Büscher startet mit einem interessanten Partner durch (02.09.2003)

 
Neuer Kooperationspartner: Leiner GmbH

Auf der vergangenen R+T in Stuttgart fiel der Startschuss: Markisenspezialist Leiner präsentierte nicht nur eine neue Außenjalousiekollektion "projectline" samt umfassender Planungsunterlage, sondern auch einen neuen Kooperationspartner. Der Bielefelder Sonnenschutzspezialist Büscher und Leiner aus Horgau bei Augsburg gehen künftig gemeinsame Wege im Vertrieb. Die neue Partnerschaft wurde in Stuttgart beim Messeauftritt der Firma Leiner erstmals publiziert. "Dies ist der erste Schritt auf dem Weg zum Komplettanbieter", so Büscher-Geschäftsführer Erhard Klaus Müller. "Für beide Unternehmen ergeben sich positive Synergieeffekte. Durch die Erweiterung der Distributionskanäle können neue Kunden hinzugewonnen werden und wir haben so die Möglichkeit, uns noch besser am Markt zu platzieren. Die Kooperation wird vor allem bei Leiner zu einer besseren Auslastung führen, da sich das Markisengeschäft ja schwerpunktmäßig auf die Sommermonate konzentriert".

Aber auch der Fachhandel wird von der neuen Partnerschaft profitieren. Er kommt in den Genuss aller Vorteile, die ein Vollsortimenter bietet: eine umfangreiche Angebotspalette bei nur einem Ansprechpartner, der auf der ganzen Produktebene Fachkompetenz bietet. Das führt nicht nur zu einer effektiveren Abwicklung, sondern ermöglicht auch eine interessante Preiskalkulation.

Wichtigster Baustein der Kooperation Leiner-Büscher ist der gemeinsame Außendienst, der künftig für beide Unternehmen flächendeckend im Bundesgebiet unterwegs sein wird. In intensiven Schulungen wurden die Mitarbeiter fit gemacht für die neuen Aufgaben, können nun auch über die Produkte des jeweils anderen Unternehmens kompetent und engagiert beraten. Da es sich aber nur um eine Vertriebspartnerschaft handelt, gibt es nach wie vor zwei getrennte Verkaufsunterlagen.

Pressemitteilung der Firma Büscher / Quelle: Büscher