VEKA TEC-Tagungen 2015 (03/25/2015 07:00:00 AM)

Großer Andrang zum 25-jährigen Jubiläum

Die Technischen Kundentagungen, kurz: TEC-Tagungen, des Systemgebers VEKA erfreuen sich seit 25 Jahren stetig wachsender Beliebtheit und haben sich zu einer der wichtigsten Fachveranstaltungen der gesamten Fensterbranche entwickelt. Im Jubiläumsjahr verzeichnet VEKA einen neuen Besucherrekord: Zu den vier Terminen waren 850 Vertreter der VEKA Partnerbetriebe der Einladung nach Sendenhorst gefolgt und zeigten sich einmal mehr begeistert über die perfekte Organisation und das abwechslungsreiche Programm.

Ziel der VEKA TEC-Tagungen ist es, ein Forum für Fensterhersteller zu schaffen, das zum intensiven Austausch über technische Neuerungen und viele weitere Themen, die die Fensterhersteller bewegen, einlädt. Bonifatius Eichwald, Vorstand Vertrieb und Marketing, hob bei der Begrüßung der Gäste im VEKA Systemtechnikum hervor, dass es von Anfang an auch darum ging, über den Tellerrand hinauszuschauen und Themen rund um das Fenster aufzugreifen. „Diese Aufgabe erfüllt die TEC-Tagung nun seit 25 Jahren überaus erfolgreich“, so Eichwald. Dies lässt sich auch an den aktuell behandelten Themen wie Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Lüftung ablesen, bei denen die vielfältigen Funktionen des Fensters in der Gebäudehülle im Fokus stehen.

Als externer Referent hielt Prof. Ulrich Sieberath, Leiter des ift Rosenheim, einen Vortrag zur Frage: „Überreglementiert oder hilfreich? Wie viele Leistungen, Regelwerke und Dokumente braucht ein Qualitätsprodukt?“ Er betonte den Wert von Normen und Regelungen, die, wenn sie vom Anwender ausgehend konzipiert werden die Anforderungen an ein Bauteil entsprechend regeln, gleichzeitig aber ausreichend Freiheit in der Konstruktion lassen. Die Vielzahl an sich ständig verändernden Normen, die sich unter anderem durch die europäische Integration ergibt, sei dabei ein Verbündeter der deutschen Fensterhersteller. Deren Stärke seien Vielfalt und Individualität, womit sie sich von einem Massenmarkt mit „Einheitsfenstern“ abheben können. Die größten Chancen am Markt haben dabei nach Prof. Sieberath die Anbieter, die in den drei Dimensionen Qualität, Service und Vielfalt überzeugen können. Normen für die Herstellung und Montage, Qualitätssiegel sowie eine seriöse Dokumentation würden sie dabei unterstützen.

Praxisorientierte Unterstützung für die Verarbeiter war auch die zentrale Botschaft des Vortrags von Hermann Schmitz, dem Leiter der VEKA Anwendungstechnik. Er stellt die Bausteine vor, mit denen VEKA den Erfolg der Partnerunternehmen sichert – von der Planungssoftware, die Windlasten, U-Werte und die Leistungserklärung per Schnittstelle an die Fensterbausoftware anschließt, über Qualitätsprüfungen im eigenen Systemtechnikum bis zu der großen Vielfalt der VEKA Systemwelt und marktgerechten Designlösungen. Hermann Schmitz gab Einblicke, wie bei VEKA am „Fenster der Zukunft“ gearbeitet wird – mit ganzheitlichen Ansätzen wie beim System SOFTLINE 70 MB.
 
 


Im Jubiläumsjahr wurde mit 850 Teilnehmern ein erneuter Besucherrekord bei den technischen Kundentagungen der VEKA AG gezählt.


Bonifatius Eichwald (Vorstand Vertrieb/Marketing, re.), Georg Weng (Leiter Systemtechnik, 2.v.r.) und Hermann Schmitz (Leiter Anwendungstechik, li.) konnten Prof. Ulrich Sieberath als externen Referent begrüßen.


Der Vorstandsvorsitzende der VEKA AG Andreas Hartleif im Gespräch mit den Besuchern über den ganzheitlichen Ansatz von VEKA am Beispiel des Systems SOFTLINE 70 MB
Einladung zum Dialog

VEKA nutzt Veranstaltungen wie die TEC-Tagungen ganz gezielt dazu, im direkten Kontakt mit den Kunden gemeinsam zu erarbeiten, wie sich aktuelle Anforderungen aus der Praxis in der Weiterentwicklung der Systeme einbringen lassen. Dass diese Einladung zum Dialog auch ganz konkrete Früchte trägt, konnte man an einigen Neuentwicklungen ablesen, die auf Anregungen von VEKA Verarbeitern zurückgehen und vor Ort präsentiert wurden. Das große Know-how der Kunden fließt so in die Entwicklung neuer Systeme und marktgerechter Lösungen mit ein.

Workshops an 21 Stationen

Ein zentraler Bestandteil des Programms der TEC-Tagungen sind die praxisorientierten Workshops. An 21 Stationen – so vielen wie nie zuvor – informierten sich die Teilnehmer über die neusten Entwicklungen aus dem Hause VEKA und die Produkte einiger Gastfirmen. Das vielfältige Angebot reichte von Montagethemen über die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten des Systems SOFTLINE 70 MB und Produktneuheiten zahlreicher Systeme bis zur neuen Oberflächentechnologie VEKA SPECTRAL, einer Entwicklung der VTS VEKA Technologie Service GmbH & Co. KG.

Das Rollladenkastensystem VEKAVARIANT 2.0 wurde in der leistungsstarken Einheit aus Fenster und Rollladen präsentiert. Die bei VEKA ideal aufeinander abgestimmten Systemlösungen bieten somit entscheidende Vorteile hinsichtlich Statik, Befestigung zum Baukörper, Uw-Werte, Schalldämmung und Luftdurchlässigkeit. Diese gelten im Besonderen für den rechtlichen Nachweis zur Bauproduktenverordnung. Die Schnittstellen- und Befestigungsproblematik hat VEKA in der Systemeinheit gelöst und entsprechend dokumentiert. Verarbeiter, die das Gesamtsystem einsetzen, stellen somit nicht nur die Gebrauchstauglichkeit sondern auch die einwandfreie Nachweispflicht sicher.

Ein besonderes Highlight stellte zudem das System ARTLINE 82 dar, das mit nahezu vollständig überdämmbarem Blendrahmen für eine elegante rahmenlose Ganzglasoptik sorgt. Die Besucher konnten sich anhand eines eigens gebauten Exponats einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten verschaffen, die das innovative System in der finalen Einbausituation bietet..