Engagement für den Fachkräftenachwuchs ausgeweitet (09/12/2022 07:23:50 AM)

36 neue Azubis bei SIEGENIA

Die SIEGENIA GRUPPE verstärkt ihr Engagement für einen qualifizierten Start ins Berufsleben: Anfang September begrüßte das Unternehmen am Hauptstandort in Wilnsdorf-Niederdielfen 21 neue Auszubildende. Insgesamt stellt das in vierter Generation geführte Familienunternehmen SIEGENIA mit seinen weltweit ca. 2.800 Mitarbeitenden in diesem Jahr 36 Auszubildende ein – knapp ein Drittel mehr als 2021 – und beschäftigt damit 86 Azubis an seinen drei deutschen Standorten. Nina Herter, Leiterin Ausbildung, erläutert: „Wir freuen uns sehr, unser Engagement 2022 so deutlich auszubauen. Als wichtiger Ausbildungsbetrieb ist es uns ein Anliegen, talentierten Nachwuchskräften vielversprechende berufliche Perspektiven zu eröffnen.“

Zur individuellen Gestaltung der Work-Life-Balance können die neuen Auszubildenden zudem in diesem Jahr erstmals Einfluss auf ihre wöchentliche Arbeitszeit nehmen. Zur Auswahl stehen 35, 37,5 bzw. 40 Stunden. Im Laufe der Ausbildung haben sie die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit bei Bedarf einmalig anzupassen.
 


SIEGENIA unterstreicht sein Engagement für den Fachkräftenachwuchs: Im aktuellen Ausbildungsjahr gingen an den drei deutschen Standorten 36 neue Azubis an den Start.

Bildquelle: SIEGENIA
 
Den Einstieg leicht gemacht
Nach einem herzlichen Willkommen lernten die Neuzugänge zunächst ihre Ausbilder:innen kennen und machten sich ein Bild vom Unternehmen und ihren angehenden Aufgaben. Im Rahmen des traditionellen dreitägigen Azubiseminars von SIEGENIA erhalten sie darüber hinaus schon bald die Gelegenheit, die neuen Azubis der beiden anderen deutschen Standorte kennenzulernen. Mit dem Seminar verfolgt SIEGENIA das Ziel, in einem gleichermaßen informativen wie unterhaltsamen Rahmen dafür zu sorgen, dass die Azubis als Team zusammenwachsen und hilfreiche soziale Fähigkeiten für den beruflichen Alltag ausbauen.

Weitere Informationen:
Herausgeber
SIEGENIA GRUPPE
Industriestraße 1 - 3
D - 57234 Wilnsdorf
www.siegenia.com