Spende an Grundschule (05/24/2016 07:00:00 AM)

500 Euro spendete die TMP Fenster + Türen® GmbH aus Bad Langensalza an den Förderverein der Staatlichen Grundschule "Albert Schweitzer" in Thamsbrück. Vertriebsleiter André Leffler und die Marketingverantwortliche Sandra Bickelmann übergaben am 19. Mai den Scheck.

Das Geld stammt von der Verleihung des Thüringer Ehrenamtspreises, welcher am 27. November 2015 bereits zum dritten Mal verliehen wurde. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Thüringer Ehrenamtsstiftung herausragendes bürgerschaftliches Engagement im Freistaat. Aus über 300 in die engere Wahl gekommenen Bewerbern wurde auch der geschäftsführende Gesellschafter von TMP, Bernhard Helbing in der Kategorie "Unternehmen" ausgezeichnet.

Es war schnell beschlossen, dass das Preisgeld von 5.000 Euro auch wieder in die Region gehen soll. Dazu bat Bernhard Helbing seine leitenden Mitarbeiter, hier eigene Ideen einzubringen. Bereits im Februar gingen so 1.000 Euro an das Reggio-Kinderhaus - Kommunale Kindertagesstätte in Gotha.

Die Idee mit der Grundschule in Thamsbrück stammt von André Leffler. "Unser Sohn lernt hier. Da diese Schule in der Region und für den Ort einen hohen Stellenwert hat, gibt es einen aktiven Förderverein, welcher das Lehrerkollektiv aktiv bei verschiedenen Vorhaben unterstützt." Dazu zähle auch die Umgestaltung des alten Schulhofes. Noch in diesem Sommer soll damit begonnen werden. Dann soll die Spende von TMP für die Anschaffung eines schönen Spielgerätes verwendet werden.

Besondere Aufmerksamkeit bei den anwesenden Kindern fand auch ein neuer Fußball, welcher anlässlich der anstehenden Europameisterschaft zusätzlich von den Mitarbeitern mitgebracht wurde. "Die Schüler sind hier sehr auf Fußball orientiert und nutzen dazu jede freie Minute." weiß André Leffler. So wird auch ein neuer Bolzplatz im Schulgelände entstehen.

Schulleiterin Eva Zöller (2.v.re) nahm stellvertretend für den Schulförderverein den Scheck von André Leffler (re) und Sandra Bickelmann (4.v.re) entgegen.
Hortkoordinatorin Romy Zier (3.v.re) freute sich mit ihrer Hortgruppe der Klassen 2a und 2b über die Spende und den Fußball.


Als aktive Fußballkinder freuen sich Ben Sattler (li) und Vincent Reinz aus der Klasse 2a besonders über den EM-Fußball.