFLEX®-Insektenhaus


Die DEFLEX®-Dichtsysteme GmbH hat sich in über 30 Jahren als Spezialanbieter und führender Systempartner für Dichtsysteme und Sonderkonstruktionen im Fenster- und Fassadenbau sowie in der Montage etabliert. Hochqualitative Produkte in Erstausrüsterqualität sowie die marktabdeckende Vielfalt systemübergreifender Praxislösungen zeichnen Sortiment und die Marke DEFLEX® aus. DEFLEX® setzt auf partnerschaftliche, solide und langfristige Kundenbeziehungen. Geschäftspartner aus dem In- und Ausland schätzen DEFLEX® als verlässlichen, innovativen und sympathischen Lieferanten.

© Text u. Fotos von:
DEFLEX®-Dichtsysteme GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 18-22 • D-47445 Moers
info@deflex.de
www.deflex.de
www.deflex-online.de
www.deflex-insektenschutz.de
v.l.n.r. Erik Ewald (Auszubildender), Chantal Lion Evertz, Jan Kalverkamp, Theresa Sonnenschein (stellv. Ausbildungsleitung), Steinbrecher, Justin Gernholz, Reinhard Vinkmann (Geschäftsführer),
vorne links: Danijela Stojanovic, Lion Evertz (Auszubildender), Jan Kalverkamp
vorne rechts: Annika Werth




Weitere Informationen: