SP925 Abdichtungsbeschichtung: (04/25/2016 07:00:00 AM)

Die "streichbare Fensterfolie"

Spritzen, streichen oder spachteln : So einfach war die luft- und wasserdichte Abdichtung von Fenster-Fassaden-Anschlüssen noch nie. Auf der FENSTERBAUFRONTALE 2016 stellte tremco illbruck eine weitere Innovation in der Fensterabdichtung vor: die erste "streichbare Fensterfolie" auf Hybridbasis. Die elastische illbruck SP925 Abdichtungsbeschichtung nimmt thermisch und konstruktiv bedingte Bauteilbewegungen auf und bildet damit eine zuverlässige, vollflächig luftdichte Membran. Beim Rosenheimer Institut für Fenstertechnik bestand sie pünktlich zur Messe den Bauteiltest nach ift-Richtlinie MO-01.

Die illbruck SP925 Abdichtungsbeschichtung ist eine Innovation aus der Familie der tremco illbruck-Hybride. Als erster Hybrid lässt sich der Dichtstoff einfach aussprühen dann verstreichen. Das spart viel Zeit und ist extrem sicher. Nach dem Aufstreichen polymerisiert der 1-K-Dichtstoff zu einer flexiblen, dauerelastischen Abdichtungsmembran, die Bewegungen in Fassadenanschlüssen zuverlässig aufnimmt. Damit bildet er einen perfekt luft- und wasserdichten inneren Anschluss unterschiedlicher Bauteile. Er dichtet nicht nur Dehnungsfugen ab, sondern stellt die wegweisende Lösung für Dichtungsebenen übergreifende mechanische Befestigungen dar. Selbst bei konstruktiv bedingten Haarrissen bleibt die Luftdichtheit erhalten. illbruck SP925 Abdichtungsbeschichtung schützt damit auch dauerhaft gegen Feuchte und Korrosion und lässt sich sogar auf feuchten Untergründen einsetzen. Der innovative Hybriddichtstoff ist lösemittel-, isocyanat- und silikonfrei, wurde dafür EC1-PLUS-zertifiziert und entspricht damit strengsten Anforderungen an die Wohngesundheit. Verarbeiten lässt er sich ganz einfach und schnell, denn er wird aus Kartusche oder Schlauchbeutel direkt aufgesprüht und dann mit dem Pinsel oder Spachtel verstrichen. Der Dichtstoff härtet schnell aus, ist extrudier- und überstreichbar.

Die illbruck SP925 Abdichtungsbeschichtung ist eine Innovation aus der Familie der tremco illbruck-Hybride. Sie ist Teil des illbruck i3-Fenster-Abdichtungssystemsund entspricht dem illbruck airtight-Produktkonzept. Die ift-Prüfung nach ift-Richtlinie MO-01 für den neuartigen Dichtstoff wurde rechtzeitig zur FENSTERBAUFRONTALE 2016 erfolgreich abgeschlossen; das ift Rosenheim präsentierte ihn als besondere Neuheit auch auf seinem Stand 515 in Halle 1.