Auf dem richtigen Kurs (08/31/2016 07:00:00 AM)

Die pinta abdichtung gmbh blickt zurück auf drei erfolgreiche Jahre

Als Unternehmer Michael Illbruck, Geschäftsführer der pinta elements gmbh, im Jahr 2013 ein Abdichtungsunternehmen in Bückeburg übernahm und nach neun Jahren wieder in das Geschäft mit Dichtungsbändern einstieg, war er zuversichtlich, wieder ein erfolgreiches Unternehmen in diesem Sektor auf- und ausbauen zu können. Gut drei Jahre später zeigt sich, dass dieser Optimismus berechtigt war. Dazu Michael Illbruck: „Wir konnten in den vergangenen 36 Monaten alle von uns gesteckten Etappenziele erreichen und befinden uns weiterhin auf dem richtigen Kurs. Die Mannschaft rund um ihren Geschäftsführer Rüdiger Daniel hat sehr gute Arbeit geleistet und sowohl auf Seiten der Produktentwicklung als auch im Vertrieb ihre Hausaufgaben gemacht.“

Die Entwicklung
Die Anzahl der Mitarbeiter hat sich seit dem Start im Frühjahr 2013 fast verdreifacht und wuchs von 15 auf über 40 Mitarbeiter an. Waren damals lediglich drei Angestellte im Außendienst des Vertriebs tätig so sind es heute sieben. Im Vertriebsinnendienst wuchs die Anzahl der Mitarbeiter von zwei auf fünf.

Ebenfalls verdreifacht hat sich der Umsatz. „Besonders positiv an dieser Entwicklung ist die Verlagerung der Umsätze. Im Jahr 2013 waren noch Handelsware und sehr große Private-Label-Geschäfte mit 50 % die Umsatztreiber Nummer eins. Heute sind diese Umsätze äußerst niedrig und das Gros wird mit Produkten aus eigener Produktion unter der Marke pinta generiert. Besonders das überaus – vor allem in Deutschland

– erfolgreiche pintaband® 3completePlus hat daran einen großen Anteil“, so der Geschäftsführer Rüdiger Daniel. Das Wachstum findet überwiegend in Deutschland statt, aber mit Frankreich, den Niederlanden und Slowenien konnten auch neue Märkte erschlossen werden.

Neue Räumlichkeiten
Die Erweiterung des Teams und der gesteigerte Absatz der Produkte erforderte eine Anpassung der Räumlichkeiten. Für die Produktion wurde eine neue Halle bezogen. Der Platz für Herstellung und Lager verdoppelt. Und auch der Innendienst findet hier in moderner Arbeitsatmosphäre ausreichend Raum, um den Erfolgskurs der pinta abdichtung gmbh in den kommenden Jahren fortzusetzen.

Weitere Informationen:
pinta abdichtung gmbh
Kreuzbreite 4
31675 Bückeburg
 



Ein Teil der Crew – ganz links im Bild Geschäftsführer Rüdiger Daniel


Die neue Halle


Die bereits bestehende Halle