Newsletter von www.fensterplatz.de vom 02.09.2002

      "fensterplatz.de" Newsletter vom 02. September 2002
      Der Newsletter der Fensterbaubranche 

      Liebe Leser,

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      Der heutige Newsletter enthält folgende Themen:
       
      1. UNILUX präsentiert neues Kunststoff-Fenster, um die Marktführerschaft in Holz-Alu weiter auszubauen
      2. RAICO - Eine edle und günstige Alternative: Senkklapp-Fenster mit neuer Verglasungstechnik
      3. WICONA - Schlanker Brandschutz
      4. URBAN - Der neue Einstieg ins Vierkopf-Schweißen
      5. REYNAERS Aluminium N.V. investiert Millionen in ein neues F + E Zentrum mit Schulungsbereich
      6. WESTAG & GETALIT - Schwierige Rahmenbedingungen führen zu starkem Umsatzrückgang
      7. PFLEIDERER AG: Halbjahresumsatz und -ergebnis leicht unter Vorjahresniveau
      8. WAREMA - Konzentration auf die Kernkompetenz Sonne
      9. INTERCONNECTION - Trotz der Hochwasserkatastrophe bisher keine Auftragsflut am Fenstermarkt
      10. ZENTRALVERBAND DES DEUTSCHEN HANDWERKS - Eine Stunde für die Hochwasseropfer arbeiten
      11. PILKINGTON - Soforthilfe für flutgeschädigte Glasverarbeiter
      12. GENIATEC - Hilfe für hochwassergeschädigte Tischler, Fenster-, Türen- und Metallbauer
      13. W. HAUTAU GMBH - Soforthilfe für die Opfer der Flutkatastrophe
      14. Insolvenzen, Neueintragungen und Personalmeldungen der Branche

       
       
