Jubiläum auf dem Werksgelände gefeiert (05/22/2015 07:00:00 AM)

20.000 km – das ist in etwa der halbe Erdumfang. Genau diese Strecke würde sich ergeben, würde man alle Profile aneinander legen, die seit der Gründung im Jahr 1990 bei der TMP Fenster + Türen GmbH zu etwa 1,5 Mio. Fensterflügel verarbeitet wurden. Am 16. Mai feierte das Bad Langensalzaer Unternehmen mit Mitarbeitern und zahlreichen Gästen auf dem Werksgelände das Jubiläum „25 Jahre TMP“.

275 Mitarbeiter, 20 Auszubildende und ein Jahresumsatz von etwa 40 Mio. Euro – das sind die beeindruckenden aktuellen Zahlen für den Standort, wo vor der Wende eine landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft 3000 Merino-Langhaarschafen gehalten hat
.
Die Erfolgsgeschichte begann im Sommer 1990. Einige Ortsansässige wagten nach der Wende einen Neuanfang und begannen eine Produktion für Fenster aufzubauen. „Sie haben damals den Mut gehabt und können stolz auf das Erreichte sein“, blickte Geschäftsführer Bernhard Helbing zurück. Es sei damals ein radikaler Schnitt gewesen, der nicht immer leicht war. „Es gab Mitarbeiter, die gerade Ihre Prüfung als Facharbeiter für Tierproduktion abgelegt hatten und in der folgenden Woche Fenster bauen mussten.“ Und wer habe damals gewusst, was Normen bedeuten. Stolz ist Helbing deshalb darauf, als erster Hersteller in Thüringen die RAL-Normen für Fertigung und Montage in der Gesamtheit erfüllt zu haben. So erhielt TMP bereits 1993 das „RAL-Gütezeichen Kunstoffenster“; 1996 kamen die DIN EN ISO 9001 und 1997 das RAL-Gütezeichen Kunststofffenster + Montage sowie das RAL-Gütezeichen Aluminiumhaustür + Montage dazu.

Ein Lob gab es auch für die Banken. „Sie haben uns immer wohlwollend begleitet und so einen reibungslosen Geschäftsbetrieb ermöglicht“, bedankte sich Helbing. Von diesem Erfolg gebe TMP gern auch etwas an die Region zurück. So würden seit Jahren beispielsweise Sportvereine und Kindereinrichtungen unterstützt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Nachwuchsförderung gelegt.

Dazu zähle auch die „TMP-Jugendtour“ – ein Radrennen von Jugendlichen der Altersklassen U17 und Schülern. In der bereits 17. Auflage fand dieses Rennen in diesem Jahr gleichzeitig mit dem 25jährigen Jubiläum statt. 150 Sportler aus ganz Deutschland sowie Italien, Luxemburg, Niederlande und Polen – davon 50 Mädchen – nahmen daran teil. Der Prolog fand am 15. Mai auf dem TMP-Werksgelände statt. Dort ging sogar eine Behindertenmannschaft an den Start. Am folgenden Tag gab es ein Rennen in Weingarten und Friedrichswerth und den Abschluss bildete ein Stadtrennen am 17. Mai in Bad Langensalza.

„Vielleicht können wir in den nächsten 25 Jahren wieder so viele Fensterprofile verarbeiten, so dass wir dann die Erde komplett umrunden“, stellt Bernhard Helbing ein anspruchsvolles Ziel. Und so wie man TMP kennt, kann man davon ausgehen: Sie schaffen es.

Zitate von Besuchern:

Heinz und Sigrid Pollak aus Bad Langensalza
„Wir wohnen hier in der Nähe und haben auch persönlich eine sehr gute Verbindung zu Bernhard Helbing. Wir nutzen das Jubiläum, um nachzufragen was es an Neuigkeiten gibt. Es ist eine schöne aufgelockerte Veranstaltung und man trifft viele Bekannte. Besonders freuen wir uns auf die Werksführung.“

Lutz und Gisela Brotzmann aus Gebesee
sind gebürtige „Bad Langensalazaer“ und nutzen solche Anlässe natürlich gern, um die Kurstadt zu besuchen. „Wir sind daran interessiert, wie sich TMP entwickelt hat. Vor 15 Jahren habe wir unser Haus gebaut und TMP-Fenster einbauen lassen. Die Jubiläumsfeier ist sehr schön, gut organisiert und es wird viel geboten.“ Besonderes Glück hatte Lutz Brotzmann: „Ich habe bei der Tombola einen Akkuschrauber gewonnen.“

Marco Grahl (mit Tochter Anna-Lena) aus Bad Langensalza
arbeitet als Fachbetrieb seit vielen Jahren mit TMP zusammen. „Die Feier wird sehr gut angekommen und es wird auch viel für die Kinder gemacht. Ich wünsche TMP für die nächsten 25 Jahre viel Erfolg.“

Marco Bode aus Bad Langensalza,
ist technischer Einkäufer der Veka Umwelttechnik aus Wolfsbehringen, welche auch alte TMP-Fenster recyceln. „Vor allem interessiert mich der Betriebsrundgang. Dort will ich mir ansehen, wie TMP seine Fenster herstellt.“ Sehr spannend und aufschlussreich sei auch der Einbruchsversuch gewesen, wo ein mit Sicherheitsschließteilen versehenes Fenster auch mit viel Gewalt nicht geöffnet werden konnte.

Wolfgang Herzog, ehemaliger Außendienstmitarbeiter im Ruhestand
war von Anfang an bei TMP dabei. „Man hängt doch mit dem Herz an dem Betrieb und freut sich, wenn man viele Kollegen und Bekannte trifft. Ich wünsche mir, dass die Fachbetriebe sich nicht von den vielen Billigangeboten blenden lassen und TMP die Treue halten.“ Denn neben der hohen Fertigungsqualität sei auch der „Service vor Ort“ sehr wichtig. Besonders positiv sei auch die „gute Kommunikation mit den vielen Fachbetrieben“, die sich über viele Jahre entwickelt und zu einer kontinuierlichen Auftragslage bei TMP geführt hat.

Der Vater von Yvonne Hellmann
arbeitet seit vielen Jahren bei TMP als Betriebsmechaniker. „Es ist eine sehr schöne Veranstaltung und es wird viel für die Kinder gemacht, was mich als Mutter natürlich besonders positiv anspricht. Der Zauberer Danny Ocean ist richtig toll, da haben wir selbst als Erwachsene gestaunt und viel gelacht. Jetzt wollen wir zum ,Helene-Fischer-Double‘, darauf freuen wir uns schon sehr. Danach werden wir uns die Produkte uns genau ansehen; da interessieren uns vor allem die Gazefenster. Für die nächsten 25 Jahre wünschen wir TMP viele treue Kunden, viel Umsatz und dass sie weiter so machen.“


„Wir können stolz auf das Erreichte sein“, sagte Bernhard Helbing


Als „Helene-Fischer-Double“ trat die Sängerin „Berit“ aus Erfurt auf


Bei einem Einbruchsversuch versuchte ein „Profieinbrecher“ vergeblich, ein Fenster mit Gewalt zu öffnen


Für Kinder wurde viel geboten, wie beispielsweise beim „Kinderschminken“.


Magier „Danny Ocean“ zauberte mit den Kindern. Einen „Zaubertrick“ konnten sie samt Erläuterung auch mit nach Hause nehmen.


Betriebsleiter Jörg Wellendorf erläuterte interessierten Gästen Einzelheiten aus der Produktion


Bereits am 15. Mai fand der Prolog zur „TMP-Jugendtour“ rund um das TMP-Werksgelände statt.