Gelungener Auftakt der ZEG Holzhandwerk (03/31/2021 10:11:22 AM)

Wingburg zieht positive Bilanz zur digitalen Fachmesse

Zwei Dinge hat die vom 25. bis 26. März veranstaltete Fachmesse der ZEG Holzhandwerk ganz besonders deutlich gemacht: zum einen, wie vielseitig der Baustoff Holz ist und welche Möglichkeiten er bietet. Und zum anderen, dass auch in diesem Fachbereich digitale Formate angenommen werden. Wingburg, Spezialist für Innentürsysteme, bilanziert einen gelungenen Auftakt der ersten komplett digitalen ZEG Messe dieser Art.

Es war die erste virtuelle Messe der ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG – und schon allein die Besucherzahl macht deutlich, dass sie beim Fachpublikum einen Nerv getroffen hat: Rund 1000 Teilnehmer informierten sich laut ZEG auf rund drei Dutzend virtuellen Ständen über zahlreiche Produkte und Möglichkeiten rund um den Baustoff Holz. In 24 Fachvorträgen stellten Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Unternehmen ausgesuchte Themen sowie Produktlösungen vor.
 
 


Wingburg_Stand: Übersichtlich und funktional präsentierte sich der Wingburg-Messestand auf der digitalen ZEG Holzhandwerk

Bildnachweis: Wingburg GmbH
Passend zum Format der Messe rückte auch das Thema Digitalisierung in den Fachvorträgen in den Fokus: beispielsweise dahingehend, wie klassischen Handwerksbetrieben die digitale Transformation gelingen kann – und warum sie wichtig ist. „Digitale Formate wie die Messe der ZEG sind auch für uns wichtig, um unsere Zielgruppen besser zu erreichen“, resümiert Ralf Söhner, der im Livevortrag moderne Innentürsysteme von Wingburg präsentiert hatte. „Als Aussteller wollten wir insbesondere das verarbeitende Gewerbe ansprechen und unsere Produktlösungen bekannter machen. Das ist uns gelungen – zahlreiche Besucherinnen und Besucher haben unseren virtuellen Stand besucht und auch die Möglichkeit genutzt, Preislisten und weiteres Infomaterial herunterzuladen.“

Insbesondere hebt Söhner dabei die gute Kooperation mit der ZEG hervor: „Ob technisch oder auch ganz allgemein in der Abstimmung – wir haben uns stets rundum gut betreut gefühlt.“ Die Chat-Funktion während der Fachvorträge und die generelle Möglichkeit, sich virtuell untereinander auszutauschen, kann aus Sicht von Wingburg noch verbessert werden. Doch für das Unternehmen aus dem ostwestfälischen Hövelhof ist klar, dass sich die Teilnahme „für uns gelohnt hat“, so Söhner.

Nach Angaben der ZEG können angemeldete Besucherinnen und Besucher aufgrund der hohen Nachfrage zunächst auch weiterhin auf Inhalte der Messe zugreifen. Darüber hinaus bietet Wingburg unter https://www.youtube.com/watch?v=9xW3wH-HXNo die Möglichkeit, sich den Fachvortrag von Ralf Söhner zu den Schiebe- und Drehtürsystemen von Wingburg auch langfristig noch ansehen zu können.

Weitere Informationen:
Wingburg GmbH
Hövelrieger Straße 26
33161 Hövelhof
05257 / 947920
info@wingburg.de
www.wingburg.de