      1. UNILUX präsentiert neues Kunststoff-Fenster, um die Marktführerschaft in Holz-Alu weiter auszubauen
      Die hervorragende Optik des UNILUX Holz-Alu-Fensters wurde auf das neue Kunststoff-Fenster PREMIO übertragen. Durch diese optische Gleichheit ist es dem UNILUX Fachhandelspartner möglich, gemischte Kommissionen anzubieten, d. h. innerhalb eines Auftrages, z. B. für ein Einfamilienhaus, Holz-Alu-Fenster und Kunststoff-Fenster zu verwenden.
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      2. RAICO - Eine edle und günstige Alternative: Senkklapp-Fenster mit neuer Verglasungstechnik
      Die Senkklapp-Funktion bei Fenstern bietet bei vielen Bauvorhaben beträchtliche funktionale und ästhetische Vorteile. Die Außenansicht einer Pfosten-Riegel-Fassade lässt sich beim Einsatz dieses Fensters äußerst homogen gestalten, und die Öffnung nach Außen hin bedeutet insbesondere praktische Vorteile in diesen Konstruktionen.
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      3. WICONA - Schlanker Brandschutz
      Mit der im Sommer 2002 erteilten allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (Nr. Z-70.4-50) hat Wicona nun auch von offizieller Seite die amtliche Bestätigung für die einwandfreie Funktion ihrer Brandschutzfassade WICTEC 50 FP gemäß der Feuerwiderstandsklasse F30 bzw. G30 erhalten. Folglich ist für diese Fassade ab sofort kein Einzelnachweis mehr erforderlich.
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      4. URBAN - Der neue Einstieg ins Vierkopf-Schweißen
      Urban entwickelt neue AKS 1600 mit vielen interessanten Features
      Mit der neuen horizontalen Vierkopf-Schweißmaschine AKS 1600 rundet der Maschinenhersteller Urban sein Produktprogramm sinnvoll ab und bietet nun eine kompakte Vierkopfschweißmaschine für den Einstieg in die Automation an.
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      5. REYNAERS Aluminium N.V. investiert Millionen in ein neues F + E Zentrum mit Schulungsbereich
      Der belgische Systemgeber für Fenster-, Türen-, Wintergarten-, Fassaden- und Schiebesysteme aus Aluminium mit seiner deutschen Niederlassung im westfälischen Gladbeck investiert rund 5 Millionen Euro in ein topmodernes Schulungszentrum in der Nähe von Brüssel.
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      6. WESTAG & GETALIT - Schwierige Rahmenbedingungen führen zu starkem Umsatzrückgang
      Nach einem sehr schwierigen Start in das neue Geschäftsjahr musste die Westag & Getalit AG im ersten Halbjahr 2002 einen deutlichen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. So lag der Umsatz mit 81,4 Mio. € um 13,0 % unter dem Vorjahreswert.
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      7. PFLEIDERER AG: Halbjahresumsatz und -ergebnis leicht unter Vorjahresniveau
      Die im SDAX notierte Pfleiderer AG konnte sich in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2002 der allgemein schwierigen Konjunkturentwicklung sowie dem starken Wettbewerbs- und Preisdruck in der Holzwerkstoff-Branche nicht entziehen. Mit einem Umsatzvolumen von 685,8 Mio. Euro zum 30. Juni 2002 konnte der Pfleiderer-Konzern das Niveau des Vorjahreszeitraumes (703,4 Mio. Euro) aber annähernd erreichen und sich in einem schwierigen Marktumfeld insgsamt gut behaupten.
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      8. WAREMA - Konzentration auf die Kernkompetenz Sonne
      Die WAREMA-Gruppe hat in den letzten Jahren ihre führende Rolle als Komplettanbieter für Sonnenschutztechnik in Europa weiter ausgebaut. Das beweist auch die beeindruckende Bilanz der WAREMA Gruppe für das Geschäftsjahr 2001: Mit 234 Millionen Euro ist der Umsatz um 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (216 Millionen Euro) gestiegen.
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      9. INTERCONNECTION - Trotz der Hochwasserkatastrophe bisher keine Auftragsflut am Fenstermarkt
      Der Markt für Fenster ist in Österreich und Deutschland seit 1997 rückläufig, jedes Jahr sinkt die Zahl der in diesen Märkten abgesetzten Fenster, der deutsche Markt hat allein in den letzten zwei Jahren über 27% an Menge verloren. Als Hauptgründe für diese negative Entwicklung sind im Neubaubereich vor allem die sinkende Nachfrage nach neuen Wohnungen sowie die budgetbedingte Zurückhaltung der öffentlichen Hand in beiden Ländern zu sehen.
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      10. ZENTRALVERBAND DES DEUTSCHEN HANDWERKS - Eine Stunde für die Hochwasseropfer arbeiten
      Die Hilfsbereitschaft der Deutschen gegenüber den Opfern der Hochwasserkatastrophe ist beeindruckend. Hier zeigt sich, dass schuldlos von einem solchen Unheil betroffene Mitbürger mit der tatkräftigen Solidarität aller rechnen können. Gerade auch Handwerker helfen in allen Bereichen aktiv mit.
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      11. PILKINGTON - Soforthilfe für flutgeschädigte Glasverarbeiter
      Als Soforthilfe für glasverarbeitende Betriebe und kleine Ladenbesitzer, die von der Flutkatastrophe im Großraum Dresden betroffen sind, spendet die Pilkington Deutschland AG 4.000 m² Glas. Mit beteiligt an der Spende sind das Glaszentrum Berlin-Dresden und die Flachglas Sachsen GmbH, die das gespendete Glas zu Isolierglas verarbeiten werden, um es als Aufbauhilfe an die Geschädigten vor Ort zu liefern.
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      12. GENIATEC - Hilfe für hochwassergeschädigte Tischler, Fenster-, Türen- und Metallbauer
      75.000 € Hilfe für hochwassergeschädigte Tischler, Fenster-, Türen- und Metallbauer, zusätzlich Sonderkonditionen und Hilfe vor Ort, das ist die Soforthilfe der GENIATEC, unabhängig vom Kundenstatus. Warengutscheine im Wert von 1.000 oder 1.500 € werden an die betroffenen Betriebe durch den Außendienst verteilt und in den Filialen der GENIATEC eingelöst.
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      13. W. HAUTAU GMBH - Soforthilfe für die Opfer der Flutkatastrophe
      Auch der niedersächsische Beschlagshersteller HAUTAU hat die Schreckensbilder der Flutkatastrophe aus den Notstandsgebieten verfolgt und mit Erschütterung zur Kenntnis nehmen müssen. Die Welle der Hilfsbereitschaft hat neben der Geschäftsleitung auch die gesamte Belegschaft erfasst.
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      14. Insolvenzen, Neueintragungen und Personalmeldungen der Branche
      Permanent informiert Sie der "fensterplatz.de"-Newsletter über aktuelle Insolvenzen, Neueintragungen, Löschungen, Unternehmensveränderungen und Personalwechsel im Top-Managementbereich der Branche. Diese Meldungen finden Sie auch in www.fensterplatz.de im Menüpunkt "Fachwelt" unter "Aktuelle Branchen-Meldungen von Handelsregister-Eintragungen".
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