Mit Raumkomfort zum Erfolg (09/15/2016 07:00:00 AM)

1. SIEGENIA Partnertag gab neue Impulse für den Verkauf

Kontakte knüpfen, den Austausch mit Branchenkollegen pflegen, ein erstes Fazit zur Raumkomfort-Offensive 2016 ziehen und sich mit ersten Informationen auf die Kampagnen des Jahres 2017 einstimmen – der 1. SIEGENIA Partnertag war aus Sicht der rund 100 Teilnehmer ein voller Erfolg. Fenster- und Türenhersteller sowie Bauelementehändler aus ganz Deutschland waren der Einladung des Unternehmens gefolgt, sich intensiv mit dem Thema Raumkomfort auseinanderzusetzen.

Den Auftakt machte am 8. September ein lockeres abendliches Get-together, das den 100 Raumkomfort-Partnern etwas Besonderes abseits des Gewöhnlichen bot. Bei bester Stimmung ließen sich die Gäste im Sudwerk der Siegener Irle Brauerei kulinarisch verwöhnen und nutzten die Gelegenheit zum ersten Kennenlernen und Gespräch mit den SIEGENIA-Mitarbeitern und untereinander. Musikalische Akzente setzten die „Men in Blech“, die das Publikum mit einer Mischung aus temporeicher Musik und Showeinlagen zu stürmischem Applaus hinrissen.

Vielseitige Informationen für die Endanwendergewinnung
Kompakt, informativ und facettenreich setzte am Freitag der 1. SIEGENIA Partnertag neue Impulse für die Endanwenderansprache der Raumkomfort-Partner. Am Hauptstandort des Unternehmens in Wilnsdorf-Niederdielfen begrüßte Wieland Frank, Geschäftsführender Gesellschafter von SIEGENIA, die Gäste bei strahlendem Sonnenschein zum Obstfrühstück im Hof. Anschließend führte Guy Muller, Leitung Geschäftsbereich Markt – Kunden, mit einer Präsentation zum Thema Raumkomfort in das Thema des Tages ein. Coach und Moderatorin Margit Lieverz knüpfte an seinen Vortrag an und zeigte, wie Verarbeiter und Bauelementehändler ihre Beratungsprozesse optimieren und durch die gezielte Berücksichtigung von Endanwenderargumenten frischen Wind in ihren Verkauf bringen können.

Informationen in Theorie und Praxis warteten beim Rundgang an den diversen Dialogstationen auf die Raumkomfort-Partner. Hier suchten die SIEGENIA-Mitarbeiter bis in den Nachmittag hinein intensiv das Gespräch mit den Gästen und stellten vor, mit welchen Lösungen sich neue Wachstumspotenziale im Endanwendergeschäft nutzen lassen – von Mehrwertlösungen über die SIEGENIA-Produkte rund um das Thema Einbruchschutz bis zu den Kampagnenprodukten für 2017. Besonders lebhafte Diskussionen wurden an der Dialogstation „PartnerNetwork“ geführt, wo die Teilnehmer von ihren ersten Erfahrungen mit der Offensive berichteten und mit dem SIEGENIA-Team angeregt über Möglichkeiten zum weiteren Ausbau diskutierten. Abgerundet wurde das Programm durch eine Werksbesichtigung im Stanz- und Montagezentrum und der neuen Galvanik.

Weg mit der Preisdiskussion – her mit dem Querdenkertum
Wie Differenzierung über Raumkomfort in der aktuellen Praxis aussieht und welche Zukunftsperspektiven sich hier für die Branche bieten, erörterten Ulrich Tschorn, Geschäftsführer Verband Fenster + Fassade VFF, Helmut Meeth, Geschäftsleitung Helmut Meeth GmbH & Co. KG, und Wolfgang Asmuß, Vertriebsleiter Deutschland Nord bei SIEGENIA, in der anschließenden Podiumsdiskussion. Darin, dass diese Perspektiven enorm sind, waren sich die drei Experten einig. Grundsätzlich – so Ulrich Tschorn – werde das reichhaltige Angebot an Lösungen jedem nur denkbaren Bedarf gerecht. „Stellen Sie sich ein Haus vor, mit individuellen Bedarfen der Bewohner, vier Himmelsrichtungen, acht Räume, jeder mit einem anderen Anspruch an den Nutzen – da können wir doch nicht ernsthaft wie früher 15 identische Fenster verkaufen. Da ist Individualisierung gefragt. Wer das nicht bereits bei der Beratung berücksichtigt, der vergibt das Potenzial, sich über die Innovationskraft unserer Branche zu positionieren und Bauherren zu maßgeschneiderten Lösungen zu verhelfen.“

