Multitalent im Neubau (04/15/2020 07:00:00 AM)

Der Thermo NB ist ein Aufsatzkasten für Rollläden und Raffstores, der in Neubauten zum Einsatz kommt. Er ist vielseitig und vor allem unkonventionell – die wichtigsten Gründe dafür, warum er sich schnell als Flaggschiff der DuoTherm-Produktfamilie etabliert hat.

Über viele Jahre hinweg war es im Neubau üblich, dass beim Einbau von Aufsatzkästen mehrere Gewerke beteiligt sind: Maurer schufen zunächst Auflager für Sturzkästen, die zudem noch abgestützt werden mussten, ehe die Fenster eingebaut werden konnten. Erst dann konnte der Rollladenbauer das Aufmaß für die Rollläden nehmen. Insgesamt eine sehr aufwendige Arbeitsweise, die jedoch zum Teil auch heute noch praktiziert wird.

Ziel der Firma DuoTherm ist es seit jeher, bessere Lösungen anzubieten. Als Vorreiter auf diesem Gebiet hat sie mit dem Thermo NB einen Aufsatzkasten entwickelt, der sich schneller, bequemer und sicherer einbauen lässt. Er ist mit dem Fenster verbunden und wird gemeinsam mit diesem in die Fassade gesetzt. Das vereinfacht die Handhabung, reduziert den Aufwand auf der Baustelle erheblich und sorgt dadurch für höhere Planungssicherheit.

Zertifizierte Dämm- und Schallschutzwerte
Der Thermo NB zeichnet sich durch eine durchgehende Befestigung zwischen Kasten und Fenster per Clipstechnik aus – einer Technik, die aus dem Sanierungsbereich bekannt ist. Dadurch sind eine schnelle und fehlerfreie Montage sowie hohe Dämmwerte und Luftdichtigkeit gewährleistet, zertifiziert durch externe Prüfinstitute.

DuoTherm bietet den Thermo NB mit Revisionsöffnung innen oder außen an. Seine glatte Oberfläche erleichtert das Abdichten des Baukörpers. In der Variante „Revision außen“ eignet er sich mit zwei speziellen Kastengrößen sogar für Passivhäuser. Die Kopfstücke des Aufsatzkastens sind ebenfalls gedämmt – ein Alleinstellungsmerkmal. Optional verfügt er zudem über ein ausgeklügeltes Lüftungssystem: Es ist labyrinthisch angelegt, so dass trotz einer natürlichen Luftzirkulation die sehr guten Dämm- und Schallschutzeigenschaften des Aufsatzkastens beibehalten werden.

Aus einem Material – aus einem Guss
Sowohl Innen- als auch Außenblende sind komplett überputzbar, wodurch der Thermo NB regelrecht mit Wand und Fassade verschmilzt. Die Putzschiene ist dabei im Außenbereich aus Aluminium, im Innenbereich wahlweise aus Aluminium oder aus Kunststoff erhältlich. Im Gegensatz zu Systemen vieler anderer Hersteller besteht der Korpus des Thermo NB nur aus einem Material. Der Vorteil: Die Gefahr einer Verformung ist erheblich geringer.
Der Thermo NB wird vollständig von DuoTherm gefertigt und als Komplettpaket inklusive Montageanleitung geliefert. All diese Eigenschaften machen ihn zu einem zuverlässigen Aufsatzkasten im Fensterbau.

Über DuoTherm
DuoTherm ist Komplettanbieter für Sicht- und Sonnenschutzsysteme. Das 1998 zunächst als Vertriebsagentur gegründete Unternehmen fertigt seit 2000 PVC-Rollladen-Aufsatzkästen nach Maß sowie mit dem Thermo NB ein Aufsatzkastensystem speziell für den Neubau – auf Wunsch mit integrierter Lüftung und Schallschutz. Daneben werden auch Rollladenvorbauelemente sowie Zip-Screen-Anlagen produziert. DuoTherm bietet Tuchverschattungen sowie – unabhängig vom Kasten bestellbar – Raffstores und Rollladenpanzer aus PVC und Aluminium. Dank der hauseigenen Lackiererei sind Profile und Putzschienen in jedem verfügbaren RAL-Farbton lieferbar. DuoTherm zeichnet sich vor allem dadurch aus, auch bei schwierigen Projekten gemeinsam mit dem Kunden passende Lösungen zu finden. Die hohe Service-Mentalität der rund 130 Mitarbeiter in Verbindung mit hochwertiger Verarbeitung machen den Erfolg von DuoTherm aus.

Kontakt Hersteller:
DuoTherm Rolladen GmbH
Gewerbegebiet Zingsheim-Süd 10
53947 Nettersheim-Zingsheim

Telefon: 02486 / 8008-0
E-Mail: info@duotherm-rolladen.de
www.duotherm-rolladen.de











Bildnachweis: DuoTherm Rolladen GmbH