Damit das Zuhause nicht zum Tatort wird - Einbruchhemmende Fenster bieten Sicherheit (01/03/2018 12:10:16 PM)

Er ist schon beinahe Kult und wird in manchen Städten sogar in Lokalen als Gemeinschaftserlebnis angeboten. Gemeint ist der sonntägliche Fernsehkrimi, der für viele ein absoluter Pflichttermin ist. Ohne Krimi geht kaum noch einer ins Bett, nur wenn der Fall gelöst und der Täter überführt wurde, können wir entspannt aufatmen.

Die Realität sieht leider anders aus. Das Verbrechen schläft nie und gerade, wenn wir nicht zu Hause sind, schlägt die Stunde der Einbrecher. Besonders in der dunklen Jahreszeit kommen die Diebe in der Dämmerung und können meist ungestört Schaden anrichten. Neben den materiellen Verlusten ist der erlittene Schock am größten. Damit das eigene Zuhause nicht zum Tatort wird, gilt es, ein paar Vorkehrungen zu treffen, um es den Langfingern richtig schwer zu machen. Einbruchhemmende Fenster und Türen sind eine Investition in die eigene Sicherheit, die sich lohnt. Qualitätshersteller haben sich zur Aufgabe gemacht, Fenster und Haustüren aus Kunststoff und Aluminium so einbruchsicher wie möglich und nach den Empfehlungen der Kriminalpolizei herzustellen. Um sein Hab und Gut vor Aufbruchversuchen zu schützen, bieten Experten verschiedene Sicherheitspakete zu den Fenstern und Eingangstüren an. Diese Produkte sind in den Widerstandsklassen RC2 und RC3 geprüft, zertifiziert und entsprechen dem polizeilichen Rat. Vom abschließbaren Sicherheitsgriff am Fenster, der auch hohen Krafteinwirkungen standhält, über die verklebte Isolierverglasung bis zu dem aus gehärtetem Stahlblech gefertigten Anbohrschutz – diese Produkte setzen den Tätern viel entgegen. Gegen Aufbruchversuche mit Schraubendreher, Zange oder Hammer und Meißel helfen zudem die Verriegelungspunkte, die mit Stahlschließblechen und Pilzkopfverriegelungen ausgestattet sind. Diese Sicherheitshaustüren punkten zusätzlich noch durch drei- bis fünffach Verriegelungen mit Stahlschwenkriegeln in Kombination mit Sicherheitsprofilzylindern sowie Bandseitensicherungen. Da haben selbst Einbrecher mit Stemmeisen keine Chance.

Weitere Informationen unter: www.wirus-fenster.de.
Hintertüren sind bei Einbrechern beliebt.

Ein erfolgloser Einbruchsversuch: Dank einer Sicherheitstür gab es hier nichts zu holen.

Fotos: WIRUS Fenster