Das unterstreichen auch die Erfahrungen von Helmut Meeth: Preisdiskussionen mit Endanwendern durch Raumkomfortgespräche zu ersetzen, eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten. Die SIEGENIA-Offensive setzt hier Zeichen, dennoch es gibt viel zu tun. „Wenn wir erreichen, dass Bauelemente bei der Ausstattung privater Immobilien stärker in den Fokus rücken, haben wir etwas Großes geschafft“, so Wolfgang Asmuß.

Für Gesprächsstoff und Inspiration sorgte auch der Vortrag von Querdenkerin und Bestseller-Autorin Anja Förster. Erfolg beginnt ihrer Ansicht nach damit zu wissen, was man besser macht als der Wettbewerb, und neue Wege zu beschreiten. Das Festhalten an heiligen (Branchen-) Kühen ist dabei ebenso hinderlich wie die Angst vor Flops. „Ein Unternehmen ohne Niederlagen ist kreativ tot“, lautete ihre provokative These, der sie die Einladung zur aktiven Gestaltung der Zukunft hinterherschickte. „Nehmen Sie Abstand vom Tagesgeschäft und geben Sie der Zukunft Priorität. Das ist Ihre Einzahlung in den Erfolg von morgen.“

Durchweg positive Resonanz
Bei den Teilnehmern kam diese Mischung aus Information und Dialog extrem gut an. „Gleich vom ersten Moment an wussten wir: Das ist genau das Richtige für uns“, begeisterte sich Liane Aschenbrenner von der Baierlein GmbH aus Crailsheim. „Viele unserer Kunden sind im gehobenen Objektbau zu finden. Wir brauchen also wertige Produkte und eine durchdachte Mehrwertargumentation. Über die Raumkomfort-Offensive bekommen wir sämtliche Materialien direkt an die Hand geliefert. Großartig fand ich beim Partnertag insbesondere die Dialogstationen. Überall gab es lebhafte Diskussionen, auf die die SIEGENIA-Mitarbeiter offen eingegangen sind. Ein toller Tag!“

Ebenfalls angetan von der Raumkomfort-Offensive war Jochen Temme, Tischlerei Temme aus Gütersloh. Er gehört zu den NetzwerkPartnern der ersten Stunde und hat 2016 an allen drei Kampagnen teilgenommen. „Wir legen großen Wert darauf, unsere Fenster nicht über den Preis, sondern über ihren Nutzen zu verkaufen. Die Raumkomfort-Offensive passt dazu hervorragend, die unterstützenden Verkaufsmaterialien von SIEGENIA sind ausgezeichnet. Sie transportieren die wichtigsten Argumente und Mehrwerte in endanwendergerechter Form. Auch 2017 können wir uns deshalb gut vorstellen, wieder dabei zu sein.“


Weitere Informationen:
SIEGENIA GRUPPE
Industriestraße 1-3
D - 57234 Wilnsdorf
www.siegenia.com
 



Auftakt zum 1. SIEGENIA Partnertag: Rund 100 Fenster- und Türenhersteller sowie Bauelementehändler aus ganz Deutschland waren der Einladung des Unternehmens gefolgt.



Schon beim Eröffnungsvortrag von Guy Muller entstanden lebhafte Diskussionen rund um das Thema Endanwendergewinnung durch Raumkomfort.



Produktmanager Jörg Wagner gab den interessierten Gästen einen Ausblick auf die Smart Home-Lösungen von SIEGENIA für die Kampagnen des kommenden Jahres.



Mehr Wert durch SIEGENIA – Komfort in der Praxis: Ralf Diller, Leiter Strategisches Produktmanagement, informierte über neue Produkte mit Mehrwert für Endanwender.



An der Dialogstation „TITAN vent secure in der Praxis“ standen Produkt- und Montagevorteile der neuen Kippspaltlösung im Fokus.



Sorgte für Gesprächsstoff: Business-Querdenkerin Anja Förster ermutigte zu Kreativität und der Bereitschaft, neue Wege zu beschreiten.

Bildquelle: SIEGENIA