"Gemeinsam den Markt bewegen" (09/22/2022 10:59:55 AM)

Großes Sommerfest bei Somfy

Nach längerer coronabedingter Abstinenz kamen am 8. und 9. September rund 150 Gäste aus Fachhandwerk und Industrie zum Somfy-Sommerfest in der Golfclub Domäne Niederreutin zusammen. Neben dem gemeinsamen Austausch und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm gab es viele spannende Einblicke und Impulse durch die Geschäftsführung, die Bereichsleiter im Vertrieb und die Marketingleitung.

Rottenburg am Neckar – Ob Bogenschießen, Golfen oder Shoppen in der Outletcity Metzingen, für jeden Geschmack war beim Sommerfest von Somfy etwas geboten. Und das ganz im Sinne des traditionellen Somfy-Verständnisses: Durch engen partnerschaftlichen Austausch bewegen wir gemeinsam den Markt.

Gut für die Zukunft gewappnet
In seiner Begrüßungsrede gab Francesco Franchini, Geschäftsführer Somfy Deutschland, Einblicke in den aktuellen Status Quo. Und der sieht durchaus vielversprechend aus: Trotz der gesamtgesellschaftlichen Unwägbarkeiten – Ukrainekrieg, Chipmangel, Lieferkettenproblematik – kann das Unternehmen optimistisch in die Zukunft blicken. Die Liefersituation hat sich, insbesondere bei Antrieben, aber auch bei Steuerungen, mittlerweile entspannt. Durch das erfolgreiche Redesign zahlreicher Produktgruppen ist man in der Produktion flexibler und unabhängiger von spezifischen Elektronikkomponenten geworden. Gleichzeitig bietet die fortschreitende Digitalisierung des Marktes und die verstärkte Nachfrage nach vernetzten Wohnlösungen attraktive Perspektiven für Somfy und seine Partner.

Smarte Helfer unterstützen das Fachhandwerk
Neben erfolgreichen Produktinnovationen wie der Smart-Home-Zentrale TaHoma Switch unterstützt Somfy die Fachbetriebe mit umfangreichen digitalen Serviceangeboten. So lassen sich über die Help me App die Installationsanleitungen für eine Vielzahl von Produkten einfach und schnell auf dem Smartphone abrufen. Die smarte Inbetriebnahme-App TaHoma Pro hilft dem Monteur dabei, vernetzte Produkte schnell und zuverlässig in Betrieb zu nehmen. Für die erfolgreiche Installation benötigt er lediglich ein Smartphone und eine TaHoma Switch.
Innovations- und Servicestärke sowie starke, verlässliche Partnerschaften als Schlüssel für die Zukunft – Geschäftsführer Franchini betont: "Unser Geschäftsmodell basiert auf einem stabilen partnerschaftlichen Netzwerk, um durch eng abgestimmte Maßnahmen das gemeinsame Wachstum zu fördern."

Vielversprechende Marktchancen
Prognosen, dass bis Ende des Jahres 30 Prozent aller Häuser in Deutschland smart ausgestattet sein werden, sind eine gute Nachricht für die Fachbetriebe. Dabei tragen das Smart Home Ready-Konzept von Somfy oder der neue Smart-Home-Planer dazu bei, dass Endkunden leichter Hemmschwellen in Bezug auf vernetzte Lösungen abbauen und sich verlässlicher orientieren können.
Neben den fachlichen Impulsen bot das Somfy-Sommerfest mit Aktivitäten wie dem beliebten Golfturnier, einem Golf-Schnupperkurs, Bogenschießen, einem Shopping-Ausflug, gemeinsamem Grillfest sowie spektakulärer Lasershow viele Gelegenheiten für den persönlichen Austausch. Die bunte Mischung aus Begegnung und Unterhaltung machte die Veranstaltung für alle Teilnehmer zu einem rundum gelungenen Event.


Über Somfy
Somfy ist mit 192 Millionen verkauften Motoren weltweit führend in der Antriebs- und Steuerungstechnik von Sonnenschutz- sowie Gebäudeöffnungssystemen. Das an der Pariser Börse notierte Unternehmen ist mit über zehn Millionen vernetzten Geräten zudem Pionier im Bereich Smart Home und Smart Building. Mit durchschnittlich 40 neuen Patenten pro Jahr beweist Somfy seit mehr als 50 Jahren Weitblick und Innovationsstärke. So brachte das Unternehmen 1969 den ersten Rohrmotor für Markisen auf den Markt, führte 2007 mit io-homecontrol eines der ersten bidirektionalen Funkprotokolle ein und setzt aktuell mit TaHoma sowie der Initiative "So Open" auf eine interoperable Smart-Home-Welt. Die Somfy Group mit der Zentrale in Cluses, Frankreich, beschäftigt insgesamt 6.880 Mitarbeiter in rund 60 Ländern. Vom Endverbraucher über das Fachhandwerk bis hin zu Industrieunternehmen sowie Architekten und Planern spricht Somfy die Sprache des Kunden. So erzielte das Unternehmen 2021 einen Gesamtumsatz von 1,48 Milliarden Euro. Einer der Hauptmärkte ist die DACH-Region – in Deutschland (Rottenburg), Österreich (Elsbethen-Glasenbach) und der Schweiz (Bassersdorf) sind mehr als 420 Mitarbeiter tätig.

Weitere Informationen:
www.somfy.de
 

Somfy-Geschäftsführer Francesco Franchini freute sich über die Gelegenheit, nach längerer Corona-Auszeit wieder persönlich zusammenzukommen. (Foto: Somfy)




Gemeinsam den Markt bewegen (v.l.n.r.): Mahmut Randa (Bereichsleiter B2B2C & Objektgeschäft), Moderator Tom Anhorn, Stefan Korte (Bereichsleiter B2B) sowie Joachim Wallenstein (Marketingleiter). (Foto: Somfy)




Den Teilnehmern wurde ein unterhaltsames Programm geboten, das vom Bogenschießen bis zum Golfen reichte und für viel gute Laune sorgte. (Foto: Somfy)




Spektakuläre Impressionen gab es zum Abschluss bei der Lightshow. (Foto: Somfy)