VALETTA eröffnet Gastgartensaison mit neuen ZIP-Beschattungen (04/12/2018 07:00:00 AM)

Obwohl das Rauchverbot in Österreich gekippt wurde, boomen Schanigärten mehr als je zuvor. Eine Herausforderung für Gastronomen, denn nun ist der Außenbereich umso wichtiger in der Gestaltung. Mit den ersten wärmenden Strahlen wird das Thema Sonnenschutz wieder aktuell. Der österreichische Sonnenschutzanbieter VALETTA bietet den Betreibern nun noch mehr Möglichkeiten für die Einrichtung des perfekten Gastgartens.

Von Jahr zu Jahr steigt die Anzahl der Schanigärten in Wien, mit 3.530 Stück fiel 2017 ein neuer Rekordwert. Es gibt ja nichts Schöneres, als den Kaffee an der frischen Luft zu genießen und mit dem Frühlingsbeginn auch die ersten Sonnenstrahlen im Gesicht. Je wärmer es wird, desto gefragter sind natürlich diverse Beschattungsmöglichkeiten in den Gastgärten. Aus diesem Grund erweitert der österreichische Sonnenschutzproduzent VALETTA sein Angebot, um überall dort für angenehmen Schatten zu sorgen, wo große Flächen gefragt sind. Rechtzeitig zur Eröffnung der Gartensaison gibt es die CUBA-ZIP, BAHAMA-ZIP und HAITI-ZIP Modelle in einer neuen Ausführung. Großformatig, wetterbeständig und elegant – eine ideale Lösung für Gastronomen, die ihre Schanigärten so gemütlich und komfortabel wie nur möglich gestalten möchten.

Eleganz im großen Format
"Für die Gastgartenplanung ist passende Beschattung essenziell. Der Besucher entscheidet sich lieber für ein Restaurant oder Café, in dem er sich von der Sonnenhitze erholen kann und wo ihm der Eisbecher nicht innerhalb weniger Minuten davonschmilzt. Hier helfen ein paar aufgestellte Sonnenschirme nur wenig.
Quelle: VALETTA
Deswegen ist großformatiges Beschatten so wichtig. So fühlt sich jeder Gast wohl, nicht nur der, der den innersten Platz im kleinen Schatten ergattert hat", so Andreas Klotzner, Geschäftsführer der VALETTA Sonnenschutztechnik.
Die HAITI-ZIP kommt dann zum Einsatz, wenn herkömmliche Markisen an ihre Grenzen stoßen. Schlank, aber dennoch robust, ist das Modell in einer Größe von bis zu 6 x 5 Metern erhältlich. Bei großen Anlagenbreiten sorgt ein in der Fallschiene integriertes Spannsystem für noch mehr Stabilität und Tragkraft. Die CUBA-ZIP ist eine freistehende Pergola, die perfekt für den Gastronomiebereich geeignet ist, da sie auch an Fassaden oder Umzäunungen montiert werden kann. Sie ist in den Maßen bis zu 6 x 4 Metern verfügbar und lässt sich unendlich oft miteinander koppeln – so bietet sie eine umfangreiche Variantenvielfalt bei der Gestaltung. Das neigbare Tuch hält auch tief einfallende Sonnenstrahlen ab, lässt problemlos Regenwasser ablaufen und kann sogar bei starkem Wind effizient genutzt werden.

Schutz gegen alle Wetterelemente
Die BAHAMA-ZIP von VALETTA ist eine gestützte Terrassenbeschattung und besonders widerstandsfähig. Der Stoff ist nicht nur im Bereich der Welle und der Fallschiene fixiert, sondern über die gesamte Führungsschienenlänge. Klotzner: "Praktisch ist, dass die BAHAMA-ZIP wie auch alle anderen ZIP-Beschattungen im Winter stehen bleiben kann. Das erspart den Gastronomen das Auf- und Abbauen jede Saison und ermöglicht zusätzlich die Nutzung in Betrieben, die ihre Gärten das ganze Jahr über offen haben wollen. Die Sorge wegen Platzmangels für die Aufbewahrung in der Nebensaison ist damit ebenfalls hinfällig." Die BAHAMA- und CUBA-ZIP-Modelle können mit dem ZIP-SOLIDSCREEN erweitert werden und sorgen somit an den Seiten für hervorragenden Sicht-, Wetter- und Sonnenschutz. Der aktuelle Kristall-Behang ist transparent, UV beständig und hochbelastbar. Er ist in Größen von bis zu 4 x 3,2 Metern verfügbar oder auch als Sichtfenster. So kann der Gastgarten nach individuellen Wünschen und Erwartungen gestaltet werden und für das Wohlbefinden des Besuchers ist auch in den Nebensaisonen perfekt gesorgt.

Weitere Informationen unter: www.valetta